Homematic IP mit neuem Update: Mehr Flexibilität für das Smart Home


Die Smart-Home-Lösung Homematic IP hat ein Update auf Version 3.6.14 erhalten. Die App bietet jetzt mehr Möglichkeiten zur individuellen Anpassung des eigenen Smart Homes. Besonders interessant ist die erweiterte Filterfunktion, mit der sich Geräte und Gruppen für Zusatzdienste wie z. B. Amazon Alexa gezielter auswählen lassen.

Ein Mehrwert für alle, die gerne automatisieren: Die Eingänge und Tasten von Schalt-, Dimm- und Rollladenaktoren können jetzt in Automatisierungen eingebunden werden. Auch bei den Schaltaktoren wurde nachgebessert – deren Gerätefunktionen lassen sich mit Symbolen versehen, was die Zuordnung vereinfacht. Wer Beschattungsaktoren nutzt, hat ebenfalls was vom Update. Die App berücksichtigt jetzt definierte Favoritenpositionen bei der Steuerung. Müsst ihr mal schauen – als ich nachgesehen habe, war das Update für iOS verfügbar.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. In der CCU3 geht das

  2. Ist das Zufall das seit einigen Tagen bei mehreren Usern die HA Integration nicht mehr will? Zum Glück ist ein Fix bereits eingereicht. Danke an den Entwickler.

    • Welche Lösung gibt es denn?

      • Die CCU3-Entwicklung wurde ja an die Community übergeben; und erfolgt fortan als OpenCCU. Die namentliche Umstellung ist vor wenigen Tagen im neuen Firmware-Update in die Verteilung gegangen. Das System gibt sich nun auch hintergründig als OpenCCU aus. Dies betrifft auch die SSDP-Discovery, also das Auffinden des Gerätes im LAN. Die HA-Integration wurde dahingehend angepasst, allerdings zunächst in der aktuellen Pre-Release/Beta. Zur Installation in HA unter HACS die Beta-Version beziehen („Version erneut herunterladen“ unter …).

  3. ich hatte Mal Homematic IP und bin dann komplett zu Home Assistant mit Zigbee Coordinator gewechselt. dazu noch Zigbee2MQTT auf Home Assistant installieren und mega Happy. kann ich jedem nur empfehlen. habe dann alle von Homematic verkauft. mit Home Assistant ist einfach alles umsetzbar meiner Meinung nach.

    • @Florian: Das mag ja mit 5 Heizkörperthermostaten und zwei Bewegeungsmeldern noch gehen, aber wenn man wie ich noch lange vor Home Asisstant sein Haus damit vollgestopft hat, wirft man nicht mal eben mehrere tausend Euro einfach so raus und kauft wieder was Neues. Ich spreche hier von der kompletten Heizungssteuerung inkl. Fußbodenheizung und Heizkörper, über Steckdosenzwischenstecker, Rauchmelder, Alarmanlage, usw.
      Daher bin ich über die Integration ja froh, die es möglich macht beide Welten zu verbinden. Leider ist auch bei mir seit 2 Tagen die Verbindung unterbrochen, aber wie Peter schreibt, scheint ja nicht nur meine Verbindung ein Problem zu haben. Ich hoffe, es wird schnell gefixt, denn ich habe teilweise Gruppen gebildet, die aus HmIP-Komponenten und Zigbee-Komponenten bestehen, aber über einen Taster geschaltet werden. Blöd, wenn eine Hälfte an geht und die andere nicht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.