IDC prognostiziert Wachstum für den internationalen Smartphone-Markt im Gesamtjahr 2024

Die Marktforscher der IDC prognostizieren für des Gesamtjahr 2024 ein Wachstum von 6,2 % im Smartphone-Markt. Das ergebe sich vor allem durch ein robustes Wachstum des Android-Segments in Schwellenländern sowie China. So rechnet man für 2024 mit ca. 1,24 Mrd. ausgelieferten Smartphones. Damit wäre nach zwei Jahren der sinkenden Auslieferungsmengen endlich wieder ein Zuwachs erreicht.

Auch für 2025 rechnen die Analysten mit einem kleinen Wachstum, das allerdings geringer ausfallen dürfte als 2024. So ergebe sich eine zunehmende Marktsättigung. Zwar wollen viele Hersteller mit generativen KI-Funktionen Kunden locken, doch bislang könne man nicht feststellen, dass dies bei Nutzern tatsächlich für eine besondere Nachfrage gesorgt habe. So seien höhere Investitionen in die Weiterentwicklung und das Marketing notwendig, um generative KI aus Kundensicht zu einem Must-have zu machen.

Gleichzeitig erwartet man aber, dass bis 2028 KI-Smartphones Marktanteile von 70 % erreichen werden. Allerdings gibt es da ja auch keine klaren Abgrenzungen, denn mit vielen aktuellen Smartphones kann man KI-Brimborium nutzen. Ob man die mobilen Geräte dadurch als KI-Smartphones bezeichnen mag, ist wieder eine andere Frage.

Apple iOS: 2024 nur geringes Wachstum von 0,4 %

Während der Android-Bereich weiter deutlich wächst, rechnet die IDC für iOS 2024 nur mit einem Wachstum von 0,4 %. So stehe Apple vor allem in China, den USA und Europa vor Herausforderungen. Allerdings prognostiziert man für 2025 ein Wachstum von 3,1 %, während man für den Android-Bereich nur 1,7 % vorhergesagt.

Dabei müsse man auch generell einmal sehen, wie sich der Markt für Foldables weiter entwickle. So würden diese Geräte immer noch viel mediale Aufmerksamkeit auf sich ziehen, stünden aber weiterhin nur für eine Nische. Im 3. Quartal 2024 etwa sei der Markt um 7,4 % geschrumpft, obwohl durchaus hochkarätige neue Modelle verfügbar seien. Im Gesamtjahr 2024 dürfte es aber zu einem Wachstum von 10,5 % kommen. Bis 2028 sollte es in jedem Jahr ein zweistelliges Wachstum geben.

Allerdings rechnen die Marktforscher damit, dass sich vor allem chinesische Anbieter stärker auf KI-Smartphones fokussieren werden und Foldables daher nicht mehr so sehr in den Vordergrund rücken. Das Segment sei nicht so stark gewachsen wie von vielen Unternehmen erhofft, da die Kunden immer noch Zweifel an der Langlebigkeit der Geräte hätten und es an speziellen Anwendungsszenarien fehle.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Deutschland hängt der weil hinterher, zb die black friday Angebote werden ja ziemlich lächerlich und mager.

    Und was ist bei Amazon passiert, überall China Kracher mit rotem black friday Angebotd Logo, markenware nur spärlich vertreten, und da wundert sich Amazon dass man immer öfters woanders bestellt, und sie Glück haben dass man aus Trägheit Prime noch nicht gekündigt hat!

    • Den nur moderaten Wachstum bei iOS geräten kann ich verstehen es gibt halt kein „neu“ Gefühl mehr. Auch sollte der Markt langsam gesättigt sein.

  2. Dieses Jahre Pixel 8 Pro und iPhone 15 (als Zweithandy) gekauft. Die nächsten 5-6 Jahre passiert erst mal nix bei mir, falls beides hält.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.