IKEA Dirigera jetzt offiziell mit Matter-Unterstützung

IKEA hat im März ein Beta-Update für den Dirigera Hub veröffentlicht, der dann als Verbindung zwischen IKEAs Smart-Home-Geräten und Matter-fähigen Systemen dient. Nun sollte die finale Version bereits bei den Nutzern ankommen. Die Software-Aktualisierung erweitert die ursprüngliche Beta-Unterstützung und ermöglicht es IKEAs gesamter Palette von Zigbee-basierten Smart-Home-Geräten mit Matter-fähigen Geräten anderer Hersteller zu kommunizieren.

IKEA-Produkte im Bereich Beleuchtung, Klang, Luftreinigung, Fernbedienungen und Sensoren werden vom neuen Matter-Protokoll unterstützt, um sicherzustellen, dass Benutzer ein vernetztes Zuhause schaffen können, das ihren individuellen Bedürfnissen und Vorlieben entspricht.

„Bei IKEA haben wir schon immer daran geglaubt, dass das intelligente Zuhause einfach und für jeden zugänglich sein sollte. Wir verstehen, wie wichtig es für unsere Kunden ist, intelligente Produkte zu haben, die mühelos zusammenarbeiten. Mit der Einführung von Matter-Unterstützung auf DIRIGERA gehen wir einen Schritt in Richtung eines nahtloseren und interoperablen Smart-Home-Erlebnisses. Benutzer müssen sich keine Sorgen mehr um Kompatibilität machen – alles wird einfach und effizient zusammenarbeiten“, so Damir Smrkovic, Plattform- und Technologieleiter bei IKEA in Schweden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

22 Kommentare

  1. Also mein Starvind Luftreiniger wird trotzdem nicht über Matter nach Apple Home durchgereicht. Lampen und Rollos sind da, nur der Luftreiniger nicht. Ist das bei anderen auch so oder sind da alle Geräte vorhanden?

    • Zwei von drei Luft Reinigern wurden bei mir angezeigt. Der dritte wurde nur als Luftqualitätssensor angezeigt. Das Problem ist, dass man mit der Matter Unterstützung die Luftreiniger nicht mehr über Siri auf den Automatikmodus stellen kann. Wenn ich das sage, gehen sie immer auf höchste Stufe. Deshalb hab ich wieder auf HomeKit umgestellt.

    • Luftreiniger fehlt bei mir auch. Kann gerade aber auch nicht sagen, ob das eine Geräteklasse ist, die schon von Matter unterstützt wird.

      • selbst wenn Matter das unterstützt, heißt das noch lange nicht, dass Homekit oder Google Home was mit den Geräten anfangen können. Mein Aqara Rauchmelder wird in Homekit auch nicht angezeigt.

        Ist wie mit Zigbee 3.0 da soll angeblich jeder mit jedem können. Die Realität ist aber eine Andere. Ich denke wir stehen bei Smarthome erst ganz am Anfang.

      • Luftreiniger kamen mit Matter 1.2 dazu.

        • Das ist richtig, nur leider setzt Apple wohl nicht alles von dem Standard um. So hat sich bisher das Bild bei meiner weiteren Recherche dazu ergeben. Aber Apple soll wohl HomeKit bzw Home nicht mehr weiterentwickeln und stattdessen auf Matter setzen.

    • Mal ins kleine Frage zu Starkvind. Ist es möglich die auch über smarte Steckdosen zu steuern? Soll heißen: wenn ich den Strom trenne und wieder einschalte laufen sie dann wieder an oder muss ich dann eine Taste drücken um sie wieder einzuschalten?

  2. Würde ja zu gerne wissen, ob und wann eine Migration von Zigbee zu Thread geplant ist.

  3. Kann ich damit meine Homematic IP Thermostate steuern, wenn die Dirigera Matter unterstützt?

    • Nein. Homematic IP hat erstmal nix mit Dirigera zu tun oder?

    • [vorab: scheint doch zu gehen, wie die zweite suche ergab]
      bin mir nicht sicher ob es auch in die richting geht.
      andere richtung seint zu gehen, s.:
      „Mit der Matter Bridge ist es jetzt möglich, das Homematic IP Smarthome-System einzubinden und es so erstmalig mit Matter und, daraus resultierend, HomeKit kompatibel zu machen.“
      die suche nach dem zitat brachte die lsg.:
      „Wie Mediola nun berichtet, ist die hauseigene Matter Bridge jetzt erste Bridge zur Einbindung von Homematic IP in Matter.“
      viel erfolg!
      geben sie bescheid, ob es geht!
      sonst nach den o.g. sätzen suchen, inkl. die „“, einfach rüberkopieren!
      viel spaß!
      p.s.: gern kommentieren, wenn sie etwas zu meinen fragen beitragen können! danke! immer gegenseitig helfen! lifelong learning!

  4. Nein, Homematic IP nutzt ein eigenes Protokoll.

  5. Ich hatte mal die Beta-Version in der IKEA-App aktiviert.
    Das hatte zur Folge, dass Ikea-Produkte in der Apple-Home-App erneut in Homekit als Matter-Gerät eingebunden und somit doppelt aufgeführt wurden.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, dies zu unterbinden?

    • Hmm das wird nicht gehen. Da wirst du händisch alle „alten“ Verbindungen löschen müssen. Aber warum solltest du wenn dein Smarthome mit Homekit bedienst und die Geräte bisher einwandfrei funktioniert haben nun neu über Matter anbinden?

      Die Mäh von alles wird dann über Matter (Homekit, Google Home usw.) laufen wird nicht passieren, jeder Hersteller möchte doch ein paar Funktionen nur über seine App anbieten icl In-Appkäufe. Sonst würden die Hersteller ja irgendwann nur noch am Verkauf der Hardware verdienen!

    • Du müsstest den entsprechenden Matter Hub in Apple Home löschen, dann sind auch deren kompletten Geräte weg.
      Ich hatte zu Testzwecken einen mit Matter, auch über die Beta, und einen mit „ohne Matter“ im Namen angelegt. So konnte ich einfach nachvollziehen, welches Gerät über welche Bridge eingebunden ist.
      Wenn ich jetzt den „Dirigera mit Matter“ löschen würde, dann sind alle Geräter über Matter wieder weg und nur die über HomeKit eingebunden.

  6. Verstehe ich das richtig das ich zukünftig keinen Dirigera/Tadfri Hub mehr brauche sondern einen anderen Hub für die Ikea Geräte nutzen kann? Oder bedeutet das umgedreht nur das ich andere nicht-Ikea Geräte am Ikea Hub betreiben kann?

    • @ Fabian
      Zu deinem ersten Satz klar nein! Auch wenn Zigbee 3.0 behauptet es wäre alles kompatibel, so hat doch jeder Hersteller so sein eigenes Ökosystem. Heißt deine IKA Geräte sprechen weiterhin Zigbee.

      Nächste Problem wäre, was mir einfällt „Nanoleaf Matter Essentials Glühbirne, Smarte RGBW E27 LED Lampe – Matter über Thread“ da brauchst du wieder ein Boarderarouter mit Thread und der IKA hub spricht aber Zigbee.

      Das einzige was mir einfällt wäre der neue Aqara M3 Hub der spricht Zigbee Thread, BT und IR. Damit könnte man vielleicht vermutlich alles unter einen Hut bekommen.

      • Hat der Philips Hue Hub nicht auch Matter und Zigbee? Habe auch die Aqara Kamera-Hub G2H Pro mit Zigbee aber die hat, anders als vor 2 Jahren versprochen, immer noch kein Matter update.

  7. So lange ich weiterhin die Bridge brauche ist das für mich maximal Matter light. Schön wäre wenn die Geräte direkt Matter könnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.