Grammarly kauft Superhuman

Wenn man sich mit den ganzen Tech-Unternehmen seit Jahren beschäftigt, ist erst teilweise krass zu sehen, was sich entwickelt – und was wieder von der Fläche verschwindet. Grammarly war vor gefühlten Ewigkeiten einfach nur etwas, mit dem man Texte auf Rechtschreibung und Co. checken konnte. Ich meine aber, dass das gar nicht auf Deutsch verfügbar war. Mittlerweile ist man wesentlich größer und bietet u. a. KI-gestützte Kommunikationsunterstützung für Unternehmen. Nun gibt man einen Zukauf bekannt.
Man plant die Übernahme des E-Mail-Dienstes Superhuman. Die Übernahme sei laut Bekanntmachung ein strategischer Schritt, der Grammarys Position im Bereich der KI-gestützten Produktivitätslösungen weiter stärken soll.
Superhuman hat sich als E-Mail-Anwendung einen Namen gemacht, die Nutzern hilft, ihre E-Mail-Kommunikation zu beschleunigen. Nach Unternehmensangaben können Anwender bis zu vier Stunden pro Woche einsparen und ihre Antwortzeiten um ein bis zwei Tage verkürzen. Klar, das kommt bei Geschäftskunden gut an.
Die Übernahme passt zur Strategie von Grammarly, die KI-Unterstützung direkt dorthin zu bringen, wo Menschen arbeiten. Das Unternehmen ist bereits in mehr als 500.000 Anwendungen und Websites integriert. Allein im E-Mail-Bereich unterstützt Grammarly die Überarbeitung von über 50 Millionen E-Mails pro Woche über verschiedene E-Mail-Dienste hinweg.
Die Kombination beider Unternehmen soll die Entwicklung intelligenter Agents vorantreiben, die E-Mails sortieren, Termine koordinieren und sogar vollständige E-Mails im persönlichen Stil des Nutzers verfassen können. Krasse Sache, die man sich so vielleicht gar nicht vorstellen kann. Aber vermutlich lässt sich vieles heute bei den Prozessen in Unternehmen automatisieren.
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Klingt richtig ein- und umgesetzt spannend. Ich habe auch viele ähnliche Kundenanfragen und würde mich freuen, das persönlich vorgefertigt nur noch abschicken zu müssen. Geschickt gemacht ein Plus in der Kundenbindung.
Tatsächlich war Grammarly gar nicht schlecht. Ich hatte es während des Studiums eingesetzt für eine zweite Korrektur. Hat Fehler gemacht, aber auch immer paar Sachen gefunden. Mit AI aber nie probiert, da ich jetzt auch einfach den Text in die KI hauen kann und ein deutlich besseres Feedback bekomme.
Superhuman und diese ganzen Produktivitätsprogramme sollte man nicht unterschätzen. Es gibt eine nicht so kleine Community, die imho völlig schwachsinnig allem hinterherrennen, was einen Zeitgewinn von 5 Minuten am Tag bringt und dafür viel Geld zahlen.
Kann es sein, dass deine Ki „überschätzen“ mit „unterschätzen“ verwechselt hat? 😉
Ich glaub er meint, dass man die Finanzkraft dieser Community nicht unterschätzen sollte, die dafür viel Geld ausgeben. Also übersetzt: der Kauf könnte sich für Grammarly lohnen.
Also alles ganz schön krass, lese ich aus dem Text heraus 🙂
Grammarly geht in Deutsch aber weiterhin nicht oder ?
Leider nicht, aber languagetool.org ist in deutscher Sprache.
Ein wirklich guter Dienst, aber jeder Tastendruck geht dann zusätzlich wie bei Windows (wenn nicht deaktiviert) in die USA.
Alternativen: LanguageTool aus Deutschland (leider nun mit amerikanischem Besitzer), aber Daten angeblich weiterhin in D oder noch besser DeepL Translate + Write aus D. Nur die Browser Extension vom Letzteren könnte besser sein.
@Caschy : Wäre das nicht eventuel eine software für dich. Du bekommst ja viele emails. Ich hatte sie mal getestet, an sich ist superhuman ganz gut aber doch relativ teuer
Ich komm gut mit Gmail und Filtern klar.