Honor 400 Lite: Neues Mittelklasse-Smartphone mit KI-Kamera-Taste
Honor bringt das Smartphone Honor 400 Lite in Deutschland auf den Markt. Es handelt sich hier um ein Mittelklasse-Modell mit Android 15 als Betriebssystem. MagicOS 9 dient hier als Oberfläche. Als SoC hält der MediaTek Dimensity 7025 Ultra her. Ihm stehen in der hiesigen Version 8 GByte RAM und 256 GByte Speicherplatz zur Seite. Im Ausland gibt es auch Varianten mit 12 GByte RAM.
Das Honor 400 Lite verfügt über ein AMOLED-Display mit 6,7 Zoll Diagonale, 2.412 x 1.080 Pixeln als Auflösung und 120 Hz Bildwiederholrate. Laut dem Hersteller kann der Screen bis zu 3.500 Nits hell werden. PWM-Dimming mit 3.840 Hz soll für eine augenfreundliche Darstellung sorgen. Der Bildschirm soll dabei 100 % des Farbraums DCI-P3 abdecken. Unter dem Bildschirm sitzt auch der Fingerabdruckscanner. Es gibt zum Lesen auch einen E-Book-Modus, der dann grob an E-Book-Reader bzw. E-Paper erinnern soll.
Das Honor 400 Lite verfügt über einen Akku mit 5.230 mAh, der mit 35 Watt aufgeladen werden kann. Nach IP65 ist das mobile Endgerät auch vor Staub und Wasser geschützt. Spannend sind natürlich noch die Spezifikationen der Kamera. Diese setzt auf 108 (Weitwinkel) + 5 (Ultra-Weitwinkel) Megapixel. Die Frontkamera wiederum darf 16 Megapixel anlegen. Das Smartphone misst im Übrigen 161 x 74,6 x 7,3 mm und wiegt etwa 171 g.
Der Speicherplatz ist beim Honor 400 Lite nicht erweiterbar und es fehlt auch ein 3,5-mm-Klinkenanschluss. Zu den Schnittstellen zählen jedoch Bluetooth 5.3, GPS, NFC, Wi-Fi 5, USB-C und 4G / 5G. Besonders hebt der Hersteller noch seine spezielle KI-Kamera-Taste hervor, welch mit einem einsekündigen Drücken der Taste die Kamera sofort startet. Ein kurzer Druck nimmt sogar ohne Umschweife ein Foto auf. Für Videoaufnahmen haltet ihr die Taste noch länger gedrückt, um mit dem Filmen zu beginnen.
Darüber hinaus ermöglicht die KI-Kamera-Taste des Honor 400 Lite Zugriff auf die Google Lens. Für Nutzer, die ihr Smartphone länger verwenden wollen, wichtig: Honor erklärt, das Honor 400 Lite werde volle sechs Android-Versions-Upgrades erhalten und sechs Jahre Sicherheits-Updates.
Preise und Verfügbarkeit
Das Honor 400 Lite ist ab sofort in Velvet Grey, Velvet Black und Marrs Green ab einer UVP von 299,90 Euro bei MediaMarkt und anderen Händlern erhältlich – oder auch direkt über den Hersteller selbst.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.



Die alten iPhone Render sind real
Geht das jetzt wieder los, dass das Smartphone wie ein iPhone aussieht?
Macht doch nix. Solange kein iOS drinsteckt, bin ich glücklich.
Ich sagte nicht, dass es wie ein iPhone aussieht. Die Kamera sieht aus, wie einer dieser alten Render.
Noch schlimmer. Jetzt sehen sich schon Kameralinsen ähnlich. Echt jetzt, früher war alles besser.