Home Assistant Connect ZBT-1: Einige Sticks müssen ausgetauscht werden

Home Assistant hat seinen Zigbee-Stick SkyConnect in Connect ZBT-1 umbenannt. Dies ist dadurch begründet, dass auch ein Stick mit Z-Wave-Modul folgen soll. Unter der Haube sind ZBT-1 und SkyConnect identisch.

Dennoch wurde nun ein technisches Problem mit dem Home Assistant Connect ZBT-1 bekannt. Hierdurch sei aber nur eine kleine Anzahl von Exemplaren, genauer jene der letzten Charge ZBT-1-Sticks betroffen. Für diese gibt es ein Austauschprogramm. So kommt es bei einigen Sticks beim Einstecken in bestimmte USB-A-Ports dazu, dass der Spannungsregler ausfällt und das Gerät komplett zerstört wird. Bei kaputten Sticks kann man eine Verformung des Gehäuses an der Stelle des defekten Chips erkennen:

Dies ist Zeichen dafür, dass jener überhitzt und ausgefallen ist. Das Kunststoffgehäuse sei jedoch so konzipiert und zertifiziert (CE und ROHS), dass es nicht zum Brand kommen soll. Der Fehler soll nicht auftreten, wenn der Stick an einem Home Assistant Green oder Raspberry Pi sowie einem Mac hängt. Man hat bei Nachforschungen Probleme bei bestimmten Desktop-PCs festgestellt. Im Falle des Defekts wird der Stick nicht mehr erkannt und man soll auf die abgebildete Verformung überprüfen. Besitzer bittet man, den Stick auf absehbare Zeit nicht an neue Geräte anzuschließen, wenn er am derzeitigen Gerät funktioniert. Dann soll es auch keinen Grund für Bedenken geben.

Der Verkauf des Sticks ist derzeit pausiert und man hat die Lagerbestände zurückgerufen bzw. die Produktion eingefroren. Die Ersatz-Sticks sollen bis Anfang November 2024 ausgeliefert werden. Priorisiert werden hier Käufer, die derzeit einen nicht-funktionierenden Stick haben.

Wer einen Home Assistant Connect ZBT-1 erworben hat, der soll über ein Ersatzprogramm im Zeitraum der nächsten 5 Jahre kostenlos ein Ersatzgerät erhalten. Ganz gleich, ob das Gerät ausgefallen ist, wird man Ersatz zur Verfügung stellen.

Übrigens, wahlweise kann der Stick auch mit dem Funkstandard Thread genutzt werden. Aufgrund von technischen Limitierungen hat man aber den Multiprotokoll-Support, das Gerät gleichzeitig mit Zigbee- und Thread-Netzwerken zu verbinden, eingestellt. Die Firmware ist experimentell weiter verfügbar, jedoch nicht empfohlen. Grund für die Einschränkungen ist, dass sich beide Netzwerke auf demselben Kanal befinden und sich die Bandbreite teilen.

Xiaomi 14T Pro, 5G Smartphone, 12+512GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek...
  • Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
Xiaomi 14T, 5G Smartphone, 12+256GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek Dimensity...
  • Der MediaTek Dimensity 8300-Ultra entfesselt Leistung, Effizienz und Intelligenz wie noch nie.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. zum Glück habe ich noch mal einen bewährten Stick der nur zigbee kann angekauft, dann ist der zb-dongle-e nämlich auch nicht so cool auf multiprotokoll basis da es denselben soc benutzt.
    was neues leistungsstärkeres was beides out of the Box kann gibt es in usb-form anscheinend auch noch nicht wovon man gehört hätte.
    dazu dann die Meldungen des einige bekannte Hersteller thread/Matter aufgeben noch bevor es richtig am Markt war zeigt ja welche Totgeburt das mal wieder ist.

    bei Ankündigung dieses Standards war es doch noch der heilsbringer in den kommentarspalten für Leute die anscheinend zwei linke Hände haben, außer einer preiserhöhung ist beim Kunde aber kaum etwas angekommen lol. xD

    • @ Heisenberg

      Dein Kommentar verstehe ich nicht wirklich. Zum einen wird Matter immer in Verbindung mit Thread genannt, was aber nichts mit einander zutun hat.

      Fakt ist die Hersteller bieten und werden nicht alle Funktionen über Matter anbieten. Die wollen ihre eigene Software benutzt wissen und dort auch Funktionen hinter der Bezahlschranke stecken. (Ist bei einigen ja schon der Fall).

      Aber Thread als Todgeburt zu bezeichnen ist genauso absurd wie Zigbee, Wlan usw. als totes Pferd zu bezeichnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.