Hisense E8N Ultra: Mini-LED-TV mit fast 5.400 Dimming-Zonen

Hisense hat für den chinesischen Markt neue LCD-TVs vorgestellt, die sich sehr interessant anhören. Die Modelle der Reihe E8N Ultra erreichen nämlich laut dem Hersteller Spitzenhelligkeiten von bis zu 5.800 Nits. Dabei nutzt das Modell mit 75 Zoll 4.000 Dimming-Zonen. Doch die Variante mit 85 Zoll bietet dann sogar 5.376 Dimming-Zonen. Das solle eine gute HDR-Darstellung ermöglichen. Für die Hintergrundbeleuchtung kommen Mini LEDs zum Einsatz.

Auch für Gamer könnten die TVs etwas sein, denn neben 4K bei bis zu 144 Hz Bildwiederholrate werden auch ALLM (Auto Low Latency Mode) und VRR (Variable Refresh Rate) unterstützt. Hier kommt auf Wunsch auch AMD FreeSync Premium Pro ins Spiel. Wer sich auf 1080p-Auflösung beschränkt, kann die Bildwiederholrate sogar auf 288 Hz übertakten. Fein ist auch, dass die Hisense E8N Ultra neben HLG und HDR10 auch noch HDR10+ sowie Dolby Vision IQ als dynamische Standards unterstützen. Für die Audiowiedergabe darf Dolby Atmos nicht fehlen.

Auch DTS:X sollte möglich sein, da Hisense mit der Zertifizierung für IMAX Enhanced wirbt. Der Fimmaker Mode ist ebenfalls an Bord. Die verbauten Lautsprecher nutzen im Übrigen 2.1.2-Sound. Hisense gibt an, dass der E8N Ultra die Farbräume DCI-P3 und BT.2020 zu jeweils 98 bzw. 90 % abdecke.

Hisense E8N Ultra – noch keine Ankündigung für Deutschland

Für den chinesischen Markt hat Hisense auch Funktionen wie mmWave, NFC und Bluetooth 5.3 mit LE Audio integriert, welche Schnittstellen wie USB und HDMI ergänzen. Bedauerlich ist, dass zwar vier Ports für HDMI vorhanden sind, nur zwei davon bieten aber vollwertiges HDMI 2.1. Einer jener Anschlüsse ist zudem auch für eARC zuständig. Das heißt, da kann es schnell eng werden, wollt ihr etwa eine Soundbar, eine Spielekonsole und z. B. einen Gaming-PC verbinden. Schon benötigt ihr einen Switch.

In China kostet der Hisense E8N Ultra umgerechnet rund 1.670 Euro – mit 75 Zoll Diagonale. Sollte diese Reihe auch nach Deutschland kommen, ist aber mit deutlich höheren Preisen zu rechnen. Schließlich fallen bei uns höhere Steuern und Abgaben an.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Otto Normalverbraucher says:

    Ich wünsche mir eine Art Kaufberatung, was an neuen Features tatsächlich wichtig ist. Ich bin mit meinem 12j alten full HD Fernseher, auf dem ich ausschließlich streame wie vermutlich sehr viele Leser noch voll zufrieden und frage mich, wie wichtig Local Dimming OLED, HRD in seinen Varianten usw tatsächlich sind und auch ob die Filme und Serien die man so streamt wirklich so oft Surroundeffekte haben, dass es sich wirklich lohnt. Dieses Jahr war ich über ein dutzend mal im Kino und nicht mal Dune und Planet der Affen (beides imax) hatten Tonspuren, für die es Stereo nicht auch getan hätte. Welche Betriebssysteme sind gut, welche nerven? Und wann kauft man am besten? Nach der EM, zum Black Friday, wenn auf mydealz etwas „heiß“ wird oder gebraucht via Kleinanzeigen?

    • NanoPolymer says:

      Was den Ton angeht sehe ich es mittlerweile so das es sinnvoller sein kann in zwei gute Lautsprecher für ein Stereo Setup zu investieren. Die Effektkanäle werden tatsächlich eher selten bis gar nicht angesprochen. Kommt natürlich auch auf die Inhalte an, gerade bei Animationsfilmen wird damit deutlich mehr gemacht. Das gleiche bei Horror. Was aktuell so bei den einschlägigen Streaming Diensten läuft kannst in der Hinsicht völlig vergessen. Da kann ich mich dann immer nur amüsieren wenn man mit Dolby Atmos wirbt. Reines Marketing.

    • 12j alten full HD Fernseher. Das tut so weh zu lesen. Als ich nen OLED geholt habe und da bin ich schon von einem 4k LED umgestiegen, war der Unterschied so krass, dass ich sehr viele Filme noch mal gucken musste. Klar, was man nicht kennt vermisst man nicht. Aber wenn du nen OLED holst, dann würdest wünschen du hättest viel früher einen gekauft.

      • Otto Normalverbraucher says:

        Was soll ich machen? Er geht nicht kaputt xD Und Scart hat er ja auch noch, gut wenn man das N64 anschließen möchte.

        Was den Ton angeht, werd ich wohl bei nem Wiim Amp Pro (kommt die nächsten Monate auf dem Markt) und Stereo-Regal-Boxen für 300-1000€ raus kommen, außerdem wird mein schon vorhandener Subwoofer angeschlossen. Die Boxen hol ich mir evtl. gebraucht. Schön wäre, bei unter 1000€ für den Sound zu bleiben.

  2. NanoPolymer says:

    Die maximale Helligkeit scheint jetzt auch endgültig dem Marketing zum Opfer gefallen zu sein. Die erst neu vorgestellten Modelle sind ja mit 1500 und 3000 Nits in der Spitze schon gut dabei. Für mich ist das nur noch Placebo.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.