Govee AI Sync Box 2 ausprobiert

Auf der Consumer Electronics Show (CES) 2024 stellte Govee die neueste Generation seiner Lichtsynchronisationslösung vor: die Govee AI Sync Box 2. Diese neue Version ist eine Alternative zur bekannten Hue Sync Box und unterstützt 8K und 4K bei 120 Hz über HDMI 2.1. Damit können Govee-Lichter mit dem HDMI-Eingangssignal synchronisiert werden.

Zusätzlich hat Govee sein Synchronisationsfeature CogniGlow weiterentwickelt. Es erreicht nun eine Präzision von 99 %, was es ideal für dynamische Effekte wie Siegesanimationen in Videospielen macht. Das Set umfasst ein verbessertes LED-Lichtband mit 75 LEDs sowie zwei aufgerüstete Light-Bars. Die Govee AI Sync Box Kit 2 bietet insgesamt vier HDMI-Eingänge und einen HDMI-Ausgang. Außerdem ist die Box mit Govee Home, Alexa, Matter und Google Assistant kompatibel.

Die Box startet nun offiziell in den Handel. Ich hatte bereits seit einiger Zeit die Möglichkeit, sie zu nutzen. Das Ganze ist natürlich keine Raketenwissenschaft, dennoch verliere ich gern ein paar Worte dazu.

Grundsätzlich ist alles wertig verarbeitet und schnell einsatzbereit. Wer sich früher einfach Lichtschläuche an den TV geballert hat, der wird feststellen, dass Govee das ganz clever gemacht hat. Man verzichtet auf ein Biegen an den Ecken, stattdessen hat man da einfach zwischen den Elementen flexibles Kabel liegen, sodass man den Schlauch gut ins Quadrat bekommt, ohne am Schlauch rumzufuckeln.

So verzichtet man auch auf die typischen Winkel, die sonst an den TV angebracht werden müssen. Der Schlauch selbst ist mit Klebeband bestückt, dazu gibt es ausreichend Klebehalter. Das Anbringen sollte in ein paar Minuten erledigt sein. Danach wird die Box angeklemmt. Zuspieler werden an die Anschlüsse gepackt, die Box landet über HDMI am TV. Externe Soundbars können am TV verbleiben, selbst wenn diese über HDMI angeklemmt werden.

Danach ist man eigentlich fertig und muss die Box in der App einrichten. Eine Schwäche von Govee. Klar, die läuft ganz gut, wirkt aber oft überladen und unlogisch. Der Lichtschlauch selbst kann zwar ins Smart Home eingebunden werden, wird aber da nur als Licht erkannt. Sprich: An, Aus, Farben umstellen und so. Die Steuerung via Matter-Integration beschränkt sich ebenfalls auf Ein-/Ausschalten sowie Helligkeit, Farbauswahl und Farbtemperaturänderung. Unter Matter steht leider keine Segmentsteuerung zur Verfügung, sodass in HomeKit über Matter die Box nur ein Licht ist und nur eine Farbe auf dem ganzen LED-Strip dargestellt wird. Trotzdem kann man immer noch mehr DIY-Funktionen der Govee-Produkte über die Govee-Home-App nutzen.

Das klappt meines Erachtens sehr gut. Wer so etwas bisher nicht hatte, der hievt das Sehen auf ein anderes Level. Der Sync zum Bild klappt augenblicklich und auch sehr gut. Intensität und so ist einstellbar. Wer nicht TV schaut, der kann den Schlauch auch wie gehabt als Licht nutzen, da gibt es einzelne Farben oder die Unmengen an vorgefertigten, teilweise sehr guten Govee-Szenen.

Wer mehr möchte, kann auch weitere kompatible Govee-Leuchten ins Beleuchtungs-Game holen, um das Wohnzimmer zum Kino zu machen. Meine großen Bauchschmerzen sind aber, dass eigentlich jeder Bewohner im Haus die Govee-App nutzen muss, wenn es darum geht, mal was anderes zu nutzen. Spielkonsolen oder so an anderen Ports? Klar, läuft alles 1a, allerdings muss man in der App den HDMI-Port wechseln, das geht weder smart noch anderswie.

Will ich also von meiner Kinozentrale namens Apple TV mal auf die Xbox oder die Switch, dann muss ich in der Govee-App vorstellig werden. Das wird vielleicht nicht jeder mögen, gerade, wenn man vielleicht Kiddies hat, den man mittlerweile beigebracht hat, wie man ansonsten den HDMI-Port umschaltet. Ist zwar In-App nichts anderes, erfordert aber eben ein Smartphone nebst App. Ansonsten? Gut gelungenes Ding von Govee, gute Leistung, sieht gut aus und ist günstiger als die Hue Sync Box.

