Home Assistant: März-Update mit vielen Neuerungen erschienen

Home Assistant ist eine Smart-Home-Plattform, die vorwiegend im letzten Jahr riesige Schritte nach vorn gemacht und sich in diesem Jahr mit dem Erstellen eines eigenen Sprachassistenten ebenfalls viel vorgenommen hat.

Das März-Update ist erschienen und hat wieder ein paar Neuerungen im Gepäck. Dazu gehört unter anderem, dass man das Menü zum Neustarten der Plattform von Grund auf neu aufgelegt hat und sich nun visuell etwas an Windows XP orientiert.

Der Sprachassistent Assist kann jetzt nach dem Status von bestimmten Geräten befragt werden.

Die Entitäten-Übersicht wurde ebenfalls entschlackt und sieht inzwischen deutlich angenehmer aus.

Die Entwickler haben sich auch an die Überarbeitung der Dialoge für Schalter, Leuchten und Alarme gemacht. Man orientiert sich hierbei deutlich an Apples HomeKit-Look.

Die Sensor-Werte können auf Wunsch nun direkt vom Dialog aus auf volle oder beliebig viele Kommastellen gerundet werden.

Wenn ihr Automationen erstellt, wird euch der ebenfalls neue Dialog dazu auffallen. Blueprints können indessen direkt ausgewählt werden und der Look wurde an moderne Verhältnisse angepasst.

Thread- und Matter-Support ist ebenfalls ein großes Thema für die Community. Auch hier wurden Dialoge überarbeitet und die Thread-Integration zeigt fortan alle Geräte und Dienste in einem Dashboard an.

Über die Matter-Integration könnt ihr mit dem März-Update ab sofort auch Matter-Bridges anbinden. Beispielsweise ist es möglich, die Hue-Bridge oder andere Hubs über Matter zu integrieren. Viele weitere Dinge wurden angepasst und verbessert. Die komplette Liste der Änderungen gibts bei Home Assistant im Blog.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Wie verdient Home Assistant eigentlich Geld? Der ganze Entwicklungsaufwand ist doch sicher teuer.

  2. Es gibt einen optionalen kostenpflichtigen Clouddienst. Dazu kommt der Verkauf von Hardware, die speziell auf Home Assistant ausgerichtet ist.

    Viel Entwicklungsarbeit erfolgt allerdings unentgeltlich durch die Community.

  3. Die Sensor-Wert-Kommastellen-Einstellung ist super, das hilft doch mal sofort weiter.
    Die neuen Schalter gefallen auch.

  4. Kleiner Hinweis für Nutzer des Discovergy Stromzähler Plugins/AddOns. Dieses stellt leider mit der neuen Version den Dienst ein. Ich hoffe auf ein Update durch den Entwickler.

    • ja musste wieder auf die vorherige Version zurück. Freue mich auch über ein Update des Plugins

  5. Funktioniert jetzt auch der Thread via Sky Connect? Ich meine die Firmware für den Sky Connect sollte mit dem März Update Thread supprt bekommen.

  6. Weiß jemand, ob man Home Assistant irgendwie mit Sprachsteuerung via Siri verknüpfen kann?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.