Huawei Mate X7, FreeClip 2, MatePad 11.5 S und mehr kommen nach Deutschland
Huawei hat für den deutschen Markt einige neue Geräte in Aussicht gestellt – darunter ist auch das Foldable Mate X7, über das ich ja schon berichtet hatte. Das Foldable erscheint hierzulande in zwei Farben: Rot und Schwarz. Punkten soll das mobile Endgerät gegenüber dem direkten Vorgängermodell mit einer stark verbesserten Kamera und einem verstärktem Außendisplay aus Crystal Armor Kunlun Glass.
Das Potenzial am Markt dürfte im Falle des Huawei Mate X7 aber vor allem dadurch begrenzt werden, dass aufgrund der US-Sanktionen gegen den chinesischen Hersteller weder die Google-Dienste noch der Play Store an Bord sind. Ihr müsst eure Apps also aus der App Gallery beziehen, wo das Angebot natürlich eingeschränkter ist. Spannender finde ich persönlich deswegen dann auch die Huawei FreeClip 2, neue Open-Ear-Kopfhörer.
Die Huawei FreeClip 2 sind Open-Ears im C-förmigen Clip-Design, wie man es z. B. etwa auch von den OpenDots One kennt. Eure Ohren bleiben also frei und ihr könnt eure Umgebung weiterhin voll wahrnehmen. Die Kopfhörer wiegen nur 5,1 g pro Bud und nutzen Dual-Treiber für verbesserten Sound. Sie sind zudem nach IP57 geschützt vor Staub und Wasser und kommen in den Farben Blau, Weiß und Schwarz in den Handel. Als Akkulaufzeit nennt Huawei bis zu 38 Stunden, wobei dann sicherlich die zusätzlichen Aufladungen durch das Case bereits mit eingerechnet sind.
Es folgt das Tablet Huawei MatePad 11.5 S mit einem PaperMatte Display, das Spiegelungen reduzieren soll. Obacht: Dahinter verbirgt sich aber keine eigene Display-Technologie, sondern einfach ein speziell beschichteter LC-Bildschirm. Für papierloses Arbeiten unterstützt das Tablet den M-Pencil Pro und eine magnetische Tastatur.
Dann folgt, last but nut least, die Huawei Watch Ultimate Design als frische Royal Gold Edition. Sie kombiniert eine Lünette aus Keramik mit einem 18-Karat-Gold-Inlay. Das Gehäuse besteht aus einer flüssigmetallbasierten Zirkoniumlegierung, ergänzt durch ein Armband aus Titan in Gold-Lila-Ausführung. Für den Taucheinsatz verfügt die Uhr über ein Wasserschutzsystem sowie eine sonarbasierte Unterwasser-Kommunikation. Auch eine eSIM-Kommunikation könnt ihr mit der Smartwatch nutzen, die natürlich allerlei Gesundheits- und Fitnessdaten erfassen und analysieren kann.
Verfügbarkeiten
- Huawei FreeClip 2 ab dem 19.01.2026
- Huawei Mate X7 ab dem 22.01.2026
- Huawei Watch Ultimate Design Royal Gold Edition ab dem 15.01.2026
- Huawei MatePad 11,5 S ab dem 15.01.2026
Bedauerlicherweise hat Huawei allerdings noch keine Preisangaben gemacht. Da müssen wir uns also wohl bis Januar 2026 gedulden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.




Leider bleibt das Mate 80 Pro Max wieder China exclusiv.