Gratis-Hörspiel: Der römische Traum – Eine Anno-Story
Was es nicht alles gibt. Der SWR hatte im Sommer einen neuen Hörspiel-Podcast vorgestellt, der im beliebten Anno-Universum spielt. „Der römische Traum“ erzählt in neun Folgen die Geschichte zweier junger Männer, die sich freiwillig in die Sklaverei verkaufen – ein gewagter Schritt mit weitreichenden Folgen.
Die Geschichte spielt zur Zeit der Pax Romana im Jahr 117 und dient als Prequel zum Anno-Titel. Der Podcast punktet laut der Macher mit hochkarätiger Besetzung und einem Soundtrack, den die Anno-Komponisten extra für diese Serie geschrieben haben. Das SWR-Symphonieorchester hat die Musik live eingespielt.
Mittlerweile ist die Serie abgeschlossen, also komplett durchhörbar. Als Bonus gibt es eine Sonderfolge des WDR Zeitzeichens, die den historischen Kontext der Geschichte beleuchtet. Die einzelnen Episoden sind zwischen 33 und 52 Minuten lang. Kann man im Browser hören, runterladen oder auch auf anderen Plattformen genießen.
Die Handlung folgt den beiden Hauptfiguren Sim und Bel durch das Römische Reich. Von der Gladiatorenarena über die römische Feuerwehr bis nach Britannien führt ihre Reise. Dabei geht es nicht nur um persönliche Schicksale – die Geschichte entwickelt sich zu einem spannenden Politthriller mit Verschwörungen und Intrigen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Warum ist das eigentlich legal? Ist SWR nicht öffentlicht rechtlich? Warum macht der so offensichtliche Werbung für Ubisoft und Anno? Finde das echt schlimm. Manchmal hast du da echt fiese, komische Produktplatzierungen zwischen. Natürlich fließt da kein Geld, ist klaaaa, aber Werbung bleibt es trotzdem. Macht halt ein Hörspiel über Rom oder das Römische Reich.
Soweit ich weiß, betreibt die ARD auch einen eigenen Gaming Kanal auf youtube. In dem Kontext wurde das Hörspiel wohl auch angesiedelt.
Da es veröffentlicht werden konnte, gehe ich von einer Legalität aus. Außer, dass man im Intro sagt, dass es eine „Anno-Story“ ist, habe ich nie einen Bezug zu einem jetzt erscheinenden Spiel wahrgenommen – außer man schaut/hört die making offs.
Ich habe alle Folgen gehört und die Produktplatzierungen anscheinend nie wahr genommen 😀
Nur, dass man einige Sprecher aus dem Streameruniversum wiedererkannte (Radlerauge, writing bull, Nils Bomhoff usw.).
So für sich fand ich das Hörspiel ganz unterhaltsam.
Ein Computerspielszenario ist mittlerweile als Kulturgut genau so anerkannt wie Musik, Film oder Literatur. Wenn der SWR nichts mehr davon aufgreifen dürfte, weil man es als indirekte Werbung für für irgendein kommerzielles Kulturgut wahrnehmen kann, dann dürften Hörbücher von Buchvorlagen auch nicht dabei sein, denn die könnten ja als Werbung für den Autor aufgefasst werden.
Das sehe ich auch so. Es ist sicherlich ein schmaler Grad, aber jede Kritik oder Erwähnung von Filmen, Musik oder Büchern, wäre ja ebenso kritisch.
Anno wird weitläufig als Spiel „aus Deutschland“ gesehen, erfreut sich hier großer Beliebtheit und hat so etwas wie Kultstatus.
Ich freue mich jedenfalls über diesen Hinweis hier und bin voller Vorfreude die Geschichte zu hören. Männer denken doch sowieso ständig an das römische Reich 😉
Ich hab es gehört und finde es voll gut. Bel ist im Spiel später übrigens der Sklave, der einen dann durch das Anno Tutorial führt, wenn ich das auf den Szenen zur Kampagne richtig gesehen habe. Vielleicht tauchen auch noch andere Charaktere auf.
Danke super Hinweis, wegen so was mag ich Euren Blog so 🙂
Danke für den Tipp! Ich finde das ist eine super Sache!