Harman Kardon SoundSticks 5: Transparente PC-Lautsprecher mit Stimmungslicht

Harman Kardon, ein Tochterunternehmen von Samsung und inzwischen selbst das Dach weiterer Audiomarken wie Bowers & Wilkins, bringt mit den SoundSticks 5 die Neuauflage eines Klassikers auf den Markt. Die transparenten Lautsprecher in wahlweise Weiß oder Schwarz mit Rauchglaslook sollen nicht nur akustisch punkten, sondern auch mit ihrer prägnanten Optik. In den deutschen Handel sollen sie bis Anfang Dezember 2025 kommen – zum Preis von 329 Euro.

Dabei gibt es drei Wiedergabeoptionen. So könnt ihr einerseits Sound via HDMI mit ARC zuspielen. Alternativ nutzt ihr Bluetooth 5.4 zur kabellosen Übertragung. Zusätzlich lässt sich auch noch Audio via USB-C zuspielen. Letzteres bedauerlicherweise laut Harman Kardon aber nur bei der US-Version der Speaker, nicht in Europa. Die SoundSticks 5 stehen dabei für ein 2.1-Set, das folgerichtig aus zwei Satelliten und einem Subwoofer besteht.

In den Satelliten sind laut Harman Kardon jeweils drei Mittel- und ein Hochtöner verbaut. Dazu gesellt sich eben der oben in der Mitte auf dem Bild zu sehende Subwoofer mit 5,25 Zoll. Um die SoundSticks 5 zu einem Hingucker zu machen, setzt man nicht nur auf das transparente Design, sondern auch auf eine mehrfarbige Beleuchtung. Diese lässt sich auch über die Begleit-App Harman Kardon One abstimmen. In der App gibt es natürlich auch die Chance, den Sound zu optimieren sowie Firmware-Updates durchzuführen.

Harman Kardon SoundSticks 5: Für Home-Office und Heimkino?

Harman Kardon bewirbt die SoundSticks 5 zwar in erster Linie als Lösung für den Schreibtisch, allerdings lassen sie sich dank HDMI ARC natürlich auch im Wohnzimmer einsetzen. Dazu ist es auch möglich, per Auracast größere Lautsprecher-Verbünde über die App zu erstellen. 190 Watt Gesamtleistung bringt dieses 2.1-Set mit. Dabei decken die Speaker einen Frequenzbereich von 40 bis 20.000 Hz ab.

Die Harman Kardon SoundSticks 5 sind derzeit noch nicht auf der Website des Herstellers gelistet und es gibt auch noch keine Pressemeldung zu den Lautsprechern. Der deutsche Händler Otto ist jedoch vorangeprescht und stellt die Speaker mit allen technischen Daten vor. Bald dürfte folgerichtig auch die Vorbestellung möglich sein.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Ich mag das Design – erinnert mich ein bisschen an den iSub (die Zusammenarbeit damals von Harman Kardon mit Apple und Jony Ives Design).

  2. Gut, daß meine Harman Kardon Soundsticks mit USB Anschluss (also die erste Generation) noch wunderbar am Lyrion Music Server funktionieren.
    Die haben 2001 ganze 199 DM gekostet (mit Gutschein bei Cyberport war es damals sogar noch eine Ecke weniger). Das war eine richtig gute Investition.
    Der Preis ist ja ganz schön explodiert.

  3. Gut, daß meine Harman Kardon Soundsticks mit USB Anschluss (also die erste Generation) noch wunderbar am Lyrion Music Server funktionieren.
    Die haben 2001 ganze 199 DM gekostet (mit Gutschein bei Cyberport war es damals sogar noch eine Ecke weniger). Das war eine richtig gute Investition.
    Der Preis ist ja ganz schön explodiert.

  4. Mich würde vor allem interessieren, ob die per Bluetooth auch mit der PS5 gekoppelt werden können. Das wäre für mich DAS Kaufargument.

    PS: Die UVP liegt wohl bei 329 Euro (Quelle: HIFI.de)

  5. Schaut interessant aus und erinnert mich so ein wenig an den 70er Jahre Style. Wäre jetzt nicht meins, ist aber ein Hingucker.

  6. Habe meine Soundsticks 3 2019 für 119€ bei Amazon im Angebot zugelegt …. einfach klasse!
    Der Sound ist ebenso hervorragend wie das zeitlose Design.
    Aös 2.1 Anlage am TV im Wohnzimmer wunderschön.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.