HEIF Max: Auch das iPhone 14 Pro bekommt die Foto-Option

iOS 17 steht vor der Tür. Am 18. September können alle mit einem unterstützten iPhone das neue System installieren. Wer ein iPhone 14 Pro hat, der wird im Bereich der Kamera auch eine Neuerung spendiert bekommen, die nicht nur dem iPhone 15 Pro vorbehalten ist. In den Einstellungen der Formate ist nun auch HEIF Max (bis zu 48 MP) auswählbar (oder über die Kamera-App oben rechts).

HEIF Max ist ein spezifisches Bildformat, das für High Efficiency Image Format (HEIF) erweitert wurde. HEIF ist ein modernes Bildformat, das von der Moving Picture Experts Group (MPEG) entwickelt wurde. Es bietet eine effiziente Komprimierung für Bilder und unterstützt Funktionen wie mehrere Bilder, HDR (High Dynamic Range) und 360-Grad-Fotos.

HEIF Max sorgt dafür, dass die Bilder nicht mehr so eine Dateigröße haben, wie es bei ProRAW der Fall ist, aber das Format bietet dennoch mehr Informationen als das klassische JPG-Format. Letzten Endes also ein „48-MP-Nicht-RAW-Foto“. welches sich übrigens nicht mit der Live-Photos-Funktion kombinieren lässt. Wer den Release Candidate von iOS 17 bereits installiert hat. der kann das Ganze ab sofort testen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Yeah…
    Na das nehm ich doch dankend mit

  2. Für mich als Laien, der ab und zu mal ein Bild nachbearbeiten will….nehm ich dann eher ProRaw oder Heif?

    • Wenn nachbearbeiten, dann ProRAW. HEIF ist ja auch komprimiert.

      • Sprich HEIF ist zwar 48MP, aber bereits digital nachbearbeitet? Und RAW halt „roh“…
        Danke für die Erklärung 🙂

        • Genau, alle Optimierungen sind drübergelaufen, egal ob gut oder schlecht. Und RAW enthält immer mehr Informationen, die bei der Nachbearbeitung nützlich sein können.

  3. Mal etwas Offtopic: gibt es für IOS eine App womit ich besser meine Bilder sortieren kann? Habe nichts richtiges gefunden. Komme von Android und war das ganze für mich passender gelöst.

  4. Klappt damit dann auch die LiveFoto-Funktion? Die geht ja bei ProRaw verloren.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.