Homematic IP: Rundum erneuerte App angekündigt

Homematic IP bekommt eine rundum erneuerte App. Bis es so weit ist, muss man sich allerdings noch etwas gedulden. Der Smart-Home-Spezialist kündigte an, dass die App erst im dritten Quartal 2024 erscheinen soll. Die App wird es für iOS und Android geben, na klar, und auch Tablets und Smartwatches werden unterstützt. Das Unternehmen kündigte an, einen Dark Mode sowie ein überarbeitetes Design anzubieten, das die Steuerung eurer Geräte noch komfortabler gestalten soll.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Christoph says:

    Finde das Design, das man auf dem Screenshot sieht, sich jetzt nicht gerade sehr modern aus. Hätte auch von vor 10 Jahren sein können.

  2. Klingt doch nach einer guten Nachricht.
    Die bestehende App macht nicht viel falsch uns ist stabil. Allerdings ist die Benutzerführung ganz klar auf Nerds ausgerichtet. Das dürfte zwar für die meisten Nutzer auch zutreffen, aber bei mir fuchtelt auch Das Höchste Wesen mit. Und deren Vorstellung einer intuitiv benutzbaren App ist dann doch ein gutes Stück weg von dem, was die HmIP-App bietet

    • Ja, die die jetzige UI ist ziemlich unintuitiv. Ich breche mir immer einen ab, wenn ich Automatisierungen verändern möchte.
      Das wäre schön, wenn da was passiert

  3. Das Bild in dem Artikel unterscheidet sich ja jetzt nicht so besonders von der Aktuellen App 😀

    • Christian says:

      Den gleichen Gedanken habe ich auch. Ich denke optisch wird da noch viel Luft nach oben bleiben und sich kaum etwas ändern.
      Einzig die Ankündigung einer Tablet und Smartwatch Unterstützung lässt offen, dass es dafür nun separate Apps gibt und damit die „Krücke“ mit der iPhone App auf das 2-fache aufgezoomt am Tablet entfällt.

  4. Hoffentlich zeigen die endlich in ihrer App den Öffnungsstatus der Heitthermostate. Das muss ich momentan immer über eine externe App anzeigen lassen.

  5. Doppelherz says:

    Hoffentlich kann man dann Heizprofile direkt in den Räumen editieren. Aktuell isses so, dass ich einen Raum auswähle, mir das Heizprofil merken muss, in die Einstellungen unter Heizprofile gehe, das gemerkte heraus suche und dort dann die Einstellungen vornehmen kann.

  6. Schade, dass sich EQ3 so gegen Matter sträubt .. so lange das so bleibt, werde ich wohl erstmal keine neuen Homematic Geräte kaufen ..

  7. Eswäre wirklich interesant, wenn man eine Anbindung an die CCU3 bekommen könnte für die App. Das fehlt mir irgendwie. oder vielleicht zur neuen App eine CCU4 … ?!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.