Home Electronics: Markt gerät im 1. Quartal 2024 ins Minus
Der Home Electronics Market Index (HEMIX) für das 1. Quartal 2024 ist da. Dabei hat sich ein Minus von 4,5 % für den Gesamtmarkt ergeben, wenn man mit dem gleichen Zeitraum 2023 vergleicht. So wurde in den Monaten Januar bis März 2024 in Deutschland ein Gesamt-Umsatzvolumen von knapp elf Milliarden Euro erreicht.
Mit einem Umsatz von knapp 6,9 Milliarden Euro weist der Unterbereich Consumer Electronics (CE) im ersten Quartal 2024 ein Minus von 6,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf. Allein die privat genutzten Telekommunikationsprodukte konnten mit einem Umsatz von knapp 3,6 Milliarden Euro ein Plus von 2,5 Prozent erzielen. Darunter fallen beispielsweise auch Smartphones.
Die Unterhaltungselektronik verzeichnete wiederum einen Rückgang um 14,1 Prozent, auf knapp 1,8 Milliarden Euro Umsatz. Die privat genutzten IT-Produkte, beispielsweise Notebooks, entwickelten sich ebenfalls negativ und erzielten knapp 1,5 Milliarden Euro, ein Minus von 15,6 Prozent.
TV-Markt bricht deutlich ein
Im Bereich der Unterhaltungselektronik wurde im ersten Quartal 2024 mit Fernsehgeräten ein Umsatz von 704 Millionen Euro (- 11,4 Prozent) erzielt. Die verkaufte Stückzahl sank um zehn Prozent – auf eine Million TV-Geräte. Das Home Audio Segment verzeichnete einen Umsatzrückgang von 10,8 Prozent – auf 192 Millionen Euro.
Positiv entwickelten sich die Verkäufe von Action-Cams. Eine Stückzahlsteigerung um 23,6 Prozent generierte ein Umsatzplus von 35,1 Prozent – auf 27 Millionen Euro. Mit einem Umsatz von 352 Millionen Euro (- 13,7 Prozent) blieb die Produktsparte Audio-/Video-Zubehör hinter dem Vorjahresergebnis. Auch die Spielekonsolen verzeichneten mit einem Minus von 38,8 Prozent auf 162 Millionen Euro einen Umsatzrückgang im ersten Quartal 2024.
Die Marktzahlen der HE-Branche werden von der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics GmbH sowie der GfK gemeinsam einheitlich für alle Marktteilnehmer in Form des offiziellen Home Electronics Market Index HEMIX erhoben und für jedes Quartal veröffentlicht. Ausführlichere Daten findet ihr bei Interesse auch hier.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.