Home Assistant 2025.2: Verbesserte Backups und neue Voice-Funktionen
Home Assistant hat die Version 2025.2 veröffentlicht. Das Update bringt wichtige Verbesserungen im Backup-System und erweitert die Sprachassistenz-Funktionen.
Eine der wichtigsten Neuerungen betrifft das Backup-System: Nutzer können nun unverschlüsselte Backups erstellen und den Backup-Zeitplan individuell anpassen. Auch die Integration mit Cloud-Diensten wurde erweitert – Google Drive und OneDrive werden jetzt als Backup-Ziele unterstützt. Bisher benötigte man dafür Add-Ons.
Der Sprachassistent Assist erhält ebenfalls Updates: Er kann nun Analogtelefone anrufen, um Nachrichten zu übermitteln, und unterstützt einen neuen „Broadcast“-Befehl zum Verteilen von Ansagen im ganzen Haus. Auch die Steuerung von Thermostaten per Sprache wurde verbessert.
Neben neuen Integrationen wie Homee und igloohome wurde auch die Bluetooth-Verwaltung überarbeitet. Das Update findet ihr wie gewohnt direkt in den Einstellungen eurer Home-Assistant-Instanz.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.