HMD Skyline: Neues Smartphone will Digital Detoxing und gute Reparierbarkeit vereinen
Human Mobile Devices (HMD) hat sein neues Smartphone-Modell „HMD Skyline“ vorgestellt. Besonders hervorzuheben ist die 108 MP Hybrid-OIS-Dreifachkamera, die mit Capture Fusion, 4x Zoom und Porträtmodus beeindruckende 50-mm-Aufnahmen mit natürlichem Bokeh-Effekt verspricht. Zudem bietet das HMD Skyline einen sogenannten Detox-Modus, der es Nutzern ermöglicht, sich von dem ständigen „Always-on-Gefühl“ zu befreien. Klar, kann man, wenn man will, auch mit jedem anderen Smartphone bewerkstelligen.
Die wichtigsten Spezifikationen des HMD Skyline sind:
- 108MP Hybrid-OIS-Dreifachkamera
- Detox-Modus
- Reparierbarkeit (Zusammenarbeit mit iFixit)
- 50-MP-Frontkamera mit Autofokus und Eye-Tracking
- 4K Video-Selfies
- 48 Stunden Batterielaufzeit
- Snapdragon 7s Gen 2 Chipsatz
Das Gerät will zudem eine neue Ära des Smartphone-Designs einläuten – die „Gen2 Repairability“. Diese verspricht benutzerfreundliche Reparaturen zu Hause, indem man einfach eine Schraube löst, um die Rückseite mit einem Schraubendreher zu öffnen. Die Reparierbarkeit des Geräts wurde von iFixit mit 9/10 bewertet, entsprechende iFixit-Kits gibt es dort bereits zu erwerben:
Die 50-MP-Frontkamera ist mit Autofokus und Eye-Tracking ausgestattet, um scharfe Selfies zu gewährleisten. Darüber hinaus verfügt das Gerät über integrierte Hardware für „Selfie-Gesten“. Der integrierte Detox-Modus ermöglicht maßgeschneiderte App- und Kontaktblockaden. Nutzer können ihre „Entgiftung“ individuell anpassen, sich auf die reale Welt konzentrieren und mehr.
Die Batterie des HMD Skyline soll bis zu 48 Stunden pro Ladung durchhalten und kann kabellos mit jedem magnetisierten Qi2-Ladegerät aufgeladen werden. Im Herzen des Geräts agiert als SoC der Snapdragon 7s Gen 2 Chipsatz. Das Gerät wird in zwei Farbvarianten eingeführt: Neon Pink und Twisted Black. Es ist zeitnah unter hmd.com und im Handel für 549 Euro erhältlich.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Gibt es eigentlich viele Leute die ihr Handy reparieren? Wenn mein Akku schlecht ist, dann wird der mal ersetzt, aber wer macht sowas wirklich. In meinem Umfeld würde eher der schlechte Akku hingenommen oder sich gegebenenfalls ein neues Handy bei Neu- Vertragsverlängerung geholt, aber vielleicht 100€ ausgeben um den Akku tauschen zu lassen, würde wohl kaum einer machen.
Man muss ja aus unserer Technik interessierten Bubble raus und schauen was die Leute machen, die die Geräte einfach nur benutzen und mehr nicht.
Ich hätte das gerne schön das eine oder andere Mal gemacht, allerdings ging das bei meinen bisherigen Handys nicht wirklich. Habe jetzt ein Fairphone 4 und bin gespannt. Alleine psychologisch ist das allerdings schon großartig, zumindest ich ärgere mich über Kratzer nicht wirklich, ich könnte ja jederzeit den Bildschirm austauschen wenn es mich wirklich nervt. Selbst wenn ich das jetzige Smartphone nie reparieren würde, würde ich wieder ein reparaturfreundliches Handy kaufen, und wenn es nur für meine Entspannung ist 😀
Also ich hab (da leider keine ruhige Hand und entsprechendes Skillset für, aber) Respekt gegenüber Leuten, die aus ihrer Bequemlichkeit rauskommen.
Soll der letzte Satz üblich umgekehrte Psychologie ala „wer weniger kann und will ist cooler“ sein?
Das Gegenteil ist der Fall; immer nur mit der stumpfen Masse schwimmen und solche Behauptungen sind reiner Selbstbetrug!
Also die Front sieht ja mit den Ecken trotz abgerundeten Display absolut doof aus.
Repapierbarkeit geht doch auch optisch ansprechender. Schade, dass beim CMF 1 kein NFC verbaut ist. viel interessanter. HMD hat beim Preis zu hoch angesetzt.
Die Front ist eine Reminiszenz an die alten Nokia Lumia Windows Telefone. Ob man das braucht? Mich spricht es aber durchaus an.
Die Reparierbarkeit bringt leider wenig, wenn es nur 2 bzw 3 Jahre Updates bekommt. Zusammen mit dem Preispunkt wird es so leider nix.
Finde es peinlich, dass sie es als besonders umweltfreundlich und als leicht reparierbar bewerben bei einer Update-Dauer von 2+3. Wer repariert im Rahmen von 3 Jahren sein Smartphone?
die Batterie ist günstiger wie das Batterie Cover?
Detox-Modus ? Ok, jetzt wird es lächerlich. Werbung mit irgendwelchen Influencer Models (Bild in dem Artikel) machen und dann noch „Die 50-MP-Frontkamera ist mit Autofokus und Eye-Tracking ausgestattet, um scharfe Selfies zu gewährleisten“ verbauen ? Für wenn machen die meisten Selfies ? Sicher nicht für irgendwelche Bekanten sondern um sie öffentlich auf Insta und,und, und zu posten. Was für ein bullsh**