Govee TV Backlight 3 Pro: Neue Ambilight-Alternative mit HDR-Kamera startet

Die Firma Govee bringt mit dem TV Backlight 3 Pro eine neue TV-Hintergrundbeleuchtung auf den Markt. Das System ist für Fernseher zwischen 55 und 85 Zoll konzipiert und setzt auf eine HDR-fähige Dreifachkamera zur Farberfassung. Im Vergleich zum Vorgänger wurde die Kamera komplett überarbeitet. Mit 85 Millimetern Länge ist sie jetzt deutlich kompakter und lässt sich unauffälliger am TV-Gehäuse montieren. Die drei Linsen erfassen einen 50 Prozent größeren Bildbereich, was vor allem in den Ecken für präzisere Farbwiedergabe sorgen soll.
Der LED-Streifen selbst kommt mit einer Dichte von 75 LEDs pro Meter und verwendet 5-in-1 RGBWWIC-Dots. Diese kombinieren RGB mit kaltem und warmem Weiß. Zusammen mit dem 16-Bit-Chip und einem speziellen Algorithmus verspricht Govee sanfte Farbübergänge ohne sichtbare Sprünge.
Die Installation ist wie bei anderen Produkten dieser Art: Die Kamera wird oben am TV befestigt, der LED-Streifen wird rückseitig angebracht. Die Steuerung erfolgt wahlweise per Govee-App oder Sprachassistenten wie Alexa. Dank Matter-Unterstützung lässt sich das System auch in bestehende Smart-Home-Setups integrieren. Als jemand, der so Kamera-Lösungen sowohl von Govee als auch Nanoleaf kennt: Lala. Nanoleaf hat sich zu einer echten Schrottbude entwickelt und Govees App ist so grausam aufgebaut, dass man fast gerne den Hue-Aufschlag bei Signify zahlt.
Das Govee TV Backlight 3 Pro kostet 200 Euro (bis 65 Zoll), bzw. 220 Euro (bis 85 Zoll).
- Immersive Lichtsynchronisation: Verbinden Sie Ihre Hue Beleuchtung, damit sie den auf Ihrem Fernseher...
- HDR-Bildaufnahmefunktion: Ein verbesserter Bildsensor mit HDR-Tech sorgt für naturgetreuere Farben und...
- 4-zu-1 HDMI 2.1-Schnittstelle: Ermöglicht Bildschirm- und Lichtsynchronisation und unterstützt...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
…. wenn die ( häßliche ) Kamera über dem TV nicht wäre, aber leider geht das technisch wohl nicht anders
ich habe die erste Generation und die war deutlich günstiger (unter 100€). Wahnsinn wie teuer Govee mittlerweile geworden ist. Auch ich finde die App grausam! Dass die Kamera nur oben am TV angebracht werden kann, bezweifle ich. Zumindest bei meiner ersten Gen. kann man diese auch auf der unteren Seite anbringen und das dann dementsprechend in der App einstellen.
Unten könnte ich es mir auch vorstellen. Dann wird die Kamera auch von meiner Sonos Arc Ultra verdeckt. Oben ist schon sehr hässlich. Ein Screenshot in der App oder eine offizielle Bestätigung wäre aber schön.
Die 1. Generation konnte man ohne Probleme unten anbringen. Sie wurde sogar mit Klebepads für diesen Zweck geliefert. In der App konnte man dann einstellen, dass sie unten hängt.
Die 2. Generation hat diese Option nicht mehr gehabt – wir haben sie durch einen „Trick“ unten anbringen können, indem wir die App sozusagen auf dem Kopf betrachten (bei der erstmaligen Einrichtung). ABER hier waren bereits zwei der Begrenzungs-Punkte nicht mehr frei ziehbar, sodass es immer starke Problem mit diesem Bereich gab. Nochmal würde ich das nicht machen.
Wie es nun bei der 3. Generation ist, weiß ich nicht – aber da auch diese Variante wie die 2. Generation auf den Bildschirm gehängt wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie frei einstellbar ist.
Wir sind nun auf die Syncbox mit einem separaten FireTV Stick umgestiegen und die Farben sind viel (!) besser / genauer. Gerade bei dem Preis der 3. Generation würde ich eher jedem zur Box raten, wenn es mit separatem Zuspieler machbar ist.
Kann Philipps nicht endlich das Patent freigeben? Dann bräuchte es derartige Umwege nicht.
Warum sollten sie das machen?
Müssten die Ambilight Patente mittlerweile nicht abgelaufen sein?
Patente laufen Ende 2027, nach 20 Jahre endlich aus. Bedeutet ab 2028 dürften andere Hersteller Ambilight standardmäßig in ihren Geräten verbauen.
Ich habe vor ein paar Wochen die Govee TV Backlight 3 „Lite“ gekauft (90 Euro) und bei der kann die Kamera NICHT unten montiert werden, auch die „Ausrichtung der Module“ Konfiguration kann das offenbar nicht ausgleichen. Leider ist bei meinem Amazon Fire TV bei einem Betrachtungswinkel von ca 80° von oben sehr wenig für die Kamera zu erkennen, von unten wäre das sehr viel besser (hab’s probiert). Trotz ca 10 Anläufen zur Kamera-Kalibrierung ist der dynamische Ambilight Effekt bei der Govee 3 Lite – Fire TV Kombination eher Glückssache bis „meh“.
Schade. Aber wenigstens nur 90 Euro zum Fenster rausgeschmissen.
Ich habe auch Govee TV Backlight 3 „Lite“.
Die Anbringung unten klappt super und ohne Probleme. Man muss nur die Anordnung der Seiten „falsch“ setzen.
Ich hab auch den 3 „Lite“ an meinem 84″ TV. Anfangs fand ich das optisch auch eher mau, aber inzwischen fällt es mir gar nicht mehr auf. Anlernen hat bei mir auch gut geklappt. Man muss halt darauf achten das kein Fremdlicht von den Seiten kommt wie durch das Fenster.
Grad mit der neuen AI Erkennung in der App ist das nochmals eine ganz andere Welt und funktioniert zumindest bei mir sehr gut, ohne dem AI war es Okeee.