IKEA Symfonisk: Neues für die Lautsprecher
Mit seinen Symfonisk-Lautsprechern ist IKEA eine Partnerschaft mit Sonos eingegangen. Die Lautsprecher sind kompatibel mit anderen Sonos-Lautsprechern und lassen sich dementsprechend in der Sonos-App verwalten und steuern. Im Laufe der Zeit sind einige Lautsprecher hinzugekommen, ebenso hat IKEA für Zubehör gesorgt.
Es gibt Symfonisk-Regallautsprecher, es gibt klingende Bilderrahmen und auch Lampen, die eine Symbiose mit den Lautsprechern eingegangen sind. Im April wird IKEA noch nachlegen, allerdings wird es sich nicht um einen weiteren Lautsprecher der Symfonisk-Reihe handeln, aber man wird diese optisch anpassbarer machen. Bild 1 zeigt einen der neuen Paneele für den IKEA-Symfonisk-Lautsprecher im Rahmen. Er stammt aus der ÖMSESIDIG-Kollektion, die ab April starten soll. Das zweite Bild unseres Beitrags zeigt die Symfonisk-Leuchte mit WiFi-Speaker. Da will man ab April einen natürlich wirkenden Schirm anbieten, der aus Bambusholz gefertigt ist. Sofern ihr da also in der Symfonisk-Ecke beheimatet seid, dann könnt ihr ja im April schauen, ob ihr mal wieder die Paneele, bzw. Schirme wechselt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Was mich an der Stelle einmal interessieren würde, ist wieviel Strom so ein Wandlautsprecher im Standby, also wenn er nichts abspielt, so verbraucht?
Weiß das jemand?
3 W, sowohl der Regallautsprecher als auch das Bild.
sind hier nicht in der EU 0,5W maximal als Standbyverbrauch vorgeschrieben?
Jein, es gibt da eine Ausnahme für sogenannte HiNA-Geräte (High Network Availability). Diese Geräte dürfen bis zu 8 Watt verbrauchen.
Das ist ja kein Standby, die müssen mit dem W-Lan verbunden sein und dauernd am Gleis lauschen ob jemand was abspielen will. Toll ist das nicht, ich habe auch gerade erst meine Verkabelung geändert (gebündelt) damit man die besser abschalten kann.
Habe erst neulich mal nachgemessen, pi mal Daumen 3,5W (original Sonos, One SL und Sub Gen 3, die Arc hatte ich noch nicht in einer Messung. Ich schalte das Geraffel aber eh bei Nichtgebrauch ab.
Ikea weiß das: https://www.ikea.com/de/de/manuals/symfonisk-rahmen-mit-wifi-speaker-weiss-smart__AA-2273027-4-2.pdf
Seite 4, Network Standby = 2,06 W.
Ah. Danke! Das habe ich da nicht gefunden.
Das ist ja echt heftig. Dann lasse ich lieber die Finger davon.
2,6 x 24 x 365 = 18 kWh Netzwerk-Stand-by-Verbrauch im Jahr, also etwa 7 Euro. Das ist heftig? Dann schau lieber nicht nach, was Kühlschrank und Fernseher bei dir fressen…
Multiroom heißt ja, dass du das mit dem Faktor x multiplizieren musst.
Da ist der deutsche Michel wieder: Wasch mich aber mach mich nicht nass!
Danke für deinen gehaltvollen Zwischenruf, Manuel.
Bei uns sind an allen Sonos der Wohnung Wlan Steckdosen und die Lautsprecher sind alle aus wenn wir schlafen.
Diese Wlan Steckdosen messen auch den Verbrauch per Monat und wir haben mit der Maßnahme schon Strom einsparen können.
Die W-Lan Steckdosen verbrauchen allerdings auch selber 24/7 ca. 1 Watt. Wenn die Sonos also wirklich nur vom Netz getrennt werden wenn ihr schlaft wird das eine knappe Kiste mit der Einsparung.
Bei mir mit Zigbee- statt WLAN-Steckdosen, die 60-70W am Tag waren mir aber auch zuviel.
Über Home Assistant kann man den Status der Boxen prüfen (playing, paused, …) und sich passende Automationen für’s Abschalten (und ggf. auch Anschalten) bauen.
Da ich mich hier auch gerade nach Steckdosen umschaue: Welche nutzt du für HA?
Blitzwolf SHP15 oder jetzt baugleiche Tuya 16A Steckdosen, über einen Conbee2-Stick und ZHA im HA direkt eingebunden
Ich glaube, eine WLAN-Steckdose kostet so ungefähr, wie die erzielte Ersparnis für fünf Jahre, wenn es nur um Sonos-Geräte geht.
Je nachdem was die Steckdose kostet 😉 Die Tuya (mit Zigbee) bekommt man im Angebot für unter 10€/Stück, bei 8-10€ Stromkosten hat man das nach einem Jahr wieder drin (bei 40Cent pro KW/h rechnet)