Home Assistant: Begleit-App für Android Auto verfügbar
Home Assistant ist eine von vielen Plattformen für euer Smart Home. Ich selbst habe das Ganze seit einiger Zeit in Benutzung und bin ziemlich begeistert, was damit alles möglich ist und wie viele verschiedene Produkte man integrieren kann.
Solltet ihr ebenfalls Nutzer von Home Assistant sein und obendrein noch ein Android-Smartphone besitzen, dann dürfte euch freuen, dass die Entwickler gerade dabei sind, eine Begleit-App für Android Auto zu entwickeln. Die befindet sich aktuell noch in der Beta und soll in den kommenden zwei Wochen veröffentlicht werden.
Die App als solche bietet alles, was ihr von einer solchen erwarten würdet. Ihr könnt Geräte ansteuern, Helfer triggern, Automationen oder Szenen starten und mehr. Weiterhin gibt es einen neuen binären Sensor, der angeschaltet wird, sobald euer Smartphone mit dem Auto gekoppelt ist. Das könnte für einige Automationen nützlich sein.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Top, habe mir da bislang mit einer App zur Einbindung der Webseite geholfen.
Perfekt, hoffentlich wird auch an einer Version für AAOS gearbeitet.
erster Gedanke: cool
zweiter Gedanke: ich werde in 2 Jahren überfahren, weil jemand vor dem Zebrastreifen gerade das Licht in seiner Wohnung steuern wollte…. geil.
Standortabhängige Steuerungen gehen auch ohne Auto. Ich hoffe inständig dass das nicht während der Fahrt funktioniert.
Komm schon, lass uns realistisch sein! Wer sollte die Salonlampe während der Fahrt ein- und ausschalten??
Da gibt es denke ich deutlich kritischere Apps, welche im Auto funktionieren.
Ein Licht via Home Assistant einschalten könnte in so manchen modernen Autos weniger Aufmerksamkeit erfordern als die Klimaautomatik umzuschalten.
Wer seine Garage mit einer App öffnen muss, hat das „Smart“ in Smart Home nicht verstanden. Es mag zwar Fälle geben, wo ein Automatismus nicht möglich ist, aber dann sitze ich eher nicht im Auto, sondern will zb was aus der Garage holen. Und dann würde ich wohl eher einen Fingerprint oder NFC tag oder eine Personenerkennung (Google Coral Stick) vorziehen, als erstmal eine App zu öffnen und im passenden Dashboard den Schalter zu suchen. Das wäre nämlich nichts anderes als den klassischen Garagenöffner unnötig zu verkomplizieren.
Apropos. Habt ihr mal gesehen wie man einen Honda-E per Smartphone öffnet und startet. Da hat auch nur jemand gedacht: Im Wort Smartphone steckt das Wort „Smart“, also ist dass smart was wir machen… ^^