Guillermo del Toro bringt Frankenstein erst ins Kino, dann zu Netflix


Der mexikanische Filmemacher Guillermo del Toro verwirklicht mit seiner Neuinterpretation von Mary Shelleys Frankenstein einen lang gehegten Traum. Der dreifache Oscar-Preisträger, der sich seit seiner Kindheit mit dem Stoff beschäftigt, bringt seine Version des Klassikers zunächst in die Kinos und anschließend zu Netflix. Die Besetzung des Films liest sich nicht schlecht: Oscar Isaac übernimmt die Rolle des Dr. Frankenstein, während Jacob Elordi als seine Kreatur zu sehen sein wird. In weiteren Rollen sind Mia Goth, der österreichische Schauspieler Felix Kammerer sowie Christoph Waltz, Charles Dance, David Bradley und Lars Mikkelsen zu sehen.

Del Toro, der sich seit 25 Jahren mit der Umsetzung des Projekts beschäftigt, sieht in der Geschichte laut eigener Aussagen mehr als nur einen Horrorfilm. Für ihn steht die Beziehung zwischen Schöpfer und Geschöpf im Mittelpunkt, ein Thema, das sich durch sein gesamtes filmisches Schaffen zieht. Die Weltpremiere des Films findet auf den Filmfestspielen in Venedig statt. Deutsche und Schweizer Kinogänger können den Film ab dem 23. Oktober in ausgewählten Lichtspielhäusern sehen. Netflix-Abonnenten haben ab dem 7. November die Möglichkeit, del Toros Interpretation des Klassikers zu streamen. Die Geschichte folgt dem bekannten Plot: Ein brillanter, aber von Größenwahn getriebener Wissenschaftler erschafft in einem gewagten Experiment eine Kreatur, mit verhängnisvollen Folgen für beide.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Del Toro ist ein Meister des Setting und der erzählung von Geschichten. Seine „kleinen“ Filme sind eine Augenweide des Kinos. Gerne hätte ich noch ein oder zwei Hellboy verfilmungen von ihm gesehen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.