„GTA V“: Quellcode teilweise veröffentlicht

Über ein Jahr nach dem Hackerangriff auf Rockstar Games durch Lapsus$ wurde der Quellcode von „GTA V“ teilweise veröffentlicht. Anscheinend kursieren auch noch zwei weitere Leaks, die unterschiedlichen Mengen an Daten bereitstellen. Die Links zum Download erschienen an Heiligabend auf Plattformen wie Discord und Telegram. Die meisten sind schon wieder offline.

Der Code wird als nicht-lauffähig markiert. Der Leaker, der den Code bereits im August erhielt, behauptet, damit Betrug in der Modding-Szene von „GTA V“ bekämpfen zu wollen.

Rockstar hat bisher nicht auf den Leak reagiert. Nach Verhaftungen einiger Mitglieder wurde die Aktivität von Lapsus$ laut BleepingComputer schwächer, doch man vermutet, dass einige jetzt Teil des Hackerkollektivs „Scattered Spider“ sind. Interessant sind die zusätzlichen Informationen, so soll ein „Bully 2“ in der Mache sein und auch „GTA VI“-Inhalte sollen im Code enthalten sein.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Als ehrenamtlicher First-Level-Support und quasi Apple-Jünger, der gerne seine Lebenszeit in Tech-Blogs verbrennt, stehe ich auch gerne für hitzige Diskussionen zur Verfügung.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.