IKEA: Neue Smart-Home-Hardware bereits in vielen Stores

IKEA rollt weiter neue Smart-Home-Spielereien aus, die schon in den Regalen der Stores liegen. Da müsst ihr dann mal die regionale Verfügbarkeit selbst überprüfen. Ich habe mal geschaut, manche Produkte sind schon in über 50 Stores im Bundesgebiet vorhanden, natürlich nicht in meiner Ecke.

Einer unserer Leser konnte schon für sich die Fernbedienung BILRESA mit Scroll-Rad und das Thermo- und Hygrometer TIMMERFLOTTE, dazu eine E27-Leuchte KAJPLATS-Birne sichern. Der erste Eindruck aus seiner Praxis: Direktes Anlernen von BILRESA, TIMMERFLOTTE und der E27-Birne an den Dirigera-Hub scheiterten zunächst mit Fehlermeldungen. Über Apple Home klappt die Einbindung der Geräte dagegen auf Anhieb. Da muss man mal schauen, ob das eine spezifische Sache des Setups ist, oder ob IKEA noch einmal ran muss – Frühstart und so.

Multiadmin über Thread ist immer so eine Sache, das macht auch bei IKEA wohl aktuell noch Sorgen, denn während eine Leuchte in der IKEA-App erreichbar ist, zeigt sich in Apple Home ein unbeliebtes Bild – keine Antwort.

Interessant: Mit einer Hue-Lampe, die via Matter an Dirigera hängt, arbeitet das Scroll-Rad von BILRESA sauber. Da kann man sich vielleicht bald die urst teuren Hue-Fernbedienungen sparen. Am besten liegt die Fernbedienung in einer Hand, während mit der anderen mit zwei Fingern am Rad gedreht wird. Einhändige Bedienung macht wenig Spaß, und von der geschmeidigen Steuerung eines iPod-Clickwheels sollte niemand ausgehen.

Der TIMMERFLOTTE zeigt wohl übrigens die Temperatur und Luftfeuchtigkeit zudem nicht dauerhaft an, ein Druck auf die Taste ist nötig, um die Werte zu sehen. Alternativ kann man ja auch in die App schauen.

Unterm Strich macht die neue IKEA-Hardware erst einmal auf dem Papier einen guten Eindruck auf mich, preislich passt das schon – ich denke, einige Sensoren werde ich mir mal auf jeden Fall einverleiben.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

16 Kommentare

  1. Braucht man dafür die IKEA Homebase oder reicht ein HomePod Mini zB aus?

  2. Ist eigentlich sicher, dass die neuen Ikea Geräte nur noch per Thread und nicht mehr per Zigbee angebunden werden können?

  3. Ikea Ulm hatte gestern leider auch noch gar nichts davon da.

  4. Zu Multiadmin kann ich sagen, dass ich auch mit Apple Home komische Effekte habe. Ich habe drei Tado-Thermostate + Tado Bridge.
    Erst gings, dann war alles weg.
    Allerdings klappt das 1a mit Homeassistant & Tado Bridge, parallel. In HA fehlt einzig der Akkustand, sonst tut alles.
    Ersteinrichtung in der Tado App, dann HA, dort unter „Matter Serer“ „Commission Node“ und dann den Code eingeben, den die Tado App generiert beim weitergeben.
    Apple Home ist mir nicht wirklich wichtig, aber ich werde da auch mal alles kicken und neu einrichten.

  5. Bei IKEA Frankfurt sind sie auch verfügbar. Ich habe mir Timmerflotte und Bilresda (mit dem Scrollrad) gekauft. Allerdings scheitert bei mir die Einrichtung auch in das IKEA System mit Dirigera. Man kann die QR-Codes der Geräte scannen und fast der gesamte Einrichtungsprozess wird durchlaufen. Nur ganz am Ende, wo die IKEA App sagt, dass man wieder mit dem SmartHome verbunden werden soll, gibt es einen Timeout (getestet unter Android und iOS). Es wird in der IKEA App auch gesagt, dass die meisten Thread-Geräte noch nicht 5GHz können. Auch über HomeKit und GoogleHome funktioniert es nicht bei mir.
    Es wird im Setup gesagt, dass das Handy im 2,4GHz WLAN sein sollte. Ich vermute (!), dass da das Problem liegt, weil ich das weder auf dem Android noch auf dem iPhone umstellen kann manuell, welche WLAN Frequenz genutzt werden soll (Trennen der WLAN-Netzwerke für den Zweck finde ich keine passable Lösung.)
    Vielleicht mache ich auch etwas falsch, bin mir aber nicht bewusst, was.
    Wenn jemand eine Idee hat, bin ich sehr dankbar. 🙂

  6. > Der TIMMERFLOTTE zeigt wohl übrigens die Temperatur und Luftfeuchtigkeit zudem nicht dauerhaft an, ein Druck auf die Taste ist nötig, um die Werte zu sehen.

    Das ist ja interessant. Da eignet sich der Timmerflotte aber eher für Räume, wo man selten die Temperatur ablesen will (Garage, Keller, etc.). Dort, wo ich mich regelmäßig und länger aufhalte, will ich doch – ähnlich wie bei einer Uhr – auf einen Blick sehen, wie warm oder feucht es ist. Naja, bleibe ich halt erstmal eher bei Bluetooth-eInk-Thermometern.
    Oder vielleicht lässt sich die Anzeige auch per Matter triggern? Dann könnte man sich natürlich was schönes mit einem Bewegungs-/Präsenzmelder basteln…

    • Hm, das mit dem Antriggern via Präsenzmelder klingt nach einer guten Idee!
      Dass die Timmerflotten nicht dauerhaft Daten anzeigen ist bei Batteriebetrieb schon logisch, aber ich will auch nicht drauftippen zum Ablesen.
      Bei den Tado Thermostaten kann man „Identifizieren“ triggern, die zeigen dann aber „Hi!“ an, völlig sinnlos.

    • Schade, würde lieber einmal im Monat die Batterie wechseln als das Display jedes Mal zu aktivieren.

      Vielleicht gibt’s ja die Option irgendwo das frei zu wählen

  7. In Bielefeld waren eben auch noch >70 Stück Timmerflotte da. Waren etwas schwer zu finden..
    Andere Sensoren habe ich nicht gesehen. Dafür aber Leuchtmittel mit Matter.

  8. wie verbinde Ich das am besten mit meinem conbee 2 Stick am raspi 3 geht das gleichzeitig mit meinen zigbee devices, oder was nehme ich da auf raspi Seite am besten zur Anbindung?

  9. Ich habe die selben Produkte gestern gekauft und genau das selbe Problem. Also in der Ikea App klapst nicht – über Apple Home schon.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.