Huawei FreeBuds 5: Neue TWS-Kopfhörer mit Hi-Res Audio für 159 Euro

Huawei hat seine neuen TWS-Kopfhörer FreeBuds 5 vorgestellt. Die sollen allerlei Vorzüge mitbringen – unter anderem aktive Geräuschunterdrückung (ANC) sowie einen adaptiven Equalizer zur Verbesserung des Klangs. Im zuletzt genannten Punkt will man dann auch mit Hi-Res Audio auftrumpfen. Daher finden neben den Codecs SBC und AAC auch L2HC und LDAC und LC3 (für Gaming) Unterstützung.

Zudem kommen große 11-mm-Treiber zum Einsatz. Drei Mikrofone je Earbud sind hier vorzufinden. Das soll nicht nur in Sachen Geräuschunterdrückung bei Musik aushelfen, sondern auch für klare Telefonate sorgen. Als Akkulaufzeit stellt Huawei mit ANC 3,5 Stunden bzw. ohne ANC 5 Stunden in den Raum. Rechnet man das Ladecase ein, sind es 20 Stunden mit und 30 Stunden ohne ANC, bis ihr wieder Netzstrom benötigt. Aufladen könnt ihr das Case via USB-C oder kabellos. Schon 5 Minuten Aufladung sollen für zwei Stunden Musikwiedergabe ausreichen.

Verbindungen zu Zuspielern sind via Bluetooth 5.2 möglich. Das spezielle Design der Huawei Freebuds 5 soll für mehr Ergonomie sorgen, da eine größere Kontaktfläche zwischen den Kopfhörern und den Ohren besteht. Dadurch werden Gewicht und Druck besser verteilt, so Huawei. Die Audioübertragungsrate der Kopfhörer beträgt bis zu 990 kbps und 96 kHz/24-Bit-HD-Audio wird unterstützt. Als Begleit-App dient Huawei AI Life.

Die Huawei FreeBuds 5 sind in drei Farben erhältlich: Ceramic White, Silver Frost und Coral Orange. Im Handel sind die neuen TWS-Kopfhörer ab dem 11. April 2023 zu einer UVP von 159 € bestellbar und ab dem 17. April 2023 im Online-Store von Huawei oder im Flagship-Store Berlin Kurfürstendamm erhältlich. Vom 11. April bis 27. April 2023 erhalten Kunden mit dem Code AFB510 obendrein einen 10%-Rabatt.

Klingt alles in allem durchaus lohnenswert, insbesondere wegen der großen Treiber. Leider ist in der Pressemeldung aber nicht von Bluetooth Multipoint die Rede und generell hätte Huawei für die neuen Freebuds 5 auch gerne schon auf Bluetooth 5.3 setzen dürfen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Scheint interessantes Produkt zu sein. Ich finde die offene Bauweise gut, so kann man die Umgebung noch warnehmen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.