Huawei Mate X6: Schlankes Foldable startet in China

Huawei bringt in China mit dem Mate X6 ein neues Foldable auf den Markt. Das neue, mobile Endgerät nutzt ein schlankeres Gehäuse als die Vorgängermodelle. Es ist ausgeklappt daher nur 4,3 mm dick. Als Betriebssystem dient ab Werk HarmonyOS Next. Gegenüber dem Vorgängermodell sind jetzt auch größere Bildschirme verbaut und die Kamera-Ausstattung ist natürlich auch erneuert worden.

Als SoC dient hier der Kirin 9100, denn Huawei ist da ja recht strikten US-Sanktionen unterworfen und kann somit nicht auf Flaggschiff-SoCs von Qualcomm zurückgreifen. Das äußere LTPO-OLED-Display des Huawei Mate X6 kommt dabei auf 6,45 Zoll Diagonale und löst mit 1080p auf. Es kann bis zu 2.500 Nits hell werden und legt eine dynamische Bildwiederholrate von 1 bis 120 Hz an.

Das innere LTPO-OLED-Panel kommt ausgeklappt auf 7,93 Zoll Diagonale mit einer Auflösung von 2.440 x 2.240 Pixeln und abermals einer dynamischen Bildwiederholrate von 1 bis 120 Hz. Hier beträgt die Spitzenhelligkeit 1.800 Nits. Zur Ausstattung zählt auch ein Akku mit 5.110 mAh, der mit 66 Watt aufgeladen werden kann. Kabellos ist die Aufladung mit 50 Watt möglich. Reverse-Wireless-Charging mit 7,5 Watt wird ebenfalls unterstützt. Als Gewicht des Huawei Mate X6 sind 239 g angegeben.

Huawei Mate X6: Diese Kameras sind an Bord

Das Huawei Mate X6 verfügt über eine Quad-Kamera mit 50 (Weitwinkel, variable Blende) + 48 (Telephoto, vierfacher optischer Zoom) + 40 (Ultra-Weitwinkel) Megapixeln. Die vierte Kamera steht für einen speziellen Farbsensor, der bei den restlichen drei Cams die Farbgenauigkeit verbessern soll. Huawei nennt diese Technik XD Fusion.

Huawei bewirbt das Mate X6 auch mit einem verbesserten Scharnier, erhöhter Haltbarkeit und einer Zertifizierung nach IPX8. In China erscheint das Smartphone in fünf verschiedenen Farben und kostet umgerechnet mindestens 1.700 Euro für die Variante mit 12 GByte RAM und 256 GByte Speicherplatz. Aufwärts geht es bis 2.100 Euro für die Version des Foldables mit 16 GByte / 1 TByte.

Aktuell ist offen, ob das Huawei Mate X6 auch international auf den Markt kommen wird. Die letzten Modelle des Herstellers sind leider China vorbehalten geblieben.

Angebot
dreame X40 Ultra Complete Saugroboter mit Wischfunktion, 12.000Pa Saugkraft, 70℃ Wischmopp, selbstreinigend,...
  • Reinigung mittels ausfahrbaren Mopps und anhebbarer Seitenbürste: Erleben Sie eine gründliche Reinigung...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Ich finde die Foldables wirklich top für meinen Job, renne normal immer noch mit einem iPad Mini rum. Schreibe sehr viel auf und markiere auf Plänen und Bildern. Welche Foldables neben dem Galaxy Z Fold können noch mit einem Stift bedient werden?

    • z.B. das Honor Magic V3 kann mit einem Stift bedient werden, es lässt sich darauf ziemlich gut schreiben. Wichtig ist nur, den richtigen Stift zu verwenden, da von Honor zwei Stifte im Angebot sind, einer funktioniert nur im Zusammenspiel mit dem Tablet MagicPad 2 und der andere (schwarze) nur mit dem Smartphone.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.