Googles NotebookLM: Neue Audio-Formate für flexible und tiefgehende Inhalte

Googles KI-Werkzeug NotebookLM wandelt trockene Dokumente schon länger in leichter verdauliche Formate um. Ein zentrales Element dabei sind die „Audio Overviews“, die aus Texten automatisch generierte Podcasts erstellen. Nun geht Google einen Schritt weiter und verleiht diesen Audio-Zusammenfassungen deutlich mehr Flexibilität und Tiefe.

Anstatt einer reinen Zusammenfassung können Nutzer ab sofort aus vier verschiedenen Modi wählen, wie ihre Inhalte aufbereitet werden sollen. Für einen schnellen Überblick sorgt der Modus „Kurzfassung“ (Brief), während die „Tiefenanalyse“ (Deep Dive) ein Thema durch einen Dialog zweier KI-Stimmen detailliert aufschlüsselt.

Interessant sind vor allem die beiden neuen analytischen Formate: Im Modus „Debatte“ (Debate) diskutieren die KI-Stimmen gegensätzliche Standpunkte, was neue Perspektiven auf das Material eröffnen kann. Wer hingegen an der Verbesserung eigener Texte arbeitet, kann die Funktion „Kritik“ (Critique) nutzen, die konstruktives Feedback zu den eingereichten Quellen liefert.

Um die Personalisierung abzurunden, lässt sich nicht nur die Länge für jeden Audio-Clip individuell einstellen, sondern es stehen auch neue KI-Stimmen zur Auswahl. Die Freischaltung der neuen Funktionen erfolgt laut Google im Laufe dieser Woche weltweit für alle Anwender.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.