homee: Vereinfachte Verbindung zu FRITZ!-Geräten

Längere Zeit war es wieder einmal ruhig um die Smart-Home-Zentrale homee. Das letzte größere Update war im Februar 2024 und brachte die Web-App zurück sowie virtuelle Geräte. Schon davor herrschte eher eine Update-Flaute, und das einst so hohe Entwicklungstempo ist inzwischen nahezu in Vergessenheit geraten. Schade, denn das modulare System hat(te) durchaus Potenzial und der Betrieb von homee als Matter-Bridge ist beispielsweise ebenfalls möglich.
Mit dem Update auf homee Core 2.41.1 vereinfacht man die Verbindung zu FRITZ! Geräten. Hier genügt jetzt das Passwort („FRITZ!Box-Kennwort). Die Angabe des Benutzernamens ist optional, aber weiterhin unterstützt. Auch die Kompatibilitätsprobleme mit einigen AVM-Geräten hat man nach eigenen Angaben gelöst:
- Smart Control 440 / DECT 440
- Smart Energy 200 / DECT 200
- Smart Energy 210 / DECT 210
- Smart Thermo 302 / DECT 302
Darüber hinaus hat man die Firmware des Z-Wave Cubes aktualisiert (Version 7.21.6.0). Wünschenswert wäre in meinen Augen hier nach wie vor ein Thread-Cube, um den Nerv der Zeit zu treffen. Fortan unterstützt man neue WAREMA-Geräte und den EUROtronic Stella R EnOcean.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
So leid es mir um Homee tut. Die haben nichts mehr zu melden. Den ganzen Käse habe ich mir auch angetan. Ständig ist man an die Grenzen der unterstützen Geräte oder Automationen gestoßen und Support war auch nicht dienlich.
In einer Welt in der es Alternativen wie Home Assistant gibt, hat Homee nichts zu suchen.