IKEA Ormanäs: Smarter LED-Lichtstreifen kostet 29,99 Euro

29,99 Euro, das ist der Preis für den neuen IKEA Ormanäs. Hierbei handelt es sich um einen smarten LED-Strip, der mit 4 Metern Länge daherkommt. Er setzt einen Smart-Hub, den IKEA Dirigera, voraus und kann dann auch per Fernbedienung Styrbar oderApp gesteuert, bzw. auch in andere Smart-Home-Systeme durchgeschleift werden. Laut IKEA ist der Ormanäs kürzbar und auch Farben kann man über die App einstellen. Schaut man sich die LED-Abstände an, dann sollte man nicht zu viel erwarten, dennoch wird der LED-Streifen sicherlich vielen Kunden ausreichen. 4 Meter Länge zu diesem Kurs sind schon okay. Noch ist der IKEA Ormanäs nicht auf der deutschen Seite gelistet, das dürfte sich aber bald ändern – in den Niederlanden kann man ihn bereits erspähen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

25 Kommentare

  1. Suche gerade nach HomeKit-Beleuchtung. Ist mir aber alles viel zu teuer für das was es ist. Das wäre mal ein Preis gewesen, aber Ikea mag ja nur das Ikea-System. Schade.

    • Nicht unbedingt… schau doch mal,, vorausgesetzt du hast das FRITZ!Box system, das FRITZ!Smart Gateway an. glaube einige IKEA Produkte laufen dort auch schon. Ist dann zwar niht HomeKit Thema, aber aus dem Satz „nur IKEA System“ raus

    • Alle smarten IKEA Lämpchen, hier im Haushal,t lassen sich zumindest in HomeKit einbinden, vorausgesetzt man hat den passenden Hub.

    • Das ist einzig und allein vom verwendeten Hub abhängig. Kann man an deinem HomeKit-Fähigen Hub keine IKEA-Leutmittel koppeln?

    • Licht Meister says:

      Nanoleaf Lightstrip mit Matter und Thread aktuell ~35€ bei nanoleaf.me direkt mit dem aktuellen Black Friday Sale + dem Code XEN.
      Leuchtet bei mir seit Samstag perfekt

      • pfeifft da nicht das Netzteil im Standby hörbar?
        habe die Nanoleaf Elements im Wohnzimmer und das pfeifft auch… noch okay, aber mir zu laut um sowas ins Schlafzimmer zu packen

    • LED Streifen an Hue-Bridge, Matter aktivieren und Leuchten in Homekit nutzen.

    • Teuer ist relativ vor allem im Vergleich zu was? An die Helligkeit eines EVE Strip kommen wenige ran.
      Aber wenn es nur um Farbe, etwas Spielerei und HomeKit geht
      Hue, Onvis, Meross uswff.
      Da dürfte von Preis bis Leistung einiges dabei sein.

  2. ist der Hue kompatibel ?

  3. Karsten Mitka says:

    Smart Smart Smart… Nein, da ist nichts Smart! Da wird ein Szenario PROGRAMMIERT und somit ist es einfach nur Automatisch. Ich rede in entsprechenden Gesprächen gern von meinem automatischen Heim, dauert bei den meisten etwas, bis es klingelt.

    • Ich übersetze für mich Smarthome mit „clever gemacht“, dann passt es :-). Aber hast völlig recht, was zur Zeit als „smart“ oder „intelligent“ verkauft wird, ist das in keiner Weise.

    • Nur weil du es einfach gestaltet hast, heißt das doch nicht, dass das bei allen so ist. Ich finde es schon Smart, wenn sich das Haus an Schichtplan, Energieverbräuchen und Erzeugung, Wetter usw orientiert. Natürlich kann man sagen „Das ist ja auch alles PROGRAMMIERT!!!“, aber dann gibt es schlicht kein „Smart“. Auch „KI“ ist programmierte Software, die dann mit Daten gefüttert wird.
      Wo ziehst du die Grenze zwischen „Programmiert“ und „Smart“?

    • Und die denken sich dann „Ah der Typ ist ein krasser Pedant und hat dazu noch schlechten Boomer Humor“. Danke für die Warnung…

    • Ein Smartphone ist auch nicht Smart wenn du es nur im Flugmodus betreibst und keine Apps installierst. Es ist nur ein Stück Hardware, welches durch entsprechende Software smart wird.
      Genauso ist es mit dem Smarthome. Die ganzen Geräte können selbst erst mal nix. Mit einem Hub verbunden und der richtigen Software+ Triggern kann das ganze aber durchaus smart sein.
      Finde es Quatsch auf dem Begriff rumzureiten, wenn dieser gar nicht klar definiert ist.

  4. Ca. alle 4 bis 5 cm eine LED, gibt’s sowas bei Aliexpress überhaupt noch, oder traut sich das da schon niemand mehr zu verkaufen? Ikea darf sich ruhig mal was nach Stand der Technik trauen, COB-Strips mit 480 LEDs pro Meter z.B. Darf auch ruhig mehr kosten.

    • Genau das habe ich auch gedacht, aber der Typische Ikea Smart Krams Käufer ist wahrscheinlich eh nicht so in der Materie. RGBIC COB Stripes werden denen wohl nur wenig sagen.

    • Ich war auch regelrecht schockiert als ich das eben sah auf dem Bild. Die paar LED die sich da auf dem Strip „verirrt“ haben… das so etwas überhaupt noch verkauft wird. Zumal es auch beschissen aussieht mit diesen großen Abständen der LED’s. Angeblich soll der Strip ja 480 Lumen haben.. auf die ganzen 4m wohlgemerkt. Das wären also 160l/m.. ein Witz. Genau wie @K schon schreibt, COB Optostrips sind doch inzwischen eine feine Lösung..

  5. Leider ist IKEA sehr sehr unzuverlässig was den Lebenszyklus ihrer Smart Home-Produkte angeht. Viele sind nach kürzester Zeit wieder aus dem Programm geflogen und man weiß nie, ob es das Produkt nach 1 Jahr noch gibt. Beispiele: Tradfri Wireless Dimmer, Tradfri Fernbedienung, Shortcut Button, …

    • Den Shortcut Button gibt es doch noch. der Dimmer und die Fernbedienung werden immer noch unterstützt, wurden halt nur durch eine neuere Version ersetzt. Den alten Dimmer kann man aber noch immer in vielen Ikeas kaufen. Ist jetzt bei anderen Anbietern auch nicht viel anders, dass Produkte nach einiger Zeit durch neue ersetzt werden. Und die Fernbedienung und den Dimmer gab es auch weitaus länger auf dem Markt als nur ein Jahr.

  6. Ich hab mir sowas vor zwei Jahren bei Action für 22€ geholt, hat sogar 5 Meter Länge. Man braucht keinen Hub, habe das Teil einfach mit Smart Life App verbunden und dann war das direkt bei Alexa integriert. Qualitativ gibt’s da nichts zu meckern, tolle Farben und schönes warnweißes Licht.

    • Smart Life, das ist doch die App zur Tuya Cloud. Wo jeder Befehl über chinesische Server läuft. Selbst das WLAN Passwort zur Einrichtung. Aber ja, war günstig.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.