Hisense L9Q: Neues Laser-TV-System wird auf der CES gezeigt
Hisense erweitert sein Produktportfolio im Bereich der Laser-TV-Systeme mit der L9Q-Serie. Die neue Generation unterscheidet sich von den Vorgängermodellen durch ein breiteres Größenspektrum und technische Verbesserungen.
Die Bildschirmgrößen reichen von 100 bis 150 Zoll (254 bis 381 cm). Das System basiert auf einer Triple-Laser-Technologie, die einen Farbraum von 110 % des BT.2020-Standards abdeckt. Die Lichtleistung beträgt 5.000 Lumen, das Kontrastverhältnis liegt bei 5.000:1. Diese technischen Daten ermöglichen die Nutzung auch in hellen Räumen.
Die mitgelieferten Projektionsflächen verfügen über eine spezielle Beschichtung zur Reduzierung von Umgebungslicht. Die Panels sind in den Größen 100, 110, 120, 136 und 150 Zoll erhältlich. Eine automatische Bildschirmausrichtung und manuelle Geometriekorrektur erleichtern die Installation.
Das integrierte Audiosystem arbeitet laut Hisense mit einer 6.2.2-Kanal-Konfiguration. Die Lautsprecheranordnung ist um 15 Grad geneigt. Das System unterstützt die Audioformate Dolby Atmos und DTS Virtual X. Die Tonübertragung erfolgt über eARC.
Die Bedienoberfläche, bzw. das System basiert auf Google TV und ermöglicht den Zugriff auf Streaming-Dienste, Apps und TV-Kanäle. Die Steuerung ist über Sprachassistenten von Google, Amazon oder Apple möglich. Richtig, er kann auch in Apple Home eingebunden werden.
Die technische Ausstattung umfasst HDMI 2.1, WiFi 6E und NEXTGEN TV (ATSC 3.0). Auf der CES 2025 wird das System mit einem speziellen Bildschirm präsentiert, der eine Helligkeit von 1.500 Nits erreicht.
Preise sind nicht bekannt, doch dürfte der L9Q im gehobenen Segment angesiedelt sein – das Vorgängermodell startete bei 5.500 Dollar.
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Wie kann das Gerät denn 110% eines Farbraumes abdecken? Das wäre doch mehr als der hat.
https://www.burosch.de/images/Artikel/MM/Farbrume_Rec.709-2020.png
Weil auch BT2020 nicht 100% der Farben abdeckt
Mach das Ziel hinreichend klein – dann fällt eine Übererfüllung nicht schwer und führt zu solchen Marketingwerten.