Harry Potter: Warner Bros. Discovery plant umfassende Erweiterung der Marke

Foto von Tuyen Vo auf Unsplash

Warner Bros. Discovery (WBD) bereitet eine umfangreiche Erweiterung des Harry-Potter-Universums vor. Das Unternehmen verfolgt dabei einen mehrgleisigen Ansatz, der verschiedene Medien und Plattformen umfasst.

Das Herzstück der neuen Strategie ist eine HBO-Original-Serie, die für 2026 geplant ist. Diese Serie wird eine komplette Neuadaption der ursprünglichen Buchreihe darstellen. Die Vorproduktion läuft bereits, wobei WBD besonderen Wert auf eine authentische Umsetzung legt.

Im Bereich der Videospiele entwickelt Warner Bros. Games nach dem großen Erfolg von „Hogwarts Legacy“ bereits einen Nachfolger. Das erste Spiel verkaufte sich über 30 Millionen Mal und wurde zum meistverkauften Spiel des Jahres 2023. Die Entwickler koordinieren die Handlungselemente des neuen Spiels mit den geplanten Storylines der kommenden HBO-Serie.

Ein weiteres Großprojekt ist der Themenpark „Epic Universe“ in Orlando, Florida, der im Mai 2024 eröffnet wird. Auf einer Fläche von etwa 303 Hektar wird ein bedeutender Teil den Harry Potter-Attraktionen gewidmet sein. Die Planungen für dieses Projekt laufen bereits seit mehreren Jahren.

Im Merchandising-Bereich setzt WBD auf eine breite Produktpalette. Diese reicht von erschwinglicher Kinderkleidung bei H&M bis zu hochwertigen Sammlerstücken wie einem Nachbau des „Mirror of Erised“ bei Pottery Barn für 499 Dollar (etwa 460 Euro). Das Unternehmen zielt dabei auf Fans aller Altersgruppen ab, mit einem besonderen Fokus auf Kinder ab 7 Jahren.

Als erste neue Produktion startet am 14. November die Backshow „Harry Potter: Wizards of Baking“ auf Food Network und Max. Die Show wird in den Original-Filmstudios in Leavesden gedreht und von James und Oliver Phelps moderiert, die in den Filmen die Weasley-Zwillinge spielten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

16 Kommentare

  1. Eine Serie finde ich gut.
    In den Filmen hat man vieles ausgelassen.

  2. „komplette Neuadaption“ heißt Neuverfilmung?

  3. Beim Eröffnungsdatum des Themenparks gab es mit Mai 2024 einen Tippfehler, oder? Im Satz suggeriert eine zukünftige Eröffnung. Das Datum ist jedoch aus der Vergangenheit

  4. Und Merchandising gibt’s wohl auch vermehrt.
    Schon die Harry Potter-Schreibgeräte bei Lamy gesehen?
    https://shop.lamy.com/de_de/harry-potter

  5. Ich verstehe ohnehin nicht warum da nicht mehr kommt. Allein über den Aufstieg und vorläufigen Fall von Voldemort könnte man 2-4 Kinofilme oder 2-4 Staffel machen.

    Es ist immernoch eine enorm starke Marke.

  6. Lego bringt ja jetzt auch schon die dritte Version von HP Sets. Jedes Mal können sie wieder alles neu verkaufen, weil sie zB die Dachfarbe von Hogwarts geändert haben oder den Maßstab.

    Mark my words, zur Serie wird die vierte Version folgen.

    Neuauflage der Bücher sowieso.

    HBO Special wo die alten Darsteller gefilmt werden wie sie die neue Serie schauen.

    Interaktive Ausstellung die weltweit parallel tourt, mit VR.

    Circque du Soleil Show: ‚Arry Potter

    Die werden Star Wars den Rang ablaufen was bescheuertes Merch angeht. Und das sagt der Mann, der vergangenes Jahr Star Wars gebrandete Orangen gesehen hat.

  7. Schade das nicht ab Spin-Offs gearbeitet wird, sondern lieber an einer neuen Adaption.

    Was ich vom Nachfolger von Hogwarts Legacy, der sich an den Handlungssträngen der Serie (ergo der Bücher) orientieren wird halten soll, weiß ich noch nicht. Es gab doch bereits damals zu jedem Film ein mehr oder weniger gutes Spiel – mochte das Setting von Hogwarts Legacy 1 sehr.

    • MeinNametutnichtszurSache says:

      Wahrscheinlich ist der Druck bzgl. „diverser“ … nennen wir es aktueller Themen … zu hoch. 🙂 Aber dann können alle Farben des Regenbogens berücksichtigt werden. 🙂

    • Ein Hogwarts / Star Trek Crossover wäre mal etwas wirklich Innovatives.
      Ob sich magische Wesen wohl in die Sternenflotte einfügen können? Wie würde eine Konfrontation zwischen einem echt fiesen Todesser und den Borg ausgehen und wie wirkt ein Patronus im Weltraum; springt der auch von Raumschiff zu Raumschiff oder ist beambar?
      Kann man magische Tränke replizieren und wäre wohl ein Zauberstab mit dem Splitter eines Gornzahnes im Kern mächtiger als einer mit Phönixfeder? Gibts auf den großen Raumschiffen auch so versteckte Gegenden wie die Winkelgasse? Ich könnte Stunden weiter machen…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.