IKEA testet AR-Navigation innerhalb der Filialen
Bereits im August dieses Jahres hatte das Unternehmen IKEA angekündigt, dass die hauseigene App ein umfangreiches Update erhalten soll – darunter auch etwas mit „Augmented Reality“. Nun wurde auf Threads ein kurzes Video veröffentlicht, in dem eben jene AR-Funktion gezeigt wird. Der Nutzer startet die Suche nach einem Artikel, hebt das iPhone hoch, wie man es unter anderem von der AR-Funktion in Google Maps kennt und bekommt entsprechende Informationen wie Richtungspfeile und die Entfernung zum Zielartikel eingeblendet.
So soll sich in der jeweiligen Filiale noch schneller finden lassen, wonach man sucht – sofern man es überhaupt auf gezieltes IKEA-Shopping abgesehen hat. Im obigen Screenshot, den ich direkt auf dem Video heraus aufgenommen habe, ist unter anderem auch eine Preisangabe in Euro zu sehen, was einen Rückschluss darauf geben könnte, dass die Veröffentlichung der Funktion auch hierzulande schnell vonstattengehen dürfte, sobald der Schalter irgendwann einmal umgelegt worden ist. Aktuell handelt es sich aber anscheinend erst noch um einen Test.
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Ich war letzte Woche dreimal im Ikea, weil ich renovieren möchte und auch Artikel nicht vorrätig waren. Diese Navigation zu den Artikeln, die man sucht, würde ich daher mehr als begrüßen. Shop and Go spart auch schon viel Zeit. Oft gibt es ja Leute, die auf sowas keinen Bock haben und lieber an der Kasse herumstehen. Umso schneller gehts dann an den freien Shop and Go Kassen.
Kunden werden aktuell auf die Shop and Go Kassen dressiert. An einem Samstag Morgen ( Dortmund) haben von – keine Ahnung – 10 Kassen, 2 auf. Eine Shop to go und eine normale Kasse. Es könnte ja auch eine scan to go Kasse aufgemacht werden, aber nein immer das selbe Bild. Es scheint für Ikea lukrativer zu sein, dass der Kunde alles schön über die App scannt. Vermutlich bessere Datenerhebung.
Ein Navi bei nur einem Weg ;).
Da hat einer das IKEA-Prinzip nicht verstanden: Wenn du dich planlos durch treiben lässt, dann gibt es nur den einen Weg.
Wenn du einen Plan hast, nimmst du die Schnellwege und steuerst nur die Bereiche an, in denen Produkte liegen, die du kaufen willst. Als wir das letzte mal umgezogen sind und groß neu eingerichtet haben, kannte ich im örtlichen IKEA alle Schnellwege. Ein paar Jahre später dann mal wieder da gewesen und es war der blanke Horror, ich habe die Schnellwege nicht mehr gefunden und bin dann mit meiner Frau durch 3/4 dieses Höllenlochs odyssiert, bevor wir Endlich das erlösende Licht der Kasse gesehen haben…
Die sollen mal lieber wieder die Abkürzungen auf den Schildern in den Filialen anzeigen!!!!1!!!
jetzt wo du es schreibst, wird mir klar, warum ich letztens bei IKEA so einen fiesen Trip durch die ganze Shopping-Hölle erlebt habe. Früher wusste ich, wo die Abkürzungen sind, dann war ich jahrelang nicht mehr da und plötzlich finde ich die Abkürzungen nicht mehr… aber es stimmt: Früher waren die Abkürzungen ausgeschildert.
In weiten Teilen des IKEA Fürth hab ich kein Netz. Nicht mal telefonieren geht, Datenverbindung erst recht nicht. Wenn ich nicht mal rausfinden kann, ob der Artikel, den ich mitnehmen möchte, verfügbar ist, sollen Routenanweisungen klappen? Ich hab meine Zweifel.
Andererseits sind die Läden vermutlich alle gleich aufgebaut und Marketingaktionen zentral geplant, sodass die Liegeplätze in der App gespeichert sein können und offline klappen. Wenn man dran gedacht hat, die App zu installieren, bevor man den Laden betreten hat.
Also der Ikea bei mir um die Ecke hat kostenfreies WLAN…
Also die Märkte in denen ich war hatten auch bescheidenen Empfang, dafür aber alle kostenfreies WLAN.
Bietet IKEA Fürth denn kein WLAN?
Was kann denn jetzt Ikea für dein schlechtes Netz? Und Ikea-App installierten lohnt sich generell, mit der kann man auch direkt seine Waren scannen und ist an der Kasse in 2 min fertig.
Oder du nutzt einfach das freie Ikea-WLAN. Und wie man auf die Idee kommt, alle Geschäfte könnten gleich aufgebaut sein, ist mir ein ganz großes Rätsel…
Es gibt in jedem Ikea kostenloses WLAN.
Ich hätte gerne so war für Supermärkte: die Einkaufsliste abfotografieren und die optimale Route bekommen.
Das wird nicht kommen; du sollst nämlich an all den anderen Regalen und Waren vorbei, um Zusatzkäufe zu generieren durch das, über was du auf deinem Weg stolperst
Mein Problem ist bei Ikea nicht die Orientierung, welche Artikel wo entlang des (vorgegebenen) Weges liegen. Sondern OB sie überhaupt da sind.
Die Online Bestandsanfrage ist bis heute bestenfalls ein Indikator, ob der Artikel da ist. Schon öfter daheim gecheckt, ob vorrätig, ins Auto und ab zu Ikea, nur um vor Ort zu merken, Ware ist nicht da. Laut Personal war sie an dem Tag auch nicht da, oder sie war schon vor mir durch andere Kunden genommen und zirkulierte durch den Laden, bis es durch den Kassenvorgang irgendwann dann zu einer Bestandsveränderung im System führt…
Manchmal ist das Problem auch, dass manche Artikel an X verschiedenen Stellen im Laden angeboten werden. Dann gibt es zwar einen Bestand, aber der „Hauptlagerplatz“ ist abgeräumt. In einer anderen Abteilung gibt es den Artikel aber noch… doch der Platz ist nirgendwo gelistet. Ich hatte das schon, dass sogar nach Nachfrage beim Personal ich mich mit „Gibts mal wieder nicht“ abgefunden hatte und auf dem Weg nach draußen dann zufällig an einem ganzen Haufen davon vorbei gekommen bin.
Unter anderem deswegen habe ich jahrelang überhaupt gar nicht mehr bei IKEA gekauft. Das hat mich so angenervt. Und bei den einfach nur unverschämten Liefergebühren bestellt man da Online auch nur, wenn man beide Kinderzimmer gleichzeitig neu austattet…
Kann ich nicht bestätigen. Die Anzeige stimmt eigentlich fast immer, ist halt nur nicht in Echtzeit. Einzig, wenn der Lagerbestand bei eins steht, ist der Artikel eher nicht da als da. Vor allem bei kleinen Dingen (Akkus, Ladegerät, Fernbedienung) ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die jemand irgendwohin gelegt hat, wo er nicht hingerhört und dann findet es nicht unbedingt den Weg zurück.
Am besten wäre es, wenn das zusammen mit der Einkaufsliste funktionieren würde. Die erstelle ich meistens bevor ich zum Ikea gehe. Wenn mir dann mittels AR der Weg durch den Ikea gezeigt werden würde, wäre das ja perfekt.
Warum darf man in Ikea Häusern immer nur den vorgegebenen Weg durch die verschiedenen Abteilungen gehen?
Na, weil es ein EIN-RICHTUNGS-HAUS ist !!!
Danke.
Bitte.