Es gibt zwei Varianten: eine für 27–34 Zoll große Monitore und die andere für 55–65 Zoll große Fernseher:
  • HDMI 2.1 ermöglicht die Auflösungen von 8k@60Hz und 4K@144Hz
  • Unterstützt VRR/G-Sync/FreeSync und ALLM
  • KI-Algorithmus CogniGlow von Govee für personalisierte Lichteffekte
  • Matter-Kompatibilität
  • 75 RGBW LEDs per Meter in Lightstrip

Preise:

Govee AI Sync Box Kit 2 für 27-34-Zoll-Monitore: EUR 279,99
Govee AI Sync Box 2 mit Hintergrundbeleuchtung für 55-65-Zoll-Fernseher: EUR 239,99
Govee HDMI 2.1 Sync Box AI Kit 2, inkl. TV Hintergrundbeleuchtung, unterstützt 8K@60Hz, 4K@144Hz, VRR und ALLM,...
  • 4-zu-1 HDMI 2.1-Schnittstelle: Ermöglicht Bildschirm- und Lichtsynchronisation und unterstützt...
Govee HDMI 2.1 Sync Box Kit 2, mit Lightbar und LED Strip, unterstützt 8K@60Hz, 4K@144Hz, VRR und ALLM, Dreamview,...
  • 4-zu-1 HDMI 2.1-Schnittstelle: Ermöglicht Bildschirm- und Lichtsynchronisation und unterstützt...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

27 Kommentare

  1. mettbroetchen says:

    Moin, danke für den Test. Ich habe derzeit die Lösung mit Govee Envisual T2 und dann über DreamView zwei weitere Lampen gesynct. Wie kann man in sowas die Box einbinden? Weil ich überwiegend die Apps des Fernsehers nutze, gibt es quasi selten ein externes Signal, das ich durch die Box jagen kann. Macht es dann überhaupt Sinn? Was ist der Mehrwert der Box gegenüber der Softwarelösung?

    • mettbroetchen says:

      *gibt es KEIN externes Signal

    • es wird nur mit externen Signal funktionieren, dass du per HDMI in die Box sendest…

      – Envisual ist der Input die Kamera die den TV aufnimmt.
      – die Box nimmt alles Input alles was per HDMI-in reingeht in die Box

      du könntest einen firetv-Stick nutzen und den in die Box stecken

  2. Fand ich alles cool, bis ich am Ende den Preis gesehen habe. Holy Shit…. Ich passe.

  3. Umschaltung nur über die App, selbst wenn nur ein Signal anliegt? Da nennt sich das Ding schon was mit „AI“ und dann geht sowas, das nicht mal maschinelles Lernen benötigt, nicht automatisch?

    (Naja, mein Philips-Fernseher mit Ambilight wird schon noch einige Jahre halten…)

    • Nein, es gibt an der rechten Seite auch einen Button, mit dem man die Eingänge umschalten kann.
      Direkt neben dem Power Button.

  4. Wie kommt die Box eigentlich mit Kopierschutz klar? Ist das kein Thema? Denn letztlich wird das Bild ja abgegriffen…

  5. Hallo cashy,

    vielen Dank für den schönen Beitrag. Ich bin momentan ziemlich genau auf der Suche nach so etwas, da ich meinen Fernseher gerne mit Ambilight nachrüsten möchte.

    Der Preis hier für das komplett KIT von Box und LEDs ist schon sehr verlockend, vor allem, weil bei Amazon grade ein Gutschein von 20% (bis zum 16. Oktober gültig) angezeigt wird. Allerdings steht dort auch, dass es sich um eine Vorbestellung handelt und der Artikel erst am 31.05.2025 erscheinen soll, ist das korrekt?
    Außerdem eine wahrscheinlich dumme nachfrage, aber wenn ich auf dem Fernseher normal etwas schaue, wird das auch über die SyncBox / Ambilight dargestellt oder wirklich nur Inhalte, welche über einen der HDMI Eingänge in die Box gehen?

    Alles von Hue wäre natürlich super, allerdings ist das schon ein ordentlicher Preisunterschied. Weißt du zufällig, ob bei der Hue Sync Box ein automatisches umschalten zwischen Eingangsquelle stattfindet? Also z.B. Apple TV und PS5 ?

    Danke dir vielmals im Voraus 🙂

    Schöne Grüße

    MArc

    • „wirklich nur Inhalte, welche über einen der HDMI Eingänge in die Box gehen“

      thiz.

      weil wie soll die Box erkennen, was bei dir auf dem TV dargestellt wird, sie analysiert das Signal welches per HDMI in die Box geleitet wird 🙂

    • Hue sync box kam automatisch umschalten zwischen den Eingängen.

  6. Für den Technik Nerd vielleicht klar, aber dennoch erwähnenswert: mit den TV Apps funktioniert so ein System nicht.

    Ich nutze keine externe Box. In seltenen Fällen spiele ich Sache über den angeschlossenen NUC ab.

