IKEA Dirigera: Update für bessere Matter-Kompatibilität
Wer im Smart Home auf IKEA setzt, der hat vielleicht schon den Dirigera-Hub im Einsatz und nicht mehr den Erstlings-Tradfri. Für Besitzer des Dirigera-Hubs gibt es nun das Update auf die Version 2.615.8, welche Verbesserungen für Matter mitbringt. Das Wartungs-Update bringt erweiterte Unterstützung von Gerätetypen über die Matter-Bridge mit, darunter Lichter (einschließlich Treiber), Steckdosen, Jalousien, Fernbedienungen, Bewegungssensoren sowie Luftqualitätssensoren und Luftreiniger. Wie immer kann es dauern, bis das Update bei allen ankommt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Geil – vielleicht kann man eines Tages mit dem Ikea Teil das gesamte Haus steuern, statt immer noch Home Assistant dazu laufen zu haben.
Bei mir ist dieser Hub einer von vielen für mich völlig überflüssigen Hubs, die Strom verbrauchen, Plastikmüll und Elektroschrott erzeugen. Standards… ei, da war doch was?!?
Sonos Bridge, Dirigera, Hue und so weiter pflastern bei mir eine Wand. Unglaublich.
Nur noch getoppt von den ganzen Akku-Werkzeug-Herstellern, wo man in Ladegeräten und Akkus ersäuft.
Die Sonos- Bridge kannst du doch getrost im Haus abstöpseln. Hatte ich auch mal. Seit alles über die Fritte läuft, nicht mehr als eigenes WLAN-Netz notwendig. Die Bridge ist wirklich nur noch für ganz wenige Szenarien sinnvoll.
Grundsätzlich finde ich es super, dass Ikea im Smart Home so aktiv ist und laufend Updates macht.
Ich habe den Ikea dirigera Hub und viele Lampen im Einsatz. Auch einen HomePod mit HomeKit habe ich ebenfalls.
Was kann ich jetzt nach dem Ikea Matter Update mit dem HomePod mehr machen?