Hugging Face: API-Tokens von großen Tech-Firmen abhanden gekommen
Hugging Face ist ein US-Unternehmen, welches KI-Anwendungen entwickelt. Zahlreiche Datensätze und KI-Modelle sind dort gespeichert. Forscher von Lasso Security fanden Berichten zufolge jetzt mehr als 1500 ungeschützte API-Tokens auf der Open-Source-Plattform. Mit denen konnten sich die Sicherheitsexperten Zugriff zu über 700 Unternehmens-Konten verschaffen.
Unter den API-Tokens befinden sich auch zahlreiche Tokens der Tech-Giganten Meta, Microsoft sowie Google und VMware. Die Lücke sei zwischenzeitlich gestopft worden. Nach Kenntnisstand der Forscher könnten mit die abhanden gekommenen Tokens auf diverse Weise ausgenutzt werden. So sei es denkbar, Daten zu stehlen, aber auch Trainingsdaten zu sabotieren sowie Modelle gänzlich zu stehlen. Insbesondere der Einfluss auf Trainingsdaten ist kritisch, da Machine-Learning-Anwendungen zunehmend an Bedeutung gewinnen. So könnten etwa Algorithmen für Spamfilter kompromittiert werden. Beispielhaft führt man an, dass die API-Daten vollen Zugriff (sowohl Lese- und Schreibrechte) auf Metas Llma 2 gewähren.
Lasso Security gibt an, dass alle betroffenen Unternehmen kontaktiert wurden und noch am selben Tag reagierten und die API-Tokens widerrufen haben bzw. den entsprechenden Code aus den jeweiligen Respositories entfernten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.