Honor Magic V2 vorgestellt: Schlankes Foldable mit dem Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2
Honor hat im Rahmen der IFA 2023 offiziell und wie erwartet sein neues Foldable Honor Magic V2 vorgestellt. Laut dem Hersteller handele es sich bei diesem mobilen Endgerät mit dem Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 als SoC um das bisher leichteste und dünnste Foldable des Unternehmens. Das Gerät wiegt 231 g und ist im zusammengeklappten Zustand 9,9 mm dick.
Für den Akku nennt Honor dank einer neuen Generation von dualen Silizium-Kohlenstoff-Batterien dennoch eine Kapazität von 5.000 mAh. Aufgeladen wird mit bis zu 66 Watt. Das Scharnier überstehe nach Herstellerangaben mehr als 400.000 Faltungen. Dies entspricht einer Lebensdauer von bis zu zehn Jahren bei 100 Faltungen pro Tag.
Was die Kameras betrifft, so findet ihr an der Innenseite für Selfies zwei Cams mit 16 Megapixeln. Das Cover-Display integriert eine einzelne Kamera mit 16 MP. Die rückseitige Hauptkamera bietet euch 50 (Weitwinkel, OIS) + 5 (Ultra-Weitwinkl) + 20 (Telephoto, OIS) Megapixel an. In den Handel kommt das Honor Magic V2 in den Farben Black, Silk Black, Silk Purple und Gold.
Der innere LPTO-OLED-Hauptbildschirm kommt ausgeklappt auf 7,92 Zoll Diagonale, 120 Hz Bildwiederholrate und eine Auflösung von 2.344 x 2.156 Pixel. Dabei hebt Honor noch die maximale Helligkeit von 1.600 Nits und das PWM-Dimming mit 3.840 Hz hervor.
Der äußere LTPO-OLED-Bildschirm arbeitet mit 6,4 Zoll Diagonale, 120 Hz und 2.376 x 1.060 Pixeln als Auflösung. Generell hebt Honor auch Unterstützung für HDR10+ hervor. Als Schnittstellen sind etwa Bluetooth 5.3, USB-C (3.1 Gen1), Wi-Fi 6E, NFC und GPS zu nennen. Die Stereo-Lautsprecher des Honor Magic V2 sind für IMAX Enhanced und DTS:X zertifiziert.
Bedauerlicherweise hat Honor sein neues Foldable zwar auf der IFA 2023 in Berlin vorgestellt, sich aber noch nicht konkreter zu einem Erscheinungsdatum oder gar Preis für Europa geäußert. Zuvor hatte man aber in Aussicht gestellt, dass zukünftige Foldables schneller ihren Weg nach Europa nehmen sollten, als das noch in der Vergangenheit der Fall gewesen ist.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ja, was nun, Honor? Da nutzt man die Bühne der IFA in Berlin, erzählt aber nix Neues. Dabei wäre das die Gelegenheit gewesen, Aufmerksamkeit für einen globalen Release zu bekommen – den es vielleicht doch nicht gibt….? Sehr schade, da das Teil ein Day-OneKauf für mich wäre.
Ich hoffe, dass das noch in diesem Jahr passiert – dann werde ich nämlich zum ersten Mal aus dem Apple-Ökosystem ausbrechen und statt eines iphone 15 pro ultra max Klons vom letzten Jahr ein wirklich modernes Smartphone auf dem neuesten Stand der Technik kaufen und mir echte Innovationen zulegen.
Laut „Technikfaultier“ im soeben geposteteten Video vom Honor-Stand kommt das V2 wohl im Januar 2024 – das halte ich noch aus! Wenn es wie beim VS läuft, könnte es allerdings auch März werden….
Ich habe gerade das Video vom Technikfaultier gesehen und das Honor ist jetzt das erste Foldable das mich wirklich interessieren würde. Auch wenn es dann in ein paar Jahren evtl. doch kein Honor werden wird, so zeigt es recht deutlich wohin die Reise bei den Foldables gehen wird.