IDC: PC-Markt nach Rückgang im ersten Quartal 2024 wieder mit Wachstum
Laut vorläufigen Zahlen des Worldwide Quarterly Personal Computing Device Tracker der International Data Corporation (IDC) kehrt man für die weltweiten PC-Lieferungen im ersten Quartal 2024 wieder zu Wachstum und vorpandemischen Volumina zurück. So gibt man 59,8 Millionen Auslieferungen sowie ein Wachstum von 1,5 Prozent im Jahresvergleich an.
Die weltweiten PC-Lieferungen erreichten wieder das Niveau vor der Pandemie. Im ersten Quartal 2024 wurden so viele Geräte ausgeliefert, wie im ersten Quartal 2019. Damals waren es 60,5 Millionen Auslieferungen. Das oben genannte Wachstum wird größtenteils durch den Jahresvergleich erreicht, da das erste Quartal 2023 einen Tiefpunkt darstellte.
Die Auslieferungen haben sich nun in diversen Regionen aufgrund von rückläufigen Inflationszahlen wieder erholt, so die IDC. China, einst größter Abnehmer von Desktop-PCs, setzten inzwischen verstärkt auf den Formfaktor von Notebooks. Die IDC erwartet durch KI-PCs dennoch eine Fortsetzung der Erholung im Jahr 2024. Bei den Herstellern lag erneut Lenovo an der Spitze und auch das starke Wachstum von Apple sei auf den überproportionalen Rückgang des Vorjahres zurückzuführen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.