„GTA 6“: Angeblich mit Creator-Funktionen wie „Roblox“ oder „Fortnite“

„Grand Theft Auto VI“ soll offiziell in diesem Jahr erscheinen. Ob das so bleibt, lässt sich nur spekulieren. Denn bislang haben die Entwickler von Rockstar Games immer noch kein Gameplay-Material des Spiels veröffentlicht. Ich gehe daher z. B. davon aus, dass die Veröffentlichung noch auf 2026 verschoben werden dürfte. Jetzt gibt es allerdings erst einmal neue Gerüchte zu den Modding-Möglichkeiten. Demnach sollen Creator das kommende Spiel ähnlich wie „Roblox“ oder „Fortnite“ als eine Art Baukasten für ganz eigene Erlebnisse nutzen können.

Entsprechend habe Rockstar Games hinter den Kulissen bereits mit einigen Community-Entwicklern gesprochen. Demnach solle es für Dritte möglich sein, „GTA VI“ als eine virtuelle Sandbox zu verwenden und eigene Marken und abweichende Spielerlebnisse darauf aufzubauen – wie eben auch bei „Roblox“. Das soll dann offenbar das neue Erfolgsmodell nach dem Dauerbrenner „GTA Online“ werden. Man will damit wohl auch Spieler abholen, die gerade „Roblox“ oder „Minecraft“ entwachsen und sich nach einem Erlebnis mit ähnlichen Mechaniken sehen, das aber eine höhere Altersgruppe anvisiert.

Wie die Monetarisierung ablaufen soll, ist aber wohl noch offen. Denkbar sind sowohl Abogebühren als auch Mikrotransaktionen en masse. Wer am Aufbau eigener Mods und Erlebnisse ein Interesse hat, könnte dann jedenfalls mit „GTA VI“ selbst Geld verdienen. Die Reichweite wird sicherlich schnell gegeben sein, denn es rechnet die gesamte Branche damit, dass das Spiel zur nächsten Cashcow wird.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Muss ja auch eigentlich. Wenn man sich anschaut, wie erfolgreich GTA Onlie jetzt immer noch ist, ist daraus eine wirkliches live service game zu machen nur der konsequente nächste Schritt. Dann könnte man vllt auch die ganzen RPGler offiziell mit einbinden, wenn man Server mit etsprechenden Regeln anbietet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.