Govee erweitert Smart-Home-Portfolio mit neuer Generation intelligenter Stehleuchten

Govee präsentiert seine dritte Generation smarter Stehleuchten. Das chinesische Unternehmen bringt gleich drei neue Modelle auf den Markt, die sich durch ihre RGBWW-Technologie und flexible Einstellungsmöglichkeiten auszeichnen sollen. Das Flaggschiff der neuen Serie ist die Tree Floor Lamp, die mit ihrem modernen, baumähnlichen Design und drei unabhängig voneinander justierbaren Leuchtköpfen überzeugten soll.
Die Tree Floor Lamp ermöglicht durch ihre flexible Konstruktion eine präzise Ausrichtung des Lichts. Jeder Leuchtkopf lässt sich horizontal um 350° und vertikal um 90° drehen.

Der Abstrahlwinkel kann zwischen 30° und 90° variiert werden, wodurch sich die Lampe ideal für Leseecken oder zur Akzentuierung von Wandflächen eignet.

Die verbaute LuminBlend-Technologie sorgt in Verbindung mit den RGBWW-LEDs für weiche Farbübergänge bei einer Helligkeit von bis zu 1.500 Lumen.
Neben dem Spitzenmodell erweitert Govee das Sortiment um die Uplighter Floor Lamp und die Torchiere Floor Lamp. Der Uplighter ist ein Drei-in-eins-Konzept mit Deckenfluter, RGBIC-Mittelteil und einer 1.000 Lumen starken Arbeitsbeleuchtung im unteren Segment:

Die Torchiere Floor Lamp setzt hingegen auf ein dreifach zoniertes RGB-System.

Alle Modelle lassen sich über die Govee-Home-App steuern und sind kompatibel mit Amazon Alexa sowie Google Assistant. Durch die Matter-Integration (über WiFi) fügen sich die Leuchten nahtlos in bestehende Smart-Home-Systeme ein, ich setze ja auf Apple Home und kann durch Matter die Lampe durchschleifen.

Ich hatte schon etwas Zeit mit der Tree Floor Lamp. Zu solchen Sachen muss man ja meist nicht viel sagen. Ist schon topp verbaut, wobei vielleicht ein vierter Spot ganz nett gewesen wäre. Was man unter Umständen bedenken muss, das ist die Steuerung.

Wer nur ein Licht-Setup benötigt, der kann vielleicht zu alternativen Smart-Home-Einbindungen greifen, doch für den vollen Spaß wird (leider) die Govee-App benötigt. So tauchen alle drei Spots in anderen Umgebungen nicht einzeln auf – man hat nur ein Licht.

Für den Neuling kann das Ganze erst einmal zu wuselig wirken. Szenen, Einzelsegmente, dies das eben. Immerhin: Govee hat schon das an Bord, was Philips Hue bei uns erst bekommt: einen Assistenten. Dem erzählt ihr auf Englisch, was ihr euch vorstellt – und dann baut er euch ein Beleuchtungs-Setup.

Ja, man kann generell Nettes einstellen, es ist viel möglich, pulsierendes Licht, viele Effekte und so – doch wie oft macht man das? Und wenn man alle drei Spots immer umstellen möchte, wird das halt ein Ritt in die Govee-App, da müsst ihr dran denken. Wobei man das bei Hue und Co auch hat…
Die neuen Stehleuchten sind ab dem 30. Juni 2025 sowohl über die Govee-Website als auch bei Amazon erhältlich. Die Tree Floor Lamp kostet 169,99 Euro, für die Uplighter Floor Lamp werden 189,99 Euro fällig, während die Torchiere Floor Lamp für 139,99 Euro zu haben ist.
- Innovative 3-Zonen Deckenbeleuchtung: Die Govee Deckenfluter LED Stehlampe verfügt über 3 unabhängig...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich habe die Thematik für mich so gelöst: gängige Lichtszenen in der Goove-App erstellt und dort als Szenen abgelegt. Dann via https://github.com/wez/govee2mqtt in HomeAssistant integriert – dann kannst du relativ einfach fertige Szenen aufrufen. Für meine Goovee Glide Hexa kann ich mit govee2mqtt auch jedes Hexagon einzeln in HA steuern wenn ich das möchte – ist halt etwas frickelig, aber mit Skripten etc. durchaus ein gangbarer Weg.
Das heißt, da braucht man dann keine zusätzliche Hardware (außer HomeAssistant) zu?
Japp, und es läuft dann über die lokalen APIs auch lokal ohne cloud, wenn du möchtest (zumindest Teile der Funktionen – siehe dazu das Repo).
Und wo soll jetzt da die Intelligenz sein?
Die Tree Flor lamp finde ich nett, nur solange ich die einzelnen Lampen nicht ohne die App ansteuern kann, z.B. in Home Assistant, ist sie nichts für mich.
Ist das so? Hat man in bei Apple Home nur eine Lampe für alle 3 Leuchten? Das wäre wirklich sehr schade und ein KO Kriterium für mich
Huhu! Jau, siehe mein Screenshot. Hat mich etwas verwundert, ist aber leider so.
Ja, ich habe gehofft, dass du dieses Bild 3 mal hast… aber so warte ich erst einmal ab, Dankeschön!
Klingt ganz nett. Aber: Mal wieder kein Thread. Und dass man per Matter nur alle drei Lampen gleich steuern kann, ist ein schlechter Witz.
Es gibt gerade noch 20% Rabatt, zumindest ging es bei der „3-Flammen Stehleuchte“ – dann sind es „nur“ 135 EUR. Dafür Probier ich sie doch mal aus…
Muss man sich eigentlich um sein WLAN bzgl. Kapazität der hohen Anzahl an Lampen (Endgeräte) machen, wenn man sehr viele (30-100Stk.) davon einsetzt? Kann das z.B. die Reaktionszeit merklich stören? Bis jetzt habe ich sehr vieles von Hue im Einsatz und sehe das Govee eine gute Alternative sein könnte, für die Zukunft – aber ZigBee wäre mir wohl lieber.
Kurze Frage in die Runde:
Hue oder Gover? und warum?
Hue, weil das ganze System mit Zigbee einfach schöner zusammenspielt. Ja die Govee Lampen sind Hübsch und Preiswert. Aber Hue ist immer ne spur mehr premium.