Honor X6b mit Alternative zu Apples Dynamic Island vorgestellt
Honor bringt mit dem X6b ein neues Einstiegs-Smartphone auf den Markt, das sich ein wenig Inspiration bei Apples iPhones bzw. speziell dem Dynamic Island geholt hat. Nur, dass man hier seine sogenannte „Magic Capsule“ um eine deutlich kleinere Teardrop-Notch anordnet. Dort könnt ihr euch dann z. B. Wecker, Angaben zu laufenden Telefonaten oder Timer anzeigen lassen.
Sieht man von diesem Kniff ab, dann ist das Honor X6b ein Einstiegs-Smartphone, das in den Farben Forest Green, Starry Purple, Ocean Cyan und Midnight Black in den Handel kommt. Es wiegt ca. 192 g und misst 163,59 x 75,33 x 8,39 mm. Zum Einsatz kommt hier ein LC-Display mit 6,56 Zoll Diagonale, 1.612 x 720 Pixeln als Auflösung und 90 Hz Bildwiederholrate. Als SoC dient der MediaTek Helio G85.
Ab Werk verwendet Honor für das X6b Android 14 mit der Oberfläche MagicOS 8.0 als Betriebssystem. Es gibt unterschiedliche Ausstattungsvarianten mit 4 bzw. 6 GByte RAM und 128 bzw. 256 GByte Speicherplatz. Für die Frontkamera sind 5 Megapixel drin. Die Hauptkamera bietet 50 (Weitwinkel) + 2 (Tiefensensor) Megapixel. Der Akku wiederum kommt auf 5.200 mAh. Es handelt sich hier um ein 4G-Smartphone. 5G steht also nicht zur Verfügung.
Zu den weiteren Schnittstellen des Honor X6b zählen Dual-SIM, Wi-Fi 5, Bluetooth 5.1, GPS, NFC (nur JDY-LX1), USB-C und auch ein Port für 3,5-mm-Audio. Zu dem genauen Erscheinungsdatum und dem Preis fehlen momentan noch Angaben.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Was jetzt? Mittlerklasse oder Einsteiger?
Ich habe es mal generell auf Einstiegs geändert, meiner Ansicht nach ist es eher da zu sehen.
Als „Inspiration“ kann man Ideenklau natürlich auch bezeichnen. Apple setzt eben die Standards, auch wenn das manche aus Abneigung nicht eingestehen wollen.
Aber hier sieht’s aus wie bei Wish bestellt
Tatsächlich hat sich bei Honor inspirieren lassen, denn der Beginn der Dynamic Island begann bei Honor schon vor vielen Jahren.