iCloud Privat-Relay macht(e) Probleme
Seit gestern gibt es Beschwerden von Anwender in Bezug auf die Nutzung mit Apples Dienst iCloud Privat-Relay. Der Dienst schützt die Aktivitäten des Nutzers in Safari, sodass kein Unternehmen das Surfverhalten mit der Person in Verbindung bringen kann, nicht einmal Apple oder der Netzwerkanbieter. Das Privat-Relay verschlüsselt unverschlüsselten Datenverkehr, der das Gerät verlässt, sowie Anfragen an den DNS (Domain Name Server) – das System, das die Namen von Websites in IP-Adressen konvertiert –, um die Privatsphäre des Nutzers noch besser zu schützen. Das Privat-Relay ist nur auf iOS, iPadOS und macOS verfügbar und ist Teil von iCloud+. Der Systemstatus ist seit gestern auf dem Status „Gestört“, was bedeutet, dass der Dienst bei einigen Nutzern teilweise langsam oder komplett nicht erreichbar ist. Das kann u. a. zu Problemen beim Empfangen von Mails, bzw. deren Inhalten führen, auch das Surfen kann gestört sein. Derzeitige Lösung? Das iCloud Privat-Relay temporär deaktivieren.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ok, hatte mich schon gewundert, DANKE
Danke für den Hinweis, habe es auch (erst) heute früh bemerkt.
PrivatRelay deaktiviert und DNSforge als DNS hinterlegt (blockt auch Werbung).
Ein aktiviertes NordVPN sorgt hingegen dafür, das sich Privat Relay deaktiviert – immerhin begleitet von einer Meldung. Man muss sich also ein wenig mit den Mechanismen auseinandersetzen, damit die optimale Wirkung entfaltet wird.
Ich hatte von NordVPN doch gar nichts geschrieben?!
PrivatRelay, VPN und DNS (Adblock) sind doch grund verschiedene Dinge. 😉
Nutze PrivatRelay um meine Privatsphäre beim Surfen mit Safari zu erhöhen und um auf Webseiten zugreifen zu können, die mir die deutschen Provider vorenthalten müssen.
DNSforge leistet das auch (in etwa) + blockt Werbung/Tracker.
Nur das Privat Relay zu deaktivieren hat bei mir nicht ausgereicht um externe Inhalte von Mails beim Betrachten nachzuladen. Ich musste auf dem iPhone zusätzlich noch in den Einstellungen – Mail- Datenschutz die Funktion IP-Adresse verbergen deaktivieren.
Bei meiner Frau hingegen Safari war Safari auf dem iPad komplett tot. Hier half es Privat-Relay auszuschalten.
Für Leute, die sich noch nicht damit beschäftigt haben, hier eine kleine Ergänzung zum Text von Cashy:
– Private Relay funktioniert nur in Safari
– Private Relay ist nicht mit einem klassischen VPN vergleichbar, denn …
– Private Relay verschleiert nur den Webverkehr – aber kein FTP, Torrent oder was auch immer
– iCloud+ gibt es bereits ab 1 Franken (Euro?) pro Monat, für 50 GB Speicher
Und ausserdem gibt mir die Funktion einfach ein sehr gutes Gefühl. 🙂 Ein Muss für jeden Apple-Anwender!
Es ist ein HTTP-Proxy für Safari
Nein es ist mehr als ein http Proxy. DNS Anfragen werden auch verschlüsselt. Die IP Adresse verborgen. Siehe https://support.apple.com/de-de/102602
Bis jetzt trat das Problem mit der Störung des Private Relay bei mir nicht auf. Hatte nichts bemerkt.
Dachte schon liegt an mir. Bei mir geht mit aktiviertem Relay immer noch nichts
Safari bzw. Surfen im Web hat bei mir wieder nach einem Neustart des iPhones funktioniert…
Gleiches hier, musste leider öfters neustarten. War nur eine temporäre Lösung. Jetzt wissen wir die Ursache
Ich sehe die gesamte Private-Relay Funktion als sehr problematisch an. Einmal weil man seinen gesamten Datenverkehr über zusätzliche Parteien routet (was da passieren kann, sehen wir hier), und zweitens weil viele User gar nicht wissen, dass sie diese Funktion aktiviert haben. Dann schaltet Google eine Anti-Bot Seite weil zu viel Traffic über die Relay-IPs kommt, und die User sind komplett überfordert. Meiner Meinung nach sollte Datenverkehr im Internet aus Sender und Empfänger bestehen, ohne zusätzliche Mittelsmänner.
Also wenn mich nicht alles täuscht ist Private Relay opt in, der User muss es also gezielt aktivieren, das passiert nicht ohne sein Wissen.
Das ist aber standardmäßig deaktiviert und muss von dem Benutzer erst aktiviert werden. Also hat er zumindest schonmal aktiv einen Schritt geschafft.
Dein Wunsch zum Datenverkehr ist leider auch der Traum jedes Tracking-Unternehmens, sonst wären wir nicht in dieser Situation, solche Lösungen überhaupt haben zu müssen. Oder verdienst du mit Tracking/Werbung dein Geld, dann erklärt sich deine Position natürlich?!
Kann es eigentlich sein, dass einige öffentliche WLANs Privat relay und VPN blockieren?
Ich war neulich bei Decathlon, dort bekam ich erst eine Internetverbindung, nachdem weder Privat Relay noch VPN aktiviert war.
(Und falls jemand fragt; Mobilfunknetz gab es in dem Gebäude nicht).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kennt sich damit aus?
Ja, wenn im Router des Wifi VPN Ports geblockt sind dann geht es nicht. Erlebe ich aber selten.
Ja im ICE hat meine Frau mal das Gleiche erlebt.
Ja, ist im DB ICE Wifi genauso (entdeckt mit ProtonVPN)
„Das Privat-Relay ist nur auf iOS, iPadOS und macOS verfügbar und ist Teil von iCloud+.“
Es ist auch auf visionOS verfügbar, ja ja, nitpicking aber isso…
Ich muss das immer mal wieder ausschalten damit ich mit Safari surfen kann, aber dieses Mal nichts davon bemerkt. War auch selten am Handy, ist ja Sommer aber den Blog hier lese ich fast täglich random wie man so schön sagt zwischendurch wenn ich zB mal 10 Minuten irgendwo warte (wie auf die Pizza im Ofen) ^^.
Vor einigen Monaten hab ich mich für die BundID registriert um bei der Entsprechenden Behörde nach einem Kontowechsel (N26 -> C24) meine Kontodaten zu ändern, was ja wirklich ein saumäßiges Unterfangen war (man könnte schimpfen, Behörden halt).
Worauf ich aber hinauswill: Damit die AusweissApp mit Safari und den entsprechenden, notwendigen Seiten funktionierte, musste ich sowohl mein 1Blocker (läuft quasi als „VPN“ über localhost), Private Relay deaktivieren UND sogar meine Standard Safari Tabs von inkognito (nennt sich da „privates Surfen“ auf normale Tabs umstellen, damit das endlich ging und die BundID Seite nicht gleiche ne Fehlermeldung brachte.
Also sind diese BUND-Seiten jetzt besonders sicher oder wollen sie mich bloß trocken? Ich denke beides ist evtl. der Fall…
Edit: *Entsprechende Behörde die meine KfZ-Steuer jährlich per Lastschrift abzieht.