Huawei Qiankun: Neue Marke für intelligente Fahrsoftware für Elektrofahrzeuge
Huawei stellte unter dem Namen Qiankun eine neue Softwaremarke für intelligentes Fahren vor. Dies sei Teil der Bestrebungen, eine bedeutende Rolle in der Elektrofahrzeugbranche zu spielen, so Huawei. Qiankun zielt darauf ab, autonome Fahrsysteme zu liefern, die das Fahrwerk, Audio und den Fahrersitz umfassen, erklärte Jin Yuzhi, CEO von Huaweis Geschäftseinheit für intelligente Automobillösungen (IAS), vor der Pekinger Automesse (via Reuters).
„2024 wird das erste Jahr der Massenkommerzialisierung des intelligenten Fahrens sein, und bis Jahresende wird die Zahl der Fahrzeuge auf den Straßen, die mit Huaweis autonomem Fahrsystem ausgestattet sind, über 500.000 liegen“, sagte Jin. Er rechnet damit, dass innerhalb eines Jahres mehr als zehn Automodelle mit dem Qiankun-System von Huawei auf den Markt kommen werden.
Huawei gründete seine Smart-Car-Einheit 2019 mit dem Ziel, in der Ära intelligenter Elektrofahrzeuge das Äquivalent zum deutschen Automobilzulieferer Bosch zu werden und Software sowie Komponenten an Partner zu liefern.
Huawei gab im November bekannt, dass die Einheit in ein neues Unternehmen ausgegliedert wird, das die Kerntechnologien und Ressourcen der Einheit übernehmen und Investitionen von Partnern erhalten soll. Bislang hat Huawei in Partnerschaft mit chinesischen Automobilherstellern sieben Elektrofahrzeugmodelle vorgestellt, die sich gut verkaufen, so Jin.
Dazu gehören drei Modelle der Marke Aito in Partnerschaft mit Seres, die Luxeed S7 Limousine, die gemeinsam mit Chery (CHERY.UL) entwickelt wurde, zwei Modelle mit Changan Auto-unterstütztem Avatr und ein Modell mit der zu Beijing Automotive Group (BAIC) gehörenden Marke Arcfox.
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