htp und Deutsche Glasfaser kooperieren

htp und Deutsche Glasfaser gehen eine „Open-Access-Kooperation“ in der Region Hannover, in den Landkreisen Hildesheim, Peine und Salzgitter ein. Zukünftig werden dort allen netztechnisch erreichbaren Anwohnern neben den Tarifen von Deutsche Glasfaser auch Internet- und Telefon-Angebote des Regionalanbieters htp zur Verfügung stehen.

Die Unternehmen kooperieren bereits seit Sommer 2019 in einem „privaten Betreibermodell“, bei dem Deutsche Glasfaser das Netz ausbaut und htp dieses anmietet und betreibt. So wurde im Rahmen dieser Partnerschaft bis dato die Infrastruktur für etwa 32.000 Glasfaseranschlüsse in der Region Hannover und der Gemeinde Nordstemmen realisiert. Mit der Open-Access-Kooperation kommen nun weitere Netzgebiete im Umland hinzu, an denen htp Glasfaserprodukte vermarkten wird.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

23 Kommentare

  1. Hans Günther says:

    Meine DG Erfahrungen:
    Seit 10/22 liegt unser Glasfaseranschluss im Keller.
    Er sollte in 2023 aktiviert werden.
    Aber im ganzen Ort funktioniert noch nichts.
    Es ist ein Trauerspiel.

    • Bei uns noch besser. Die Glasfaser wurde im Herbst 2021 in den Keller eingeblasen. Bis heute wurde der Anschluss nicht aktiviert.

      • Bei DG nicht ungewöhnlich. Bekannter von mir wurde auch vergessen. Der Bauleiter konnte ihn wohl damals nicht erreichen und deshalb gab es nie eine Hauseinführung. Wird wohl auch nicht nachgeholt.

    • Woran liegt das?

      • Bei uns konkret am Generalunternehmer, der im Auftrag der DG alles abwickelt. Die Deutsche Glasfaser hat aber wohl auch kein Interesse, dass ihr Netz schnell fertig ist und die Kunden einen Anschluss aktiv bekommen und somit auch zahlen müssen.

      • Nach meiner Erfahrung meist an der Sprache. Denn bei der Deutschen Glasfaser spricht natürlich keiner Deutsch da zumindest bei unserem Projekt nur der Vertrieb aus Deutschland kam. Der holländische Projektleiter sprach einigermaßen Deutsch. Die holländischen Glasfasertechniker, ein Teil der litauischen Tiefbauer und die verschleierte Vermessungtechnikerin sprachen gut Englisch. Das war leicht. Die spanischen Tierbauer sprachen aber noch viel viel schlechter Englisch als ich Spanisch. Also auf Spanisch gesprochen. Dann fehlen dir natürlich die Fachbegriffe. Da die Armen 10 Stunden pro Tag und 6 Stunden die Woche gearbeitet haben hat meine Frau Ihnen öfters mal eine Runde Eis im Sommer ausgegeben. Von da an waren wir Premium Kunde. Nur verstanden haben wir die immer noch nicht. Katalanisches Spanisch haben die nicht gesprochen. Denke mal irgendwas aus dem Norden von Spanien. Und dann wird auf einmal auf einem Samstag Nachmittag deine Glasfaser eingeblasen und ein junger Mann mit dunkler Hautfarbe und Bauarbeiterweste steht vor deiner Tür. Und der spricht nur zwei Sprachen: Arabisch und Französisch mit Akzent. Ich hatte nur 2 Jahre Französisch und bin über Où est la famille Leroc? nie hinaus gekommen. Ich hätte es nie im Leben mal für möglich gehalten das mir Französisch mal nützlich sein könnte. Außer in Frankreich natürlich.

    • Hier ähnlich tolle Erfahrung. Vertrag wurde 2021 im September abgeschlossen, nachdem die Quote erreicht wurde. Bis heute wurde nur der PoP im Ort gestellt, aber noch keine Straße aufgegraben um die Faser zu den Kunden zu bekommen. Dieses Jahr soll es soweit sein – ich lach nur noch drüber.

    • Das hört sich ja spannend an. Bei uns liegt das Kabel vorm Haus. Der letzte Step von FTTH fehlt also noch.
      Der Zustand herrscht seit einem viertel Jahr. Eigentlich sollte es im ganzen Ort schon im Januar losgehen. Anwohner aus der Nachbarstraße haben einen Brief erhalten, dass es wohl März wird. Wir haben gar nichts bekommen.

      Die Telekom baut die Nachbargemeinde komplett aus… Würde 1000x lieber bei der Telekom bleiben, also zu DG zu wechseln.

  2. Follow the fiber … auf nach Peine!

  3. Aber in den htp Shops arbeiten wirklch sehr nette und hilfsbereite Menschen!

  4. Für Mehrfamilienhäuser gibt es auf der Webseite von DG ein „Angebot“, dass, wenn ein Mieter einen entsprechenden Vertrag abschließt, alle anderen auch angeschlossen werden würden. Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Angebot?

    • Erfahrung nicht aber ich habe deren Doku gelesen. Beim Anschluss eines Mehrfamilienhauses wird immer gleich eine Faser pro Wohneinheit am Anschlusspunkt bereitgestellt. Der Kunde ist aber verpflichtet ein 20mm Leerrohr oder ähnliche Leitungswege bis in die Wohnung bereitzustellen. In Ausnahmefällen kann das Modem aber auch am Übergabepunkt bereitgestellt werden solange dort ein 230V Anschluss vorhanden ist und ein Cat5 Kabel oder besser bis in die Wohnung.

  5. Deutsche Glasfaser hat leider sehr viele Störungen und Ausfälle bei uns. Service Hotline ist auch eine absolute Katastrophe.

  6. Zu den negativen Erfahrungen hier auch mal meine: Abgesehen von den mehr o. weniger üblichen Baggerunfällen etc. läuft alles seit Jahren mehr o. minder problemlos. Hoffentlich bleibt das so. Das es in vielen Regionen stockend oder gar nicht voran geht obwohl eigentlich kurz vor Abschluss lässt Böses erahnen.

  7. Bei uns verhängen mehrere Gemeinden Baustopps gegenüber der Deutschen Glasfaser. Überall wurden Straßen aufgerissen und nur notdürftig wieder verschlossen. Der Zustand geht schon über Wochen und Monate so.

    • Kinderkram. Wir haben eine sehr alte Telefonverkabelung. Papierisolierte Leitungen noch aus Kaiser Zeiten. DG hat es während der Bauphase geschafft diese empfindlichen Leitung täglich zu zerstören plus 1-2 mal pro Woche das Kabelfernsehen. Da haben wir aber noch Glück gehabt. Im Nachbarort haben sie es zwei mal geschafft die Gashauptleitung zu beschädigen. Einmal mit Komplettevakuierung des gesamten Ortes. Plus natürlich den üblichen Kram wie angebohrte Heizung bei der Hauseinführung.

  8. Ich habe ähnliche Erfahrungen wie SmashD. Bin seit 4 Jahren Kunde. Einmal Baggerunfall und ganz am Anfang wurden Anschlüsse vertauscht. Sonst reibungslos. Auch die Geschwindigkeit passt. Ich hoffe ebenfalls, dass es so bleibt.

  9. Paul-Heines says:

    Ich bin auch ein sehr zufriedener Kunde der Deutschen Glasfaser. Es läuft alles gut, schnell und stabil. Nachdem die temporär verlegten Verbundsteine nach ca. 12 Monaten durch Asphalt ersetzt wurden, ist das Straßenbild wiederhergestellt. Manche Bürgersteige sind nun besser als vorher!

    • Bei uns hat DG gar nichts auf die Reihe bekommen. Die Gemeinde hat die vereinbarte Konventionalstrafe abgerufen und selber Tiefbauer beauftragt alles wieder herzustellen.

  10. Habe gute Erfahrungen mit DG gemacht. Läuft stabil wenig Ausfälle und auch der Leitungsbau verlief ohne große Verzögerung. Wohne im Landkreis Hildesheim.

  11. HTP und DG kooperieren schon länger. Ich habe gerade letzte Woche einen Glasfaseranschluss in Lehrte in Betrieb genommen wo DG den Tiefbau und die Glasfaser gemacht hat und HTP den aktiven Teil. Das war eine Katastrophe von Seiten HTP. Der Glasfaserlink war Online aber ein anmelden für den Kunden nicht möglich. Nach 3 Stunden bin ich nach Hause gefahren. Nach 5 Stunden hat sich der Kunde gemeldet das er online ist. HTP hatte den Anschluss nicht von DSL auf Glasfaser migriert. Nach 5 Stunden telefonieren hatte der 5. Ansprechpartner endlich Ahnung und hat die richtigen Knöpfe gedrückt.
    Bei DG wäre das völlig anders gelaufen. Der erste Ansprechpartner hätte gesagt „Wir kümmern uns drum und melden uns dann“ Und dann hätte man nie wieder was von denen gehört. Nachdem ich 5 Tickets dort aufgegeben habe wegen eines zu kurz gelieferten Glasfaserpatchkabels ohne jegwelche Rückmeldung habe ich mir einfach selbst eins gekauft. Wie soll das nur bei einer Störung werden? Zum Glück hatte ich die letzten 3 Jahre noch nie eine.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.