Humankind: Erstes Stadia-Spiel mit Direct-Touch-Funktion erscheint am 17. August 2021
Auf mobilen Endgeräten wie Smartphones funktionieren viele Stadia-Spiele in Verbindung mit der direkten Eingabe am Touchscreen entweder gar nicht oder aber nur einigermaßen akzeptabel, weshalb der Griff zum Controller in den meisten Fällen der angenehmere ist. Mit Humankind wird nun am 17. August ein neuer Titel bei Stadia einziehen, der durch die „Direct Touch“-Bedienung direkt auf Touchscreens ausgelegt ist und dafür unter anderem auf Multitouch-Eingaben zurückgreift.
Humankind erlaubt es so beispielsweise, per einfachem Antippen Objekte anzuwählen. Ein Zweifingertipp bricht Aktionen ab und die Dreifingerberührung öffnet das Menü. Das sind natürlich nur einige der Optionen, die ihr dort im Spiel habt.
Außerdem dürft ihr optional auch weiterhin auf andere Eingabemethoden zurückgreifen, braucht es aber im Grunde nicht wirklich, weil das Spiel eben für die Bedienung per Finger optimiert ist. Beim Spiel handelt es sich um ein rundenbasiertes Strategiespiel, das zudem auch Stadia State Share unterstützen soll, so The Verge. Hierbei bleibt abzuwarten, wie gut am Ende die direkte Eingabe mit dem Finger in Verbindung mit schlechten Internetverbindungen und entsprechenden Latenzen funktioniert. Seitens Google gibt es hierzu bisher wohl noch kein Statement.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Sehr coole Sache. Hatte mir eh schon überlegt, das Spiel zu holen, und das macht es direkt noch attraktiver.
Schon vorbestellt. Endlich ein Aufbau-Strategiespiel á la Civ bei Stadia !