IKEA: Neue Smart-Home-Sensoren mit Matter bereits in ersten Stores gelistet
IKEA schaltet beim Thema Smart Home bekanntlich einen Gang höher und bringt zum 1. Januar 2026 seine ersten Matter-Produkte in die Regale. Die lokale Verfügbarkeit kann sich noch etwas unterscheiden, ich weiß, dass erste Länder bereits erste Produkte in der Auslage haben. Dass man da auf Matter und offenbar günstige Preise setzt, ist eine tolle Sache für alle, die im Smart Home aufrüsten wollen. Ich berichtete schon vor einiger Zeit über die Preise, die in den Niederlanden bestätigt sind.
In Deutschland sieht es ähnlich aus, wobei die Preise wohl etwas höher sind. So wird im Gegensatz zu den Niederlanden der Bewegungsmelder nicht 9, sondern 10 Euro kosten. Aber wenn ihr in die Tabelle meines verlinkten Artikels schaut, habt ihr schon einmal einen groben Richtwert. Wer etwas mehr sehen will, kann auch unter anderem auf der schwedischen Seite von IKEA vorbeischauen, denn da hat man schon einen ganzen Schwung der kommenden Produkte gelistet, unter anderem den Bilresa, den Alpstuga, Klippbok und weitere. Kann man ja filtern, wie hier zu sehen.
Wer die IKEA-App nutzt, kann sich übrigens auch schon benachrichtigen lassen, einfach die Artikelnummern aus dem schwedischen Shop nutzen und im „Shop & Go“-System eures lokalen Marktes angeben. Dann seht ihr auch die vorläufigen Preise, die übrigens nicht zwingend final sind, das habe ich vor dem Wochenende noch erfragt. Aus diesem Grunde sind auch noch nicht alle Produkte gelistet. Und weiterführend gibt es bereits einen ersten Bericht über die KAJPLATS und BILRESA aus den Niederlanden. Falls sich da schon jemand einlesen möchte.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Kann ich die Geräte eigentlich auch an einer FritzBox 7690 betreiben? Die hat ja Zigbee.
Dass das grundsätzlich nicht das Gleiche ist, weiß ich; Aber was da jetzt genau kompatibel ist und was nicht, hab ich noch nicht final verstanden.
Nein. Die Geräte laufen mit Matter-over-Thread. Das bedeutet, um sie zu betreiben brauchst theoretisch 2 Geräte: Einen Matter Controller und einen Thread Border Router. Insbesondere die kommerzielleren Produkte sind in der Regel auch auch beides kombiniert (ähnlich wie beim Modem und Router).
Fritz mischt zwar auch ein bisschen bei Matter mit, aber hauptsächlich als Matter Bridge, also die ZigBee und DECT Geräte werden an Matter-Systeme weiter gereicht. Meines Wissens nach planen sie nicht mittelfristig, auch als Matter Controller aufzutreten. Technisch möglich wäre es aber wohl, diese Funktionalität auch noch in einer bestehenden FritzBox einzubauen. Ein Thread Border Router hat man meines Wissens nach nicht geplant. Der bräuchte auch einen eigenen Funkchip (wobei die meisten ZigBee Chips alternativ auch Thread könnten).
@ sebastian
Meine Erfahrungen sind das da mit Zigbee 3.0 nichts so kompatibel ist wie es sein sollte. Silvercrest (Tuya) kann z.B nicht mit Aqara und umgekehrt.
Wenn jetzt die Zigbee Geräte selbst Matter können und nicht über den Hub Matterfähig werden dürfte es besser aussehen.
Bei Thread gibts diese Probleme nicht, dafür sind da Geräte mit Batterie eben nur Empfänger.
Am besten kann man Zigbee verschiedener Hersteller mit HA nutzen.
Was aber weiterhin Thema bleibt, ist das nicht jeder Hersteller alle Funktionen über Matter anbietet, sondern lieber mit der eigenen App und teilweise mit ABO.
Zu deiner Frage Sebastian ich habe die 6670 und so wirklich was finden welche Geräte sich da via Zigbee betreiben lassen, konnte ich noch nicht.
Ich habe mal versucht meinen Aqara Rauchmelder mit der Fritzbox zu verbinden, das hat aber nicht geklappt.
Entweder man nimmt HA oder bleibt am besten bei einem Hersteller bei Zigbee.
Die Geräte sollen Zigbee 3.0 haben und somit auch Fritz!Box kompatibel.
Wo hast du davon gehört? Meines Wissens nach werden die neuen nur per Matter-over-Thread kommunizieren. Hundertprozentig sicher kann man es so einfach aber (noch) nicht sagen.
Hier hat ein anderer User den Kenntnisstand ganz gut zusammengefasst:
https://stadt-bremerhaven.de/ikea-startet-matter-smart-home-marktstart-im-januar-2026-euro-preise-stehen-fest/#comment-1775237
im Support-Dokument der geräte steht: „Dieses Produkt verwendet die Thread-Technologie, um mit
anderen smarten Produkten zu kommunizieren. Für die
Verbindung mit Matter-Systemen ist ein Thread-Border-
Router erforderlich. Viele smarte Produkte oder Hubs
verfügen über einen integrierten Thread-Border-Router.“
also leider nicht
In meinem IKEA in Frankfurt standen 2 Kartons mit Bilrea Schaltern. Allerdings lässt sich diese erste Charge wegen eines Firmware Bugs nicht mit beliebigen Matter-Thread Controllern koppeln. IKEA ist das bekannt, daher hat die nächste Charge mit der Modell-Nr. E2489 und der expliziten Matter/Threads Bezeichnung diesen Fehler nicht mehr. Also, besser warten. Musste meine zurückgeben, weil sie sich nicht koppeln ließen. (Quelle: ChatGPT)
ChatGPT ist keine Quelle.