IKEA Home smart: Control Anywhere erlaubt jetzt den Fernzugriff
IKEA hatte im August bestätigt, dass man in den ersten Ländern damit beginnt, den Fernzugriff auf die smarte Hardware Dirigera und die angeschlossenen Produkte zu realisieren. Bislang war die direkte Steuerung nur im heimischen WLAN möglich, nicht aber über die Mobilfunkverbindung. Mittlerweile hat man auch damit begonnen, die Funktion für deutsche Nutzer freizuschalten (siehe unser Screenshot).
IKEA startete Mitte August in ersten Ländern, um sicherzustellen, dass auch alles glattläuft. Nutzer eines IKEA Dirigera können einmal nachschauen, ob sie die aktuelle App-Version nutzen und ob sie Control Anywhere als Funktion aktivieren können. Sobald Control Anywhere aktiviert ist, ist es möglich, von unterwegs auf den Hub direkt zuzugreifen.
Das ist vermutlich nur interessant für Nutzer, die die Geräte nicht an andere Systeme durchschleifen, denn so war der Fernzugriff über andere Smart-Home-Systeme ja schon früher möglich.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Moin, bei mir war unter Einstellungen ein Button um den Controll Anywhere Zugriff anzufragen. Musste dann einmal eine Mail bestätigen und jetzt ist es aktiv. Danke für den Hinweis
Ich hoffe das bleibt nur eine Option sonst muss man ein extra WLAN erstellen ohne Internet Zugriff
Wenn du da Bedenken hast: Schon mal nachgeschaut, ob/was der Hub ohne aktiviertes Control Anywhere so mit der Cloud kommuniziert? Neu ist ja nur, dass der Kunde mit seiner App via Cloud auf seinen Hub zugreifen kann, das sagt aber nichts darüber aus, was schon vorher an „Cloud“ im Hub aktiv war.
Ich kann weder Control Anywhere noch die Integrations für z.B. Alexa nutzen. Wann immer ich meine email-Adresse zur Bestätigung eingebe, bekomme ich immer nur die Meldung:“Hoppla, da ist etwas schiefgelaufen. Versuche es später noch einmal.