IKEA Dirigera: So aktiviert man die Matter-Unterstützung

Wir konnten in diesem Beitrag davon berichten, dass der Smart-Home-Hub von IKEA, der Dirigera, endlich mit der Unterstützung von Matter versorgt wird. Zu finden ist das Ganze im experimentellen Workshop-Bereich der IKEA Smart-Home-App. Diese Option wird es dem Dirigera-Hub ermöglichen, als Matter-Brücke zu fungieren, wodurch eure Zigbee-Geräte in einem Matter-Netzwerk zugänglich gemacht werden können. Derzeit unterstützt diese Funktion nur Lichtquellen (einschließlich Treiber).

Um diese Funktion zu erhalten, benötigen Besitzer die Android-App-Version 1.21.0 und/oder die iOS-App-Version 1.26.1 sowie die Dirigera-Firmware 2.521.6, die derzeit verteilt wird. Die Hubs sollen laut IKEA innerhalb der nächsten 48 Stunden dieses Update erhalten. Die Funktion kann in den App-Einstellungen (Avatar-Symbol unten rechts) im Workshop sowohl unter iOS als auch Android gefunden und aktiviert werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Hm hat Ikea immer noch keine Thread Leuchten?
    Will eigentlich nicht wieder bei 5 Hubs landen.
    Bin mal gespannt ob Ikea zuerst Thread hat oder Apple noch Zigbee verbaut

    • Was meinst du mit „Apple noch Zigbee verbaut“?
      Die Homepods haben Thread/Matter integriert.

      • … na, wenn Apple Zigbee bei den HomePods verbauen würde (wie Amazon es bei einigen Echos tut) könnte man die ganzen Geräte dort direkt anmelden. Wenn man die Verbreitung von Zigbee Geräten bedenkt (alleine schon Hue!) wäre das ein ziemlicher cleverer Move -zumindest für uns Kunden. Man stelle sich nur vor, es gäbe dann ein einziges Thread Mesh, anstatt dass jeder Hersteller sein eigenes Mesh aufspannt und sich alle Thread Geräte unterschiedlicher Hersteller gegenseitig stören, so wie es jetzt ist.

        • Die Thread Geräte bauen ja ein Mesh auf. Es bauen nur unterschiedliche Border-Router ein unterschiedliches Mesh auf.

          z:B.
          4 HomePods mit 10 verschiedenen Thread Sensoren von x-beliebigen Herstellern = 1 Mesh.

          2 HomePods und 2 Echos mit 10 verschiedenen Thread Sensoren von x-beliebigen Herstellern = Echos und HomePods spannen unterschiedliche Thread-Mesh auf.
          Darum wird ein Thread-Sensor nicht automatisch bei den Echos angezeigt und kann nicht gleich gesteuert weden, wenn bereits HomePods diesen eingebunden hat. Echos und HomePods im Mix sind derzeit nicht ideal, soll aber in einer nächsten Version verbessert werden, dass immer ein Mesh aufgebaut wird.

      • Aber kein Zigbee. Wäre besser, wenn die das auch hätten, denn trotz Matter und Thread kocht jeder sein eigenes Süppchen. Selbst manche Thread Geräte gehen nicht in das gleiche Mesh Netzwerk wie der Rest. Hab mir das anders vorgestellt..

    • Du kannst mittlerweile bei Hue auch die Ikea Birnen einbinde und dann via Matter ansprechen unter HomeKit. Funktioniert bei mir mittlerweile recht gut. Brauche also theoretisch nur noch den Hue Hub. Es gehen nur keine Updates für die Ikea Geräte über den hue hub und habe bisher auch nur leuchtmittel ausprobiert.

      • Ich habe gestern mal meine Hue-Automatisierungen als Alexa-Routinen eingestellt (über Matter verbunden). Prompt sind zwei Leuchten nicht angegangen…. Über die Hue-App selber bisher keine Probleme gehabt. Keine Ahnung wo da das Problem liegt, lässt aber etwas an der Zuverlässigkeit zweifeln.

  2. „Hoppla, das hat leider nicht geklappt“
    Schade.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.