Honor spricht von Durchbruch in der Akku-Technologie
Honor gibt an, im Bereich der Akku-Technologie einen Durchbruch erzielt zu haben. So habe man eine Silizium-Kohlenstoff-Batterie der nächsten Generation entwickelt. Sie verwendet auch den sogenannten Power Enhanced Chip Honor E1. Schenkt man Honor Glauben, dann seien sowohl eine außergewöhnliche Ladeeffizienz als auch eine bisher unerreichte Lebensdauer die Folge.
Das gelte auch bei besonders niedrigen Temperaturen von bis -20°. Um Zukunftsmusik handele es sich dabei nicht, denn die neuen Akkus seien bereits in der Smartphone-Reihe Magic6 im Einsatz. Durch die Verwendung von Silizium-basiertem negativem Elektrodenmaterial hebe man sich von der Konkurrenz ab und verbessere sowohl die Leistung als auch die Lebensdauer bei Verkürzung der Ladezeiten.
Die Verwendung von nanostrukturiertem Silizium-Kohlenstoff-Material und einer durchlässigen Kohlenstoff-Nanostruktur mache den Akku stabiler und leistungsfähiger sowie widerstandsfähiger. Der Chip Honor E1 wiederum optimiere das Energiemanagement für mehr Leistung, auch bei niedrigen Temperaturen.
Ob ihr diese Vorzüge in der Praxis wirklich bemerkt oder die Auswirkungen marginal sind, lässt sich natürlich ohne direkte Vergleiche schwer sagen.
- 65W High-Speed Aufladung: UGREEN 65W USB C Ladegerät kann Ihr Laptop mit einer Ausgangsleistung von bis...
- Praktisches Set mit drei Ladegeräten: Erhalten Sie ein praktisches Set mit drei Schnellladegeräten für...
- 20W SCHNELLLADEPOWER: Genieße schnelles Laden mit einer maximalen Leistung von 20W für dein iPhone 15,...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Find ich gut, das setzt die anderen Handyhersteller unter Druck auch mal zu liefern, viel Innovation ist da im Akkubereich ja in den letzten Jahren nicht passiert
Ist das die alljährliche Super-Akku-Meldung? Was da angeblich schon seit Jahrzehnten alles für Durchbrüche erzielt worden sind, wirklich angekommen ist davon noch nicht viel.
Also ich habe im Moment ehrlich gesagt nicht erinnerlich, dass es da in den letzten Jahren von irgendeinem Hersteller eine vergleichbare Verlautbarung gegeben hätte. Und ich würde eigentlich davon ausgehen, dass ich sowas mitbekommen hätte.
Das übliche „Akku hält jetzt soundsoviel länger“ gibts natürlich immer, aber das hier ist ja doch eine etwas andere Hausnummer, wenn es denn mehr ist als Marketinggeblubber.
Das HM6P sollte ja nicht mehr lange dauern, dann weiss man mehr.
Die Akkulaufzeit meines V2 ist auch schon beeindruckend. Ich weiß nicht, wann ich zuletzt ein Gerät hatte, mit dem ich zwei Tage ohne Nachladen hinkam.
Nicht von den bekannten Telefonherstellern, aber das spielt ja auch keine wirkliche Rolle.
Wie oft wurden schon vermeintliche Wunderakkus präsentiert, die 5 oder gar 10 Mal länger halten sollen. So langsam wird es mal Zeit.
Wenn der Akku hier so toll ist, warum wurde das bei der Präsentation nicht erwähnt? Genaue Zahlen gibt es auch nicht. Da auch nur von Ladezeiten /-effizienz, Lebensdauer und Kälte gesprochen wird, was ich persönlich völlig irrelevant finde, braucht man wohl keine Wunder oder gar längere Laufzeiten erwarten. Letzteres wäre jedoch viel wichtiger. Wenn der Akku 10 Mal länger halten würde, nur als Beispiel, bräuchte man auch nur ein Zehntel an Ladezyklen und siehe da, er lebt länger.
Hahaha. Danke. Genau das wollte ich auch kommentieren. Wirklich jedes Jahr soll es nen neuen Superakku geben, dabei hat sich seit Lithium Ionen Akkus gar nichts (bis auf Schnelladelfunktion) getan.
Zahlen, Daten, Fakten?
Erzählen können die viel.
Leute, erinnert euch mal an eure Handys von vor 10 Jahren oder den Akkuschrauber der ähnlich alt ist. Und? Nichts passiert die letzten Jahre?
Naja, die Entwicklung der Akkus bleibt schon deutlich hinter den jährlichen Versprechungen über revolutionäre Wunderakkus hinterher.
