Homey Pro fungiert nun als Thread Border Router für Thread-Komponenten
Die Smart-Home-Zentrale Homey Pro hatte ich bereits vergangenen Herbst ausführlich im Blog getestet. Mit ZigBee, Z-Wave, Bluetooth (LE 5.0), aber auch Infrarot sowie 433 MHz beherrscht diese diverse Funkstandards. Zudem lassen sich Matter-Geräte anbinden. Vorbereitet war man zum Marktstart zudem auf den Funkstandard Thread. Während weitere Neuerungen weiter auf der Roadmap sind, schaltet man zumindest die Anbindung für Thread-Komponenten per Software-Update frei.
Durch das Update lassen sich mit dem Homey Pro (Early 2023) ab sofort auch Matter-over-Thread-Geräte verbinden. Der Homey Pro dient da als Thread Border Router und spannt ein Thread-Netzwerk auf, um mit Geräten von Eve, Nanoleaf und anderen Thread-Vorreitern zu sprechen.
Notwendig ist dafür das Software-Update auf Version 10.3. Dieses sei, so Homey, zum aktuellen Zeitpunkt noch als Beta markiert. Die Kopplung von Thread-Komponenten kann dann per App für iOS, Android oder auch die Homey-Web-App initiiert werden.
Wer nicht den Homey selbst als Thread-Border-Router nutzen möchte, der kann (wie auch bisher) einen anderen Border Router nutzen und die Geräte dann per Matter-over-Thread an den Matter-Controller von Homey anbinden (per Multi-Admin-Setup). Mit dem neuen Update ist kein dedizierter Border Router oder auch Matter-Controller mehr vonnöten.
Das Software-Update erlaubt im Übrigen auch die Steuerung von Klimaanlagen beim Homey Pro und der Homey Bridge über Infrarot. Die Homey-Zentralen haben einen IR-Blaster verbaut. Ab sofort unterstütze man, so der Hersteller, ein breites Portfolio an infrarotgesteuerten Klimaanlagen. Besagtes Update gibt es zudem auch für die älteren Zentralen des Herstellers. Bislang wurde der IR-Blaster vornehmlich zur Steuerung von TV-Geräten oder auch anderen Multimedia-Geräten genutzt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ist aber ganz schön teuer im Vergleich zu neuen Aqara gut der kann nicht 433 Mhz und glaub auch kein Z-Wave. Aber kostet ja auch nur rund ein drittel.