IDC: Smartphone-Markt mit Rückgang von 14,6 Prozent im ersten Quartal
Zum Ende des ersten Quartals 2023 wirft die International Data Corporation (kurz: IDC) einen Blick auf den weltweiten Smartphone-Markt. Man hat da vorläufige Zahlen zum Q1 2023 bereits vorliegen. Laut den Zahlen habe die Branche bei den weltweiten Smartphone-Lieferungen mit einem Rückgang von 14,6 Prozent zu kämpfen. Das entspricht einem Rückgang auf 268,6 Millionen Einheiten. Es sei nun bereits das siebte Quartal in Folge mit rückläufigen Zahlen.
Die IDC hatte einen Rückgang des Smartphone-Absatzes bereits prognostiziert. Mit vorhergesagten 12,7 Prozent fiel jener sogar noch stärker aus als angenommen. „Die Lagerbestände sind in allen Regionen nach wie vor hoch, befinden sich aber dank geringerer Lieferungen und intensiver Werbeaktivitäten in deutlich besserer Verfassung als noch vor sechs Monaten“, so die IDC.
Im Vorjahresvergleich betrifft dies vor allem Smartphones von Samsung, Xiaomi sowie vivo. Der Rückgang lässt sich auch nicht auf eine Region beschränken, sondern fast in allen Regionen verzeichnen die Hersteller zweistellige Rückgänge. Man begründet dies damit, dass bei vielen Verbrauchern derzeit Reisen und Unterhaltung vor Smartphones stehen und auch anhaltende Unsicherheiten die Kauffreudigkeit trüben.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Das mag daran liegen, dass der Markt gesättigt ist. Die großen Technologiesprünge sind passé.
Und Xiaomi hat jetzt eine ähnliche Preispolitik wie andere Hersteller. Damit für die meisten uninteressant.
Xiaomi ist ja schon alleine wegen der (nicht vorhanden) Software Pokitik uninteressant….
Gibt halt seit Jahren schon keine nennenswerten technischen Fortschritte mehr bei Smartphones. Früher bedeutete ein neues Gerät immer auch eine ganz neue und meist viel bessere Erfahrung. Heutzutage ist das nicht mehr so.