  7. es ist wirklich schade, das nur so kleine TVs unterstützt werden…

    was okay ist, ich hätte die Box schon gerne, aber dann müsste ich die TV internen Apps wie Netflix und Amazon Video auf einem zB firetv-Stick laufen lassen…

    so „kann“ ich mich erstmal hinlegen 😉

    • Als wenn du was Größeres als 65 Zoll hättest, lächerlich und wenn du so toll bist, dann wärst du auf die Idee gekommen, dass man problemlos weitere Strips dazwischen packen kann, eben weil dieser nicht durchgängig ist. Nur gibt Groovee darauf keine Funktionsgarantie und der Stromverbrauch steigt, ebenso die Wärmeentwicklung.

      • Dämlicher Kommentar.
        Mal abgesehen vom Größendiss, hast du keine Ahnung von solchen Systemen.
        Man kann nicht einfach stripes dazwischen schalten. Solche Systeme haben eine definierte Anzahl an LEDs pro Seite. Ändert man die, muss man diese dem System mitteilen und ich bezweifle, dass das System so offen und flexibel ist.

  8. Da die Lösung wieder nur mit externen Zuspielern funktioniert, bleibe ich wohl bei der Govee Lösung mit der Kamera.
    Das Problem mit dem Umschalten des Eingangssignals könnte man sicherlich dadurch umgehen, alles in einen Surround Receiver zu stecken und die Box dann zwischen diesen und den TV stecken.

  9. ist das besser als dieses andere govee produkt wo man sich eine kamera an den fernseher hängt?

  10. Und wieder nur für Mäusekino, wie bei hue..

    Wann gehen sie dann mal mit der Zeit und bringen sowas für 85 Zoll

    • Hi stephna,

      schau dir mal das Lytmi Fantasi 3 Kit an. Ist dasselbe und gibts auch für 85 Zoll. Ich habe bei mir Zuhause beide Vorgänger und bin begeistert.

    • Haben ja auch sooooo viele Leute 85 Zoll, richtig?
      Nein, eben nicht, die meisten Leute haben genau was zwischen 52 und 65.

  11. Also auf den Bildern sieht das sehr bescheiden aus. Rund rum die gleichen Farben. Bei den Simpsons mit den Zaun oben müsste doch ne andere Farbe kommen…

  12. Gunar Gürgens says:

    Hab noch nen Philipps OLED mit 4 Zonen Ambilight, das ist schon extrem geil. Kann ich nur empfehlen.

  13. H6604B = 55-65 Zoll
    H6604C = 75-85 Zoll

    B für Europa offiziell vorgestellt (bei Amazon nicht zu bekommen, erst ab Ende Mai 25)

    C aktuell nur auf der US Seite zu finden
    https://us.govee.com/products/govee-ai-sync-box-kit-2?variant=44449792426169

  14. Ich hatte jahrelang den DreamScreen 4K genutzt, was für mich die einzig vergleichbare Alternative zu Ambilight war, auch wenn das nur mit externen Quellen ging, dafür musste man nichts basteln, keine Kamera dranhängen oder am Raspberry fummeln wenn mal was nicht stimmte mit den Farben etc.

    Seit dem Umzug und einem neuen TV, habe ich aber einmal etwas tiefer in die Tasche gegriffen für ein Upgrade und mir für den 65″ TV den Hue Gradient Strip besorgt und teste aktuell die Hue Sync App für den Samsung OLED.

    Das wird wohl auch die Lösung für die nächsten Jahre/Jahrzehnte bleiben. Sollte die Hardware so lange halten und ich zufrieden bleiben, wird die App demnächst gekauft. Klar einmal etwas mehr Geld ausgegeben für alles, aber Hue Sync funktioniert auf diese Weise als App einfach mit allem, was auf dem TV-Bild wiedergegeben wird, also inklusive der internen Apps oder auch mit linearem Fernsehen.

    TV einschalten und Hue Sync startet nach wenigen Sekunden automatisch mit, so soll es sein, alles andere ist einfach nur Bastelei oder unbequem. Die Ansteuerung der Farben des Hue Gradient Strip passen auch perfekt zum Bild.

    Schade, dass es die App aktuell nur für Samsung TVs gibt, weswegen ich den S90D holen „musste“ sonst wäre es wohl ein LG geworden, Hue Sync hat also viel zu meiner Kaufentscheidung beigetragen, vielleicht liest LG das ja mal^^

  15. Hallo, ich weiß nicht, ob ich zu blöd bin, aber ich kann die Box bei mir nicht anschließen. Ich habe eine Soundbar von Samsung mit Dolby Atmos und einen LG OLED 66CX9LA. Wie muss ich was wo anschließen, damit ich eine Synchronisation mit den Lichtern habe? Fotos kann ich gerne schicken. Danke für die Hilfe

  16. Hallo,
    ich habe heute meine Box in Betrieb genommen. Hat erstmal alles gut geklappt, bis ich feststellen musste, dass der Ton stottert. Habe meine Soundanlage anschließend ausgeschaltet, hat leider nicht gebracht.
    Hat jemand eventuell das selbe Problem gehabt? Was wäre ein möglicher Lösungsansatz?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.