Fortschritte ja, aber nichts bahnbrechendes.
Die Laufzeit von Akku Werkzeugen hat sich, seit der Einführung von Lithium Ionen Akkus, hauptsächlich durch bürstenlose Motoren enorm verbessert.
Komisch, in eurem Beitrag zur Magic 6 Serie ist kein Wort zu einer neuen Akku Technik gefallen.
Wenn die doch so neu und revolutionär, wieso stand dann in den Presse Texten nichts dazu?
Oder woher habt ihr diese ganzen Angaben?
Mir würde ja schon reichen, wenn die Akkus in Smartphones die doppelte Lebensdauer hätten und resistenter gegen Tiefentladung wären.
Mein iBook G4 ist inzwischen 21 Jahre alt, der Akku ist noch gut. Mein MacBook pro ist 12 Jahre alt, auch dessen Akku hat noch über 90%. Mein MacBook ist 10 Jahre alt und der scheiß verklebte Akku ist durch. Akkuwechsel wirtschaftlicher Totalschaden. Meine letzten iPhones (6, 7, Xr, 13 mini) hatten schon nach einem Jahr nur noch um die 85%. Weit weniger als meine iPhone 3G und 4s nach über 4 Jahren. Mein Eindruck ist, die Haltbarkeit von Akkus wird immer geringer und gleichzeitig werden sie zumindest bei Apple immer schlechter wechselbar. Statt die Regulierung der Browser (ist mir völlig egal) hätte ich mir von der EU gewünscht, einen einfachen Akkuwechsel gesetzlich vorzuschreiben. Immer mehr Geräte sind akkubetrieben und werden aus wirtschaftlichen Gründen entsorgt, weil sich ein Wechsel des fest verbauten Akkus nicht lohnt. Im Übrigen: Der Akku beim iPhone 4 ließ sich durch das Lösen von nur 2 Schrauben wechseln. Apple kann, will aber nicht mehr. Also sollten sie gezwungen werden!
Moin,
Anfang dieses Jahres habe ich in zwei Macbook Pro (Retina, 15″, Mitte 2015) die scheiß verklebten Akkus getauscht. Eingebaut habe ich neue von iFixit für ~100 € pro Stück. Die Arbeitszeit pro Gerät betrug ca. 1,5h.
Das war zwar kein Spaziergang, aber dennoch aus meiner Sicht und auch der Besitzer wirtschaftlich sehr attraktiv und nachhaltig.
Vorausgesetzt einige Erfahrung mit Reparaturen von elektronischen Geräten, Handling von Li-Ion Akkus, passendes Werkzeug und viel Isopropylalkohol. Es gibt auch Reparaturshops oder Repair-Cafés, die das können und teilweise auch mitgebrachte Akkus verbauen. Vielleicht auch in deiner Nähe.
Das die Info erst jetzt raus kommt kann verschiedene Gründe haben:
a) Ein anderer Hersteller hat ähnliches und/oder gleichwertiges geschaffen und Huawei/Honor haben herausbekommen, dass bald eine Präsentation ansteht und wollten einfach eine Meldung raus hauen: „Erster!“.
b) Der Launch steht hierzulande/Europa kurz bevor, und da es schwer ist, die Geräte hier zu verkaufen, wollten sie einfach etwas „bahnbrechendes“ ankündigen, weil es in anderen Bereichen nichts entsprechendes gab.
c) ein anderer Hersteller hat den Akku analysiert und da Huawei/Honor nun, warum auch immer, nichts mehr geheim halten können/wollen, haben sie es einfach geleakt.
…
Letztendlich stecken wir in der Sache nicht drin und können nur mutmaßen, ich denke, wir sollten einfach mal abwarten, vielleicht wird es ja wirklich der nächste große Durchbruch.
Im Bereich „Energie Erzeugung/Speicherung“ kommen durchaus „öfter“ neue Technologien zum Vorschein, wer sich da mal informieren möchte, sollte sich einfach mal bei den Youtube-Kanälen Norio, Breaking Lab und Dr. Whatson umsehen.
Ein noch revolutionärerer Durchbruch könnte sein, die Smartphones einfach mal doppelt so dick zu machen, dann würden anstelle der jetzigen Akkus 4 oder 5 davon reinpassen. Ich brauche kein Accessoire, sondern eine Kampfmaschine.
Am liebsten würde ich sofort eins von diesen fetten Outdoor-Handys kaufen, Caterpillar zum Beispiel, wenn an denen nicht immer alles andere so schlecht wäre (Kamera, altes Android,…)