HBO Max: Höhere Preise und härteres Vorgehen gegen Passwortteilerei angekündigt

Warner Bros. Discovery plant, die Preise für HBO Max deutlich anzuheben und das Teilen von Passwörtern einzudämmen. Auf der Goldman Sachs Communacopia + Technology Conference erklärte CEO David Zaslav, dass die Qualität des Inhalts auf den verschiedenen Plattformen des Konzerns eine Grundlage dafür biete, höhere Preise zu verlangen. Seiner Einschätzung nach sei das Angebot derzeit zu günstig bepreist.

Aktuell kostet das Einstiegsangebot Basic with Ads 9,99 USD pro Monat, während die werbefreie Premium-Variante mit 20,99 USD pro Monat gelistet ist. Was könnte Max hierzulande kosten? Wirft man einen Blick auf Spanien, wo der Dienst bereits läuft, so verlangt Warner Bros. Discovery dort 9,99 Euro im Monat für den Standard-Tarif in 1080p und 13,99 Euro für das Premium-Abo mit 4K-Auflösung. Eventuell ist das ein kleiner Fingerzeig für den deutschen Markt. Ich erwähne das Ganze, da Anfang 2026 HBO Max auch bei uns in Deutschland startet. Vermutlich wird man hier erst einmal sanft die Kunden anfüttern und gewinnen, bevor man die mittlerweile marktüblichen Daumenschrauben anzieht.

Zaslav betonte zugleich, dass das Thema Passwortteilen angegangen werden soll. In einem Quartalsbericht hatte das Unternehmen bereits erklärt, man wolle alle Schlupflöcher beim Teilen von Zugangsdaten noch bis zum Jahresende schließen. Zaslav nannte das Vorgehen gegen Passwortteilung einen notwendigen Schritt. Er kündigte an, man werde mit Kontrollen und Einschränkungen beginnen, um die illegale Nutzung zu reduzieren.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

22 Kommentare

  1. Man sollte einfach HBOMAX als AppleTV Kanal heraus bringen (gabs früher sogar in den USA, bis HBOMAX als App nur noch verfügbar war). Dann hat man das Passwort teilen gelöst. Durch die Familienfreigabe würden nur 5 weitere Personen Zugriff erhalten.

  2. Ich zahle 5,30 Euro über Kolumbien. Da muss ich nichts teilen. Aber das wird wohl als nächstes angegangen.

    • Ich schreibe bei derlei Kommentaren gerne wieder: Ich hoffe dass dein Arbeitgeber dich auch nach üblichen Kolumbianischen Gehältern entlohnt.
      Dieses asoziale Verhalten auch noch als positiv darzustellen sagt dann auch viel über die Haltung aus.

      • Willkürlich hier Menschen zu beleidigen, zeugt aber auch nicht von einer positiven Aussendarstellung.

        • Wer wird beleidigt?
          Bitte lesen und verstehen, Interpretationen bleiben außen vor…

          • Bitte mal durchatmen und seinen Frust im Leben nicht hier ablassen.

            • XD Da scheint jemand ein Problem mit Textverständnis zu haben.
              Ernsthaft, da hättest du in der Grundschule besser aufpassen müssen.
              Es geht um eine Bewertung sich verbotener Weise Leistungen günstiger zu erschleichen – da dies letztlich wiederum dazu führt dass anderswo Preise steigen ist dieses Verhalten eben nicht sozial, da sich Vorteile auf Kosten anderer erschlichen werden = asozial. Das ist eine Feststellung, keine Beleidigung.
              Abzuschweifen und Frust zu unterstellen – naja. Reflektiere dich besser selbst.

      • Ich schreibe bei derlei Kommentaren gerne wieder: Die Globalisierung gilt für jeden und nicht nur für Unternehmensgewinne.
        Wer sich moralisch überlegen fühlt, darf gern die Zeche zahlen.

        Herr Zaslav kann gerne die gierigen Daumenschrauben anziehen und seinen Boni erhöhen.
        Ich für meinen Teil nehme nur noch einen Monat bei einem Anbieter falls was wirklich interessantes kommt.
        Aktuell wenn Staffel 5 bei Netflix komplett ist. Bei HBO verpasse ich derzeit nichts.

      • Es geht doch um immaterielle Güter, die überall auf der Welt zu gleichen Preisen angeboten werden können. Wenn nach Gestehungskosten und Gewinn 5,30 Euro in Kolumbien offenbar ausreichend sind, warum sollen „wir“ dann mehr zahlen, um den Investoren Extraeinnahmen zu bescheren?

      • MeinNametutnichtszurSache says:

        Interessanter Aspekt. Verkündest du im Urlaub auch immer, dass du aus dem wohlsituierten und gutverdienenden Deutschland kommst und gerne die Preisliste mit den deutschen Preisen möchtest?

      • Nicht böse gemeint, aber wie naiv bist Du bitte?
        Die Firmen profitieren massiv von der Globalisierung und unzähligen Steuertricks die faktisch dazu führen, dass sie in den Ländern in den sie die Gewinne erwirtschaften nahezu keine Steuern zahlen müssen.

        Und nun findest Du es ernsthaft „asozial“ wenn der Arbeitnehmer der hier seine effektiv 50% Steuern bezahlt mal ein ganz kleines bisschen, in minimalem Maßstab, ebenfalls in die Globalisierung Trickkiste greift?

    • Gibt es auch eine deutsche Tonspur?

    • Klaus Mehdorn Travolta says:

      @Hijo Gibt’s da dabei auch eine deutsche Tonspur oder bist du ‚Original-Ton‘ Nerd?

  3. Soll das Zeug bei Sky ruhig wegfallen, dann isses eben weg. Das ist der erste Dienst, den ich mir komplett spare (wenn es nicht genau so läuft wie bei Sky und Paramount+).

  4. Warum wird da von den Herstellern immer so rumgeeiert? Können die nicht einfach einen Mechanismus ein bauen der nur einen login zulässt (z.b. Wenn sich Gerät b einloggt wird Gerät A automatisch ausgeloggt). So kann immer nur einer schauen. Das ganze noch mit 2FA abgesichert das der Konto-inhaber das bestätigen muss und fertig.

    • Aber so funktioniert es doch. Zumindest, wenn nur ein Stream zulässig ist. Wie z.B. bei WoW. Wenn einer guckt, bekommt der zweite eine Meldung, das es nicht geht. Die Probleme fangen aber an, wenn mehrere Streams gleichzeitig erlaubt sind. Lt. den AGB ist es zulässig, wenn alle „Mitgucker“ in einem Haushalt leben. Das heißt aber ich das dann alle mit der selben IP-Adresse gucken müssen. Vater guckt zu Hause Sport und Sohn guckt in der Bahn eine Serie. Wie soll man denn da herausbekommen, ob es wirklich der Sohn ist oder jemand völlig fremdes. Und die 2FA würde wohl auch nicht funktionieren, denn die würde ja auch nur ein bestimmtes Endgerät zur Bestätigung voraussetzen, wenn es denn wirklich sicher sein sollte.

      • Danke, ist komplizierter als ich gedacht habe.
        aber das mit den Endgeräten müsste doch machbar sein. Meinetwegen über die mac oder imei im konto angemeldet.

        • Selbst wenn da zwei IMEI Drin stehen würden (DSGVO?). Woher weiss dann der Anbieter, dass es sich um Vater und Sohn handelt und nicht über zwei Kumpel, die den Account (nach AGB illegal) teilen. Das Ganze ist technisch recht schwierig umzusetzen und wird oft mit einer Art „Home WLAN Erkennung“ + einer gewissen Kulanz bis das WLAN mal wieder Verbunden sein muss gelöst. Das basiert dann auf der Annahme das Vater und Sohn dasselbe WLAN Verbinden, aber die Kumpel in ihren Wohnungen unterschiedliche WLAN’s haben…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.