IKEA INSPELNING startet online: Steckdose für 9,99 Euro misst den Stromverbrauch

Wir hatten schon zur Vorstellung über sie berichtet. Jetzt ist sie auch offiziell online verfügbar, nachdem sie in den letzten Wochen nach und nach in einigen IKEA-Einrichtungshäusern auftauchte: die IKEA INSPELNING. Die smarte Steckdose kostet 9,99 Euro. Sie arbeitet zusammen mit der In-App-Funktion namens „Energy Insights“ (siehe unser Screenshot).

Energy Insights bietet Echtzeitdaten zum Energieverbrauch und den aktuellen Strompreisen und ermöglicht den Vergleich des eigenen Energieverbrauchs mit ähnlichen Haushalten. Auf Basis dieser Daten kann der Nutzer seine Nutzung energieintensiver Geräte optimieren.

IKEA plant auch, Nutzern Energiespartipps und Produkt- sowie Dienstleistungsempfehlungen zur Reduzierung des Energieverbrauchs zur Verfügung zu stellen. Auch bei dieser Steckdose gilt: Für die Steuerung via Amazon Alexa, Apple HomeKit oder Google Assistant ist sie mit dem DIRIGERA Hub und der IKEA Home smart App zu verbinden.

Angebot
Xiaomi 14T Pro, 5G Smartphone, 12+512GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek...
  • Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...
Angebot
Xiaomi 14T, 5G Smartphone, 12+256GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek Dimensity...
  • Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

43 Kommentare

  1. Liegt das beim Foto an der Perspektive oder kann man die obere Steckdose tatsächlich nicht mehr nutzen?

    • Ich vermute, es liegt etwas an der Perspektive.
      Einen Schuko-/Euro-Stecker bekommst du auf jeden Fall noch rein 😉

    • Das ist ja bei den meisten Smarten Steckdosen leider der Fall.

    • Das ist eine 2er Aufputzsteckdose, dahinter sitzt nur eine Unterputzdose. Da sind die Steckdosen enger beieinander. Hast du Steckdosen mit je einer Unterputzdose sollten die Ikea Steckdosen auch nebeneinander passen.

      • @ Jan

        Das ist ist keine Aufputzsteckdose, es ist halb unter Putz halb auf. Habe die Dinger auch hin und wieder eingebaut. Ist praktisch, wenn du aus einer Unterputzdose, zwei Steckdosen machen möchtest.

        Aber es stimmt bei Steckdosenleisten und Aufputzsteckdosen sind die Abstände kleiner. Da muss man dann schauen, von welchem Hersteller man eine „smarte“ Steckdose nimmt, es gibt „schlankere“ Modelle von anderen Herstellern.

  2. Lieferung derzeit nicht verfügbar 🙁

  3. Ich find das ja immer witzig, wenn steuerbare Steckdosen im Zusammenhang mit Kaffeemaschinen gezeigt werden.
    Bei modernen Kaffeemaschinen hat man nur noch Knöpfe die man nicht auf „an“ schalten kann, während die Maschine stromlos ist…dh Strom an bringt einem leider gar nichts. (Wir nutzen zB eine Zeitschaltuhr und dann läuft der Kaffee vor dem Wecker durch – mit den neuen Maschinen nicht mehr möglich) Höchstens noch Strom aus, aber wofür – ich will ja, dass der Kaffee durch läuft.
    Wofür man hier den Stromverbrauch messen soll erschließt sich mir auch nicht – ich brauche ja mein Koffein 😉

    • Das abgebildete Kaffeemaschinen-Modell hat sicher noch einen ganz gewöhnlichen, mechanischen Schalter. Lässt sich also problemlos extern schalten. Außerdem soll das Bild ja eher ein einfach abzulichtendes Beispiel sein, wo man so eine Steckdose einsetzen könnte. Etwas mehr Phantasie bitte 🙂

      • Dann muss sie aber schon ziemlich alt sein:
        https://www.test.de/Stromverbrauch-von-Kaffeemaschinen-EU-Verordnung-ist-kalter-Kaffee-4695157-0/

        Die Umsetzung erfolgte in der Regel mit Drückschaltern, der Kippschalter der die Nutzung einer solchen Steckdose/Zeitschaltuhr möglich macht ist seit 2015 verschwunden.
        Und weil mich das für meinen konkreten Anwendungsfall so nervt fehlt mir da die Phantasie. 😉
        Aber anscheinend auch den Marketing-Leuten bei IKEA – warum einen Anwendungsfall darstellen der nur mit Kaffeemaschinen möglich ist, die älter als 9 Jahre sind?

        • Ich hab seit 2015 mehrere Kaffeemaschinen gekauft und die hatten alle einen Kippschalter und konnten alle per Zeitschaltuhr benutzt werden. Wenn sie dann an sind, schalten sie aber in der Tat nach einer gewissen Zeit aus. Aktuell habe ich eine Moccamaster und damit keine Probleme.

    • Flecken-Zwerg says:

      Ist ja das gleiche mit Waschmaschinen, Trocknern oder Spülmaschinen. Strom an bringt hier nichts, weil ich erstmal das Programm einstellen muss. Bevor der Betrieb startet. Dann gibt es natürlich smarte Modelle die man direkt nativ etwa in Home Assistant einbinden kann, aber die bringen dann selbst schon alle Funktionen mit, die man mit so einem Stecker nachrüsten möchte.

      • leider falsch….

        Spülmaschinen und Waschmaschinen haben i.d.R. (als nicht dokumentierte Funktion) die Eigenschaft, dass wenn sie nach dem Start den Strom verlieren und danach wieder bekommen, das Programm fortführen.

        Also Waschmaschine befüllen und Programm starten, dann mit smarter Steckdose ausschalten und zur gewünschten Zeit wieder an.
        geht bei fast allen Modellen, Spülmaschinen ähnlich

        • Nur, möchte ich das meiner Routine hinzufügen? Aber ja, Spülmaschinen nach Stromausfall setzen genau wie Waschmaschinen dort fort wo der Strom weg war. Leider bereits 2x im Mehrfamilienhaus erlebt.

  4. kann ich mit dem dirigera Hub dann auch meine Philips Hue Birnen nutzen und vielleicht sogar die Philips Hue Schalter? Philips Hue ist Matter oder?

    • MoshPitches says:

      Philips Hue kann Matter, aber nur über die Bridge. Die wirst du in jedem Fall brauchen.

    • Per IKEA Fernbedienung lassen sich per Nahfeldkopplung jetzt auch Fremdprodukte einbinden – jedenfalls beim Tadfri-Hub (Vorgängermodell).

  5. Kann man die Steckdose über die App auch ein- und ausschalten, oder kann man mit der nur den Stromverbrauch messen?
    Und da man hier den Ikea Hub benötigt, ist sie vermutlich nicht Zigbee-kompatibel?

    • „Energy Insights“ ist teil der IKEA Home App. Du kannst die Steckdose über die Home App oder einer Platform deiner Wahl icl. Sprachsteuerung ein- und ausschalten.

      Es ist eine Zigbee 3.0 Steckdose, aber es ist so, nicht jedes Gerät spricht mit jedem Hub und umgekehrt.

      Wenn ich meine WLAN Meros Steckdosen mal ersetzen müsste würde ich entweder Aqara nehmen (habe das System für Beleuchtung, Heizung usw.) oder eben auf Thread mit Matter setzen (benötigt aber ein Threadboraderrouter z.B HomePod Mini.

      Wenn du „nur“ schaltbare Steckdosen suchst sonst aber kein Smart Home Zeug hast oder zu kaufen planst nimm WLAN-Steckdosen. Ansonsten stellt sich für mich immer die Frage wieviel Geld möchte ich ausgeben, denn Threadgeräte sind teurer als Zigbeegeräte.

      Zu bedenken ist auch, dass bei Thread nur fest an Strom angeschlossene Geräte „Sender- und Empfänger“ sind. Bei Zigbee kann es jedes Gerät, was unter Umständen je nach örtlichen Gegebenheiten wichtig werden könnte.

  6. In Ö schon beim IKEA (bei Wien) gekauft. Leider noch nicht von Z2M voll unterstützt. Wird zwar erkannt, und man kann sie auch ein/ausschalten und Verbrauch wird auch angezeigt, aber wenn man direkt am Gerät ein/ausschaltet wird der neue Zustand in Z2M noch nicht angezeigt.

  7. Gibt es bereits Erfahrungen, wie diese Steckdosen mit Home Assistant funktionieren? Ich überlege, mir ein paar zu holen, aber habe auch irgendwo gelesen, dass der Stromverbrauch nicht bei HA ankommt, aber in der App zu sehen sei, die Dosen also korrekt funktionierten.

    • Läuft hier seit einer Woche problemlos mit HA. Es werden Leistung Spannung Stromstärke und Summe verbraucht über ZHA angezeigt.

      • In welcher Auflösung wird bei dir der Stromverbrauch gemessen? ich habe bislang die Steckdosen von Lidl und die zeigen nur volle Watt an.

    • Bisher auch nur das gefunden, was Dr. Google liefert (Community Seite von HA) scheint mit der aktuellen Firmware zu gehen. Ältere FW hat einen Fehler in den Werten von Faktor 10.

      • Das Problem mit dem Faktor 10 habe ich auch: Werte stimmen nicht.
        Wie kann ich ohne Ikea Hub ein Firmware Update via HA/ ZHA erzwingen? Bzw geht das bislang bei mir leider nicht…

  8. Martin Fischer says:

    Matter, Zigbee, Wifi??

    • TookMeFiveMinutesToGoogleThat says:

      Sollte Zigbee sein da der dafür benötigte DIRIGERA-Hub ein Zigbee Hub zu seien scheint.

    • Ist Zigbee und auch schon mit externem Converter in Zigbee2Mqtt nutzbar. Vermutlich in der nächsten Version dann nativ.

  9. Ich habe testweise eine gekauft und problemlos mit ZHA eingebunden. Spannung, Strom und Leistung werden alle an HA übergeben.

  10. Krasser Preis, wenn ich mir z.B. HMiP dagegen ansehe. Freu mich drauf!

  11. Muss mal blöd fragen, da ich mich da noch nicht so auskenne: Zigbee-USB-Stick kaufen, Plugin in HA installieren, Stick konfigurieren, Steckdosen anlernen … funktioniert das in etwa so oder habe ich irgendwas prinzipiell vergessen? Wenn ich es recht verstehe, benötige ich bei Nutzung im HA den Dirigera Hub nicht, korrekt?

  12. Braucht man dafür nun den DIRIGERA Hub oder reicht die Handy App?

    • @ rene
      Es ist keine!!! Wlan-Steckdose, sondern Zigbee 3.0 also brauchst du den Hub (Brdige) oder HA + USB-Stick.

  13. Was spricht gegen das Equivalent von Tuya und anderen Herstellen die für unter 5eur bei Ali & Co erhältlich sind?
    (Ernstgemeinte frage)

    • @ MP

      Funktionell wohl ehr nichts. Aber Ansprüche im Schadenfall. Auch kann dir deine Hausrat schnell ein Strick drehen, wenn es um so Chinaimporte geht. Wenn du Tya bei einem Händler in Deutschland / Eu kaufst sind sie sogar teurer als die IKA hat einfach was mit der Haftung als „in Verkehrsbringer“ zu tun.

  14. Funktioniert das Ding auch mit dem alten IKEA SmartHome Hub?

  15. Also ich hab einige dieser Ali-Teile für 5€… Das sind alles die selben Tuya-Teile mit der TZ3000 Firmware! Funktionieren problemlos, zeigen aber keine Spannung unter 5Watt an was in manchen Situationen ganz nett wäre! Kann jemand bestätigen oder Mal prüfen ob sie geringe Spannungen angezeigt werden? Danke

  16. Hat jemand eine Ahnung ob die Daten über Matter weitergegeben werden? Also wenn die Steckdose mit dem Dirigera hab verbunden ist?

  17. Sehr verwirrend. Kann man die Steckdose nun daheim benutzen nur mit der Ikea-App oder braucht man einen Hub?

    Wenn es daheim geht ohne Hub, wie verbindet man sich? Wieder nur per WLAN (in der Hoffnung, dass die privaten Wifidaten niemals im Internet landen) oder sicher per Bluetooth